Was ist beim ND normale Beleuchtung und was LED

  • Moin, welche Äußere Beleuchtung ist beim ND LED und was Halogen? Also was müsste ich alles umbauen um alles in Led zu haben? Sind die Rückleuchten komplett LEd oder nur teilweise, selbiges Vorne. Die Blinker haben ja Birnen...aber da gibt es ja Led...

  • Seitenblinker und Nummernschildbeleuchtung gibt es im Block mit E-Nummer.


    Für die hinteren Blinker gab es mal von Mazda was mit E, aber das ist wohl Geschichte.


    Hinten geht legal nur komplett andere, wie Zymexx, oder illegal die üblichen Verdächtigen mit unvorhersehbarer Fehlermeldung im CAN.


    Blinker vorn geht meines Wissens gar nichts, auch nicht illegal.

  • Hi,


    das kommt darauf an, welche Ausstattung Du hast. Beim Matrix LED ist vorne, wie der Name schon sagt, bis auf die Blinkerbirnen alles in LED. Die Nachrüst-LEDs für die Blinker sind mit Vorsicht zu genießen. Es wurden hier einige ausprobiert, doch es gab immer wieder Probleme mit der CAN Bus Verträglichkeit. Ich selbst hatte das auch probiert und der CAN Bus kam damit einfach nicht klar (Blinker blinkt dann im Hektik-Modus schnell). Deshalb gibt es sehr viele hier, die statt der gelben Birnen vorne aus optischen Gründen eine verchromte Birne einsetzen. Damit strahlt dir zumindest vorne nix Orangenes mehr entgegen. Gibt es hier schon einige Einträge im Forum dazu, auch Bezugsquellen für die Birnen, die aber dann normale Glühwendel sind.


    Für hinten gibt es diverse Nachrüstlösungen, die entweder die Blinker LED-fähig machen und ggf. auch sequentiell oder aber die gesamte Beleuchtung und Blinker aus einem Guss auf LED umstellen. Auch dazu gibt es hier diverse Einträge. Um einen Überblick zu bekommen, empfehle ich Dir aber auch einen Blick in die Online-Kataloge der Ausrüster, z.B. von Zymexx.


    Und am Ende geht es ja auch ein bisschen darum, was legal ist und hier zugelassen. Sollte man vielleicht auch im Blick haben.


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich dachte Matrix, oder normale LED macht in diesem Zusammenhang keinen Unterschied.

    Und Halogen gab's im ND sowieso nie.

    Da hast Du natürlich Recht.....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Halogen...damit meinte ich das normale Licht wie ich es noch aus meinen Autos kenne...in Tankstelle, ne h7 kaufen und fertig.


    Also kann man sagen das beim ND Advantage NUR das normale Abblendlicht und das hintere Licht und Bremslicht LED ist? Oder nur vorne das Abblendlicht. Interessiert mich auch aus dem Grund, was kann ich selber wechseln wenn es kein Licht gibt und was nicht.


    Meine Mutter (bin selber erst 23 und erstes Neufahrzeug) sagte ich soll am besten das nicht alles umbauen weil Geldgrab und Mütterliche Sorgen halt

  • Vorne ist alles, außer den Blinkern, LED. Also Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht,

    Tragfahrlicht war bei der Prime-Line ebenfalls nicht LED. Aber die gibt es ja nicht mehr und es fahren auch nur exklusiv wenige davon herum.


    Die Nebelschlussleuchte ist ab Modelljahr 2018 LED. Rückfahrscheinwerfer nie.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen