Verdeck öffnen und schließen - bis zu welcher Geschwindigkeit möglich?

  • Hallo habe gerade ein Filmchen auf youtube gesehen da hat jemand sein Verdeck bei voller Fahrt ich schätze 80-100 kmh geöffnet und geschlossen.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Möglich? Ja bestimmt.
    Sinnvoll? Vielleicht
    Schädlich? ....


    Bin gespannt was ihr schreibt.

  • Also ich mache es auf und auch zu bei normaler Stadtfahrt. Also bis ca 50 km/h. Ohne Probleme.


    surferjo: Kannst du mal den Link posten?

  • Hier der Link ich verstehe kein polnisch aber ab 5.50 min ungefähr da öffnet und schließt er es.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deine Geschwindigkeitsschätzung ist aber etwas daneben. Schneller als 50 wird er da nicht unterwegs sein, wenn überhaupt.
    Also ich habe die Erfahrung gemacht dass bei Landstraßentempo alleine es schon nicht wirklich möglich ist, das Verdeck zu schließen, ohne beide Hände vom Lenkrad zu nehmen. Und das ist Tabu.


    Öffnen geht zwar, aber dann ist da wieder die Sache mit dem Nachdrücken...


    Fazit: irgendwo wird sich eine Abbiegung, Ampel oder Verkehrsruhiger Moment finden.... Nutzt den ;)

  • Moin,


    beim NC habe ich das bis Tempo 70 geschafft zu schließen und zwar mit einer Hand!
    Beim Öffnen und höheren Geschwindigkeiten musste man allerdings drauf achten, dass die Heckscheibe nicht zu sehr durch den Fahrtwind "rausgedrückt" wird, da das dann einen Strich durch die Rechnung machte ab und an!


    Beim ND werde ich das auf unserer nächsten Tour am 28. Mai durchs Weserbergland zum Herkules in Kassel gerne mal austesten ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.