Polymetal Ad'vantage Design RF

  • Hallo zusammen! :)


    Nachdem ich in diesem Unterforum hier schon viele Ideen bekommen habe, was man an seinem ND alles so verändern kann, möchte auch ich unseren MX5 hier vorstellen und im Laufe der Zeit nachhalten, was ich daran so alles gemacht habe und machen werde.


    Infiziert mit dem MX5 Virus wurden meine Frau und ich an zwei Wochenenden mit Miet-STs. Bis dann der eigene MX5 einzog, dauerte es nur wenige Wochen. :)
    Nach ein bisschen Internetrecherche hatten wir einen knapp ein Jahr alten ND RF G184 Ad'vantage Design in Polymetal Grey bei einem Händler in der Nähe von Leipzig gefunden.

    Als wir die Fotos angesehen haben, waren wir hin und weg und so bin ich wenige Tage später von Aachen aus mit dem ICE einmal quer durch die Republik in den Osten gefahren und hab ihn abgeholt.

    Die Fotos hab ich hier angehängt. Seit dem habe ich schon ein paar Dinge verändert, die ich hier in der nächsten Zeit auch einmal beschreiben werde. Bin gespannt, was noch so dazu kommt :)

  • Cool :thumbsup: Noch in Ad'vantage Design RF

    Wir haben unseren seit Ende März 2021 und freuen uns auch immer mit ihm unterwegs zu sein.

    Gut, muss zugeben, wir haben noch einen 2. MX5 seit 2017, einen NBFL und den nutzen wir natürlich auch noch zwischendurch ;)

  • Bei einer der ersten Bastelaktionen habe ich Edelstahl Endrohrblenden von L&P, Modell A290, nachgerüstet. Wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, passen die ohne Anpassung kaum auf die Endrohre. Also hab ich die Haltekrallen und auch die Befestigungsspangen im Inneren mit einer Zange etwas plattgedrückt und Spüli dran geschmiert. Daraufhin konnte ich die Blenden mit ein paar Schlägen mit der Handfläche aufschieben.


    Außerdem wollte ich eine elegante und unauffällige Befestigung für die Kennzeichen finden. Zum einen, weil ich kürzere Kennzeichen in 46cm bestellt hatte. Zum anderen sahen die auch noch schräg angeschraubten Kennzeichenträger ab Werk grauslig aus. Erst wollte ich die Kennzeichen direkt anschrauben. Bei der Suche nach Abdeckkäppchen für die Schrauben bin ich dann auf eine andere, sehr interessante Befestigungsmöglichkeit gestoßen. Sieht aus, als würden die Nummernschilder schweben :) ich find's super.

  • Bei einer der ersten Bastelaktionen habe ich Edelstahl Endrohrblenden von L&P, Modell A290, nachgerüstet. Wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, passen die ohne Anpassung kaum auf die Endrohre. Also hab ich die Haltekrallen und auch die Befestigungsspangen im Inneren mit einer Zange etwas plattgedrückt und Spüli dran geschmiert. Daraufhin konnte ich die Blenden mit ein paar Schlägen mit der Handfläche aufschieben.


    Außerdem wollte ich eine elegante und unauffällige Befestigung für die Kennzeichen finden. Zum einen, weil ich kürzere Kennzeichen in 46cm bestellt hatte. Zum anderen sahen die auch noch schräg angeschraubten Kennzeichenträger ab Werk grauslig aus. Erst wollte ich die Kennzeichen direkt anschrauben. Bei der Suche nach Abdeckkäppchen für die Schrauben bin ich dann auf eine andere, sehr interessante Befestigungsmöglichkeit gestoßen. Sieht aus, als würden die Nummernschilder schweben :) ich find's super.

    Was hast dir da für Halter besorgt wenn ich Fragen darf?


    Greetz Stealth

  • Was hast dir da für Halter besorgt wenn ich Fragen darf?


    Greetz Stealth

    Das ist eine Klett-Lösung von Robbx. Auf's Auto und das Kennzeichen wird jeweils ein Stück Klett nahezu vollflächig aufgeklebt. Anschließend kann man das Kennzeichen zum einen ganz gut zurechtbiegen, sodass es z.B. vorne der Form des Grills entspricht, und zum anderen noch fein-ausrichten, ehe man es andrückt. Einmal angedrückt hält das bombenfest. Es liegt ein spezieller Rakel bei, mit dem man es dann wieder ablösen kann.

  • Hello in die Runde!

    Ende des Sommers habe ich noch ein paar kleine Änderungen an unserem RF vorgenommen, über die ich noch nicht berichtet hab.

    Da wir das Auto zwar immer zum Spaß, zugleich aber auch im Alltag und auch mal für eine längere Strecke nutzen, sind mir neben Sportlichkeit auch Alltags- und Reisetauglichkeit wichtig.

    Bei längeren Autobahnfahrten fand ich, dass der RF in Serienzustand im Innenraum sehr laut und dröhnig war. Im Forum bin ich dann auf den äußerst hilfreichen Thread Resonance Reduzierung gestoßen und habe mit Alubutyl-Matten und Akustikschaumstoff diverse Blechteile und Verkleidungen gedämmt, insb. die Kofferraumwanne, Türen, Rückwand, Innenboden und das Dach (hier nur Akustikschaum). Der Effekt der Maßnahme ist wirklich beeindruckend - ich bin total begeistert. Wir können uns nun bei 150 auf der Autobahn in Zimmerlautstärke unterhalten.


    Außerdem habe ich bei sehr langen Fahrten in den Sitzen Rückenschmerzen bekommen und eine Lordose-Stütze vermisst. Auch dafür gab es hier im Forum Inspiration :) Nachdem die relativ einfache Lösung nur bei den Recaro Sitzen funktioniert, habe ich selbst etwas gebastelt - aus einer 4mm Siebdruckplatte, Klebefilz, selbstklebendem Klettband und einem aufpumpbaren Lordosekissen. Die Konstruktion passt genau zwischen die beiden L-förmigen Blechschienen hinten im Sitz und das Ganze erhöht für mich den Sitzkomfort ganz erheblich.


    20220909_133917.jpg20220909_140239.jpg



    Außerdem habe ich noch Kleinigkeiten an der Optik gemacht, wie sequenzielle, schwarze LED-Seitenblinker, LED-Innenraum-Birnchen und habe den Ring um den Schaltknauf sowie die Einstiegsleisten im CFK-Look foliert. Danke, Big-J, für die Inspiration!


    20230102_112815.jpg20230102_112714.jpg20230102_112821.jpg


    Zu guter Letzt habe ich mir noch einen Kindheitstraum erfüllt - und zwar 18" OZ Ultraleggeras in Crystal Titanium. Die habe ich relativ günstig mit noch guten Goodyear Eagle F1 gebraucht gefunden. Für meinen Geschmack passen die einfach perfekt zu dem Auto und das Crystal Titanium zum Polymetal Grey.


    20220723_190543.jpg20220723_190514.jpg20220723_190551.jpg20220730_222659.jpg



    Für dieses Frühjahr möchte ich gern noch einen Sport-ESD nachrüsten, der wenig am Klang aber viel an der Optik ändern soll. Ich steh total auf den Look des ATH mit dem mittig verlaufenden 76mm Doppelendrohr und dem dezenten Diffusor. Fährt den ggf. jemand von euch am G184 mit Serien Krümmer, Kat & VSD im Raum Aachen / Köln oder kennt wen, der / die das tut? Ich würde den wirklich gern zuvor einmal Probehören.

    Liebe Grüße aus Aachen!

  • Ich fahre die ATH Boxx mit 100 mm Doppelendrohren, die sicherlich noch etwas lauter ist, als die Variante mit den doppelten 76 mm Endrohren. Du kannst sie gerne in Eschweiler zur Probe hören, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass irgendeine ATH Anlage etwas für dich ist.


    Wenn dir der Innenraum schon im Serientrimm zu laut ist, dann wird er es mit ATH Anlage auf jeden Fall sein.


    Bei Interesse gibt mir Bescheid!

  • Hi Ronotto,


    danke Dir für das Angebot!

    Der ESD war mir nicht zu laut, sondern die Windgeräusche und das in Schwingung geratende Bodenblech des Kofferraums, was dann gedröhnt hat. Ein etwas kernigerer Sound wäre Klasse.