K-Tec Street - Erfahrungsaustausch

  • Moin zusammen,


    wer fährt denn hier noch das K-Tec Street Gewindefahrwerk von K-Sport ?


    Gezählt werden ja die Klicks von hart nach weich (30 Klicks).


    Ich fahre zur Zeit die Herstellerempfehlung 9 Klicks vorn / 12 Klicks hinten, also vorn Dämpfung straffer als hinten.


    Das macht bei sportlichen Ausfahrten richtig Spaß :), ist mir jedoch für den Alltag und bei Hamburger Straßenverhältnissen zu unkomfortabel und zu straff (Daily Driver).


    Was fahrt ihr für Einstellungen und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrwerk gemacht?



    3FA79916-7EE1-4E76-BD3A-CE2203831C64.jpg

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Moin T-Andi

    Ich habe das Street Fahrwerk im November 2020 von Zymexx einbauen lassen mit 9/12 Klicks.


    Habe dann irgendwann mal auf die hier empfohlenen 16/12 umgestellt und finde es besser.


    1200 Autobahn Kilometer zum Gardasee und auch vor Ort fährt es sich gut.


    Torsten

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat T-Andi seine 9/12 Clicks (gemäß der Anleitung lt. Foto) von hart (komplett zu) nach weich entgegen dem Uhrzeigersinn gezählt. Toddymax dagegen nutzt anscheinend die für das SPS Street empfohlenen Werte 16/12 Clicks, welche dann aber von weich (komplett offen) im Uhrzeigersinn nach hart gezählt werden…:/

    Wenn die max. 30 Clicks in jede Richtung so stimmen, wären die 9/12 Clicks dann ja 21/18 Clicks und vergleichsweise straff… nur auf die Zählweise ist dann zu achten. Just my 2C 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Es sind 6 Umdrehungen a 6 Klicks, also maximal 36 Klicks.

    9/12 (K-Tec von hart nach weich) entspräche dann 27/24 (SPS von weich nach hart) , was dann nochmal 'ne Ecke strammer wäre als die von dir o. g. 21/18.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Moin.

    Ja äh moment :/

    Ich habe das SPS Street, allerdings könnte ich schwören, das auf der Anleitung K-Tec steht.


    Beim damaligen kontrollieren war ich verwirrt was nun richtig ist.

    Eingestellt war 9/12 und ich habe die auf 16/12 gedreht.

    Immer von weich nach hart.


    Also komplett andere Tendenz :/

    IMG_20201103_203809.jpg


    Torsten

  • Ich muss gestehen, ich habe mir die Anleitung so genau gar nicht angesehen, sondern mich am SPS-Street orientiert.


    Nach recht kurzer Zeit bin ich bei 13/10 Klicks für den Alltag und für etwas sportlicher bei jeweils zwei Klicks mehr gelandet.


    Zählweise ist jeweils vom Anschlag.

    vorne/hinten und von weich nach hart.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ob oder wie sich die Auslegung und Abstimmung zwischen SPS Street by K-tec und K-Sport Street by K-tec unterscheidet ... ich weiß es nicht und möchte nicht spekulieren. Im Zweifelsfall könnten aber tatsächlich nur Rückmeldungen von Fahrer*innen des K-Sport Street relevant sein.


    Es verblüfft mich jedenfalls immer wieder, wie unterschiedlich die Aussagen zur Anzahl der verfügbaren Klicks ist. Fest steht aber, dass "ganz zu" (hart) der von K-tec angegebene Referenzzustand ist. Jede Umrechnerei von "ganz offen" (weich) birgt offenbar immer ein gewisses Restrisiko, dass es nicht wirklich passt.


    Ganz allgemein kann man aber festhalten: Hinten weicher als vorne ist bei eigentlich allen bekannten in der Dämpferkraft verstellbaren Fahrwerken normal. Mein Bilstein B16 hat nur 10 Klicks und ich fahre mittlerweile im Sommer (mit 205/50R16 Bereifung) vorne 50% zu und hinten 40% zu. Im Winter (mit 205/45R17 Bereifung) sind es sogar vorne 40% zu und hinten 30% zu.


    Wir haben bei unseren Straßenfahrwerken nur beschränkte Möglichkeiten. Deshalb stelle ich das Dämpferkraftverhältnis zwischen vorne und hinten immer als erstes ein, und zwar so, dass sich ein gleichmäßiges Huben beim schnellen Überfahren von Unebenheiten ergibt.


    Erst danach kümmere ich mich um die Fahrwerkseinstellung. Dabei kann man eine Gesamtvorspur von 10 (bis 12) Minuten vorne als gesetzt ansehen. An der Hinterachse stimmen die meisten überein, dass mindestens 24 Minuten Gesamtspur vorteilhaft sind. Ich persönlich halte auch bis zu knapp 30 Minuten für praktikabel (wobei mindestens ein Tuner standardmäßig auf "nur" 20 Minuten geht).


    Wenn ein gleichmäßiger Reifenverschleiß z.B. wegen Alltagsnutzung eine Rolle spielt, ergibt sich allein aus der gewählten Vorspur hinten schon ein sinnvoller Bereich für den Sturz. An der Vorderachse ist das zumindest bei meinem Fahrprofil kein Thema, so dass ich beim Sturz vorne (relativ zu hinten) nur Rücksicht auf eine halbwegs neutrale Steuertendenz bei stationärer Kreisfahrt nehme.


    Für eine Feineinstellung (zum Beispiel in Bezug auf Sommer- und Winterreifen) bleibt dann immer noch der Luftdruck (bei mir aber nur im Bereich von jeweils +/-0,1 bar).


    Kurzfassung:

    T-Andi , vorne härter als hinten ist wahrscheinlich völlig richtig. Wenn du die Grundeinstellung von K-tec als zu hart empfindest, probiere ruhig deutlich weichere Werte aus. Ein gleichmäßiges Huben ist ein guter Indikator für ein sinnvolles Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ob oder wie sich die Auslegung und Abstimmung zwischen SPS Street by K-tec und K-Sport Street by K-tec unterscheidet ...

    Joa das "wie" kriegt man vermutlich nur raus, wenn man beide fährt.

    Das "ob" ist, denke ich, relativ sicher.

    Jan von SPS hat schon mehrere Videos über deren Fahrwerke gemacht und auch schon einmal beschrieben, welche Teile alle bei der Abstimmung angepasst wurden.

    Ich kriege das nur im Kopf nicht mehr zusammen.

    Allerdings halte ich SPS für so glaubwürdig, dass ich einfach mal unterstelle, dass die Aussagen korrekt sind.

    Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass Ktec wissentlich diese Konfiguration für seine eigenen Produkte verwenden darf (*Edit: und unter eigenem Namen verkaufen darf).

    Das würde mich schon sehr sehr wundern.