• Meiner hat genau das selbe geräusch , hat jetzt 61.tkm runter!


    Bei der letzten Inspektion (bei Mazda) habe ich es mal angesprochen und man sagte mir das einige das haben und manche auch nicht, solange das Geräusch nicht bedeuten schlimmer in kurzer Zeit wird , sollte ich mir keine Sorgen machen.


    Die hatten auch 3 gebrauchte MX5 da stehen und er machte sich die Arbeit mir die anderen mal vorzuführen, 2 hatten das selbe Geräusch und 1 hatte nix.

  • Zunächst mal: Nicht das Ausrücklager, sonst wär das Geräusch bei getretener Kupplung da und nicht dauerhaft bei nicht getretener.


    Ich hab einen MX-5 in der Kundschaft der das gleiche Geräusch macht. Mazda hätte sich großzügig an der Reparatur beteiligt, weil das Auto noch recht jung war, die Kunden entschieden sich dann aber gegen eine Reparatur. Die Genaue Ursache kann ich dir leider auch nicht sagen, weil wir auch nicht zum zerlegen des Getriebes kamen.


    Es ist mit 90%iger Sicherheit eines der 4 Hauptlager der Eingangs- oder Vorgelegewelle des Getriebes, weil das Geräusch nicht abrupt aufhört, wenn man die Kupplung tritt sondern ausklingt während die Wellen wieder zum Stillstand kommen.

    Technisch gesehen würde ich sagen es ist das vorderste 1. Lager der Getriebeeingangswelle, warum? Das Lager bzw das Spiel der Welle muss nach Einbau eines neuen Lagers eingemessen und eine ensprechende Einstellscheibe verbaut werden. Das ist die günstigste Reparatur am Getriebe selbst, weil das Lager von außen erreichbar sein sollte, nachdem man die Wellendichtung abgenommen hat. Genau kann ich das leider auch nicht sagen, weil wie gesagt: noch kein solches Getriebe zerlegt.


    Bei meinen Kunden ist das Geräusch innerhalb eines Jahres nicht schlimmer geworden. Meiner macht das Geräusch z.B nicht und ich hatte seither auch bei anderen drauf geachtet: Minimale Geräusche sind okay und konstruktiv bedingt normal, es sollte jedoch nicht schlimmer werden.


    Mach mal bitte folgende Tonaufnahme:

    Motordrehzahl 2.000 Umdrehungen

    Aufnahmegerät nahe an den Schalthebel ohne Kontakt

    Kupplung mehrfach treten und loslassen


    Dann kann ich dir sagen, ob es exakt das gleiche Geräusch ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So Dr. Sebastian S. , hier die gewünschte(n) Aufnahme(n).


    Fenster und ST geschlossen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fenster und ST offen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie lautet denn nun deine Diagnose?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sebastian S. , habe das Smartphone mal unter dem Getriebe positioniert, falls dir die obigen Videos nicht aussagekräftig genug sein sollten.

    Höre es nun auch während der Fahrt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Was es genau ist, werde ich dir leider von hier aus nicht sagen können, dazu muss das Getriebe raus.

    Es hört sich sehr ähnlich, wenn auch schwächer an als das, was mein Kunde hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zunächst mal: Nicht das Ausrücklager, sonst wär das Geräusch bei getretener Kupplung da und nicht dauerhaft bei nicht getretener.


    Es ist mit 90%iger Sicherheit eines der 4 Hauptlager der Eingangs- oder Vorgelegewelle des Getriebes, weil das Geräusch nicht abrupt aufhört, wenn man die Kupplung tritt sondern ausklingt während die Wellen wieder zum Stillstand kommen.

    Technisch gesehen würde ich sagen es ist das vorderste 1. Lager der Getriebeeingangswelle, warum? Das Lager bzw das Spiel der Welle muss nach Einbau eines neuen Lagers eingemessen und eine ensprechende Einstellscheibe verbaut werden. Das ist die günstigste Reparatur am Getriebe selbst, weil das Lager von außen erreichbar sein sollte, nachdem man die Wellendichtung abgenommen hat. Genau kann ich das leider auch nicht sagen, weil wie gesagt: noch kein solches Getriebe zerlegt.

    Auf dem sechsten Bild der Seite Mazda MX-5 ND Getriebe 6-Gang-…riebe manuell original M4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) blickt man doch direkt auf die Eingangswelle, das Ausrücklager, die Gabel, sowie die Wellendichtung mit besagtem 1. Lager, oder?


    Besagtes 1. Lager befindet sich dann links direkt neben den Zahnrädern auf dem dritten Bild der Seite mxfive.at ?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hinter der Wellendichtung sollte das erste Lager sein, ja. So zumindest mein verständnis nach Reparaturleitfaden.

    Man sieht das beim 2. Bild zwar nicht gut, das Lager der Vorgelegewelle dafür schon, und da drüber in etwa ist auch das der Eingangswelle.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nochmal zum Verständnis:

    Ich würde verstehen wenn sich das Ausrücklager akustisch bemerkbar machen würde weil es beweglich ist und sich auf dem verzahnten Teil der Eingangswelle verschiebt. Die von dir genannten vier Lager der Welle sind doch aber fest verbaut, wie können die Geräusche machen? Die können doch nicht trocken laufen, oder?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Die Teile sind Ständig in Bewegung, da geht auch mal was kaputt. Je nach ausführung sind es offene Lager, die vom Getriebeöl geschmiert werden oder geschlossene, die ihre eigene Schmierung haben. erstere findet man i.d.R öfter im Getriebe.


    Ob der Schaden jetzt achsial oder radial entstanden ist kann man nichtmal sagen, wenn man das defekte Teil in der Hand hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake