Kamerahalterung für den MX-5

  • Moin!


    Ich suche eine vernünftige Kamerahalterung für den MX-5. Fürs Handy oder eine Gopro egal. Aus dem Innenraum auf die Fahrbahn wäre schick.


    Wie macht ihr das? (Dashcam kommt nicht in Frage, es geht um anständiges Filmmaterial).


    Viele Grüße!


    PS: Die Rechtslage in D dazu kenne ich. Hier solls aber um die Halterung gehen :thumbsup:

  • Bei mir ist es eine Garmin Virb Elite. Dafür habe ich beim ND bislang nur die Saugnapfhalterung an den Seitenscheiben ausprobiert.


    Das sieht dann auf Fahrerseite bzw. Beifahrerseite folgendermaßen aus. Alternativ dazu die Ansicht über die Überrollbügelhalterung beim Caterham. Das gefällt mir auch viel besser.

    Vielleicht könnte man es mit einem Plexiglas-Windschott beim ND und dann auch mit dem Saugnapf probieren.


    vlcsnap-2022-07-30-23h26m22s182.jpg

    vlcsnap-2022-07-30-23h25m05s276.jpgvlcsnap-2022-07-30-23h22m33s841.png

  • Genau wie MrPink setze ich das RamMount-System ein. Neben dem obligatorischen Saugnapfhalter, wird auch die große Tough-Claw eingesetzt, um die Kamera am Überrollbügel zu befestigen. Je nach eingestelltem Bildwinkel kann der Innenraum mit ins Bild oder der obere Scheibenrahmen ist am unteren Bildrand


    Das wäre dann in etwa dieser Aufbau

    RAM Mounts Tough-Claw GoPro Kamerahalterung - B-Kugel (1 Zoll), kleine Tough-Claw, mittlerer Verbindungsarm
    Die RAM Mounts Tough-Claw Verbundstoff-Kompletthalterung mit Adapter für Action Kameras eignet sich ideal für die werkzeugfreie Anbringung an Motorra…
    rammounts.de


    Achtung: NUR die große Klammer passt an den Überrollbügel, die kleine Klammer nicht.


    Hier ansatzweise mit der Sony FDR X3000 zu erkennen, ich nutze dazu den langen RamMount-Haltearm

    rammount.jpg



    Das ganze System ist so stabil, dass es auch als Stativersatz an einem Geländer, Zaun, Tisch o. ä. eine Vollformat-DSLR aushält. Die kleine Klammer ist ideal für das Radl oder aber für den angeschraubten Abschlepphaken des MX


    Eine schöne Perspektive ergibt sich mit dem Saugnapf vorm Fahrer-Rückspiegel. Je nach Bildwinkel ist Haube, Vorderrad und Frontscheibenrahmen mit drauf.


    Egal ob mit Klammer oder Saugnapf, denkt daran, die Kamera mit einem kleinen Bändsel zu sichern. Mir ist zwar noch nie eine Kamera abgefallen und dem Nachfolgenden auf die Motothaube geknallt, ich möchte aber auch nicht der erste sein, dem das passiert.