• Code
    Hallo liebe MX5-Fahrer,
    
    Ich habe eine neue Batterie eingebaut. Mein MX5 hat ein i-stop System, so muss es neu "angelernt" werden?
    Und wenn ja, wie mache ich das?
    
    Vielen Dank für Ihre Antworten... 
  • warum sollte das neu angelernt werden müssen?

    der gleiche Effekt wär ja, wenn die Batterie ausgebaut werden muss (wegen Wartung oder Rep. des Fzg.) ... und das ist nicht so ;)

    bei meinem wurde am Freitag die Batterie rausgenommen und wir mussten nichts neu anlernen...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Der ND hat ein intelligentes Batteriemanagement. Das System merkt den Ladezustand der Batterie und merkt, daß die Batterie altert und reagiert entsprechend. Wenn nun eine neue, frische Batterie eingebaut wird, sollte eigentlich das System zurückgesetzt werden. Es reagiert natürlich auf die neue Batterie, aber das dauert eine Zeit lang. Das kann man natürlich machen, streßt aber die neue Batterie. Alles laienhaft von mir, dem Laien erklärt.

    Wenn du deine bisherige Batterie aus- und wieder einbaust, hat sich ja am Ist-Zustand des Systemes nichts geändert. Mit einer neuen Batterie schon.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler