K-Tec Street - Erfahrungsaustausch

  • Drei kurze Frage auch an Kugelfisch,


    1. Bezüglich der Dämpfereinstellung: Ich konnte in der Montageanleitung nicht finden, wie viele Klicks die Dämpfereinstellung insgesamt hat. Weiß das zufällig jemand?

    2. Hat der Dämpfer Anschläge in beide Richtungen, oder besteht die Gefahr, dass er sich zerlegt, wenn man zu weit gegen den Uhrzeigersinn dreht?

    3. Gibt es eine Möglichkeit, die hintere Dämpferverstellung zu verlängern, über eine Art biegsame Welle oder sowas, damit man zum Einstellen nicht jedes Mal den Teppich aus dem Weg räumen muss?


    Danke und schönes Wochenende!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Sofern das K-Tec Gewindefahrwerk baugleich mit dem SPS street ist, kann ich deine Fragen beantworten.


    1. 20 klicks

    2. Ja, es gibt auf beiden Seiten einen merklichen Widerstand

    3. Ja, haben verschiedene schon beim SPS street gemacht.


    Aber alle Details kannst du hier nachlesen:


    SPS street - Einstellungen & Diskussionen - MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)

  • Moin, bei mir wurde das K-Tec im Oktober 2020 eingebaut. Somit kann ich zwei Fagen beantworten.


    1. 36 klicks

    2. Ja, mit merklichen Widerstand


    Ronotto scheint also nicht baugleich mit dem SPS Street zu sein


    Fahre die mittige Einstellung vorne und hinten 18 die mir nach tel. Auskunft eines Mitarbeiters der Firma K-Tec aus Schkeuditz für unseren Mixxer empfohlen wurde.

    Bin sehr zufrieden mit der Einstellung und dem Fahrwerk.


    Schöne Grüße

  • Möchte auch kurz meine Erfahrung mit meinem K-Tec Fahrwerk mitteilen.

    Eingebaut wurde es bei Zymexx. Ursprünglich war von mir NUR eine Tieferlegung mit den Eibach Federn vorgesehen. Vielen Dank an Guido für das nette Verkaufsgespräch 😉. Also die Eibachfedern im Karton gelassen und ein K- Tec Gewindefahrwerk mit Spurplatten verbauen lassen. Und von der ersten Sekunde der Heimfahrt sowas von überzeugt das Richtige getan zu haben. Das Fahrwerk ist ähnlich straff wie die original Bilstein im Homura, aber spricht viel sensibler/feinfühliger auf Unebenheiten an. Die Seitenneigung ist fast gänzlich verschwunden. Ich hatte zuerst noch Bedenken bzgl. der Aussage von T-Andi dass es im Altagsbetrieb in Hamburg zu hart sein könnte, dem ist Gottseidank nicht so. Vorsorglich wurde von Marco bei Zymexx die original Domstrebe „überarbeitet“ falls ich doch Anpassungen am Fahrwerk vornehmen möchte, was ich aber nicht brauchte. Auch auf den Straßen in Hamburg oder den Landstraßen in und um Kiel hat mich das Fahrwerk überzeugt. Den positiven Eindruck hat mir auch ein Kumpel aus der Fiesta ST Szene bestätigt. Er ist den RF mit original Bilstein und mit dem K-Tec gefahren. Sein Fazit: Wahnsinn wie geil sich der RF fährt. Naja und vom optischen erscheinen aufgrund der Tieferlegung muss kein Wort verloren werden. 😍IMG_2222.jpg

    Vorher


    und


    Nachher


    IMG_2241.jpg

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg70 ()

  • Giftzwerg70


    Welche Dämpfereinstellung fährst du momentan?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Giftzwerg70


    Welche Dämpfereinstellung fährst du momentan?

    Ich wusste das die Frage kommt😂, habe aber keine Antwort für dich. Ich hab da auf Marco vertraut.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Das lässt sich ja einfach nachzählen ;)


    Wenn du es wissen willst, dreh die Dämpfung zu (nach rechts) und zähle die Klicks und anschließend wieder die gleiche Anzahl zurückdrehen :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das lässt sich ja einfach nachzählen ;)


    Wenn du es wissen willst, dreh die Dämpfung zu (nach rechts) und zähle die Klicks und anschließend wieder die gleiche Anzahl zurückdrehen :)

    Ist alles bekannt … aber der Motorkraftwagen ist nich greifbar da beim Lacker 😂

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Ist die Dämpfung, welche über die Anzahl an Klicks erreicht wird, wirklich bei allen baugleichen Dämpfern identisch?

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem einen Fahrwerk 16 Klicks und bei einem anderen Fahwerk 14 Klicks für dieselbe Dämpfung notwendig sind, sodass man jedes Fahrwerk individuell einstellen muss und Klicks nicht immer vergleichbar sind :/

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Das wäre übel und würde klar gegen die Qualität der Dämpfer sprechen.

    Über geeignete Fertigungsqualität und Toleranzen stellt man das sicher.