• Ich würde verstehen wenn sich das Ausrücklager akustisch bemerkbar machen würde weil es beweglich ist und sich auf dem verzahnten Teil der Eingangswelle verschiebt.

    ist so nicht ganz richtig das Ausrücklager läuft NICHT auf der verzahnten Eingangswelle, sondern auf einer festen Gleitmuffe. Das Ausrücklager steht also im unbetätigtem Zustand so gut wie still, erst wenn Du das Kupplungspedal drückst, schiebst Du das Ausrücklager gegen die Druckplatte der Kupplung (und erst beim Kontakt der Druckplatte) fängt das Ausrücklager an sich zu drehen. Das Ausrücklager ist im technischen Sinne ein Drucklager.

    Zitat
    Die von dir genannten vier Lager der Welle sind doch aber fest verbaut, wie können die Geräusche machen? Die können doch nicht trocken laufen, oder?

    trocken laufen tun sie auch nicht, aber im Laufe der Jahre oder gefahrener Kilometer erhöht sich das Spiel in den Lagern und das ist dann das Geräusch, das Du jetzt vernimmst. Mein ND mit knapp 60t km hatte das bis zur Zugabe des Additivs auch ;)
    das ist aber nicht weiter tragisch, das machen alle Lager so...das nennt sich Verschleiss ;)
    Die Lager tauschen würd ich nicht, weil das nicht wirklich was bringt - ich hab bei meinem NA damals die Lager tauschen lassen, nach gut einem Jahr kamen die Geräusche wieder ... X(

    Mein Tip:
    Gib Deinem Getriebeöl das von mir oben beschriebene Additiv hinzu und Du wirst sehen, daß Geräusche weniger werden 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Da gibt's von LiquiMoly verschiedene, welches genau meinst Du?

    das da .. --> https://www.liqui-moly.com/de/…eoel-additiv-p000009.html

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Danke für den Tippp. Heute zwei Tübchen in den NA gequetscht, und schon ist das ewige (seit 2011) Kat-Rasseln weg. :whistling:

    So leise war der NA noch nie.

    Na, dann auf die nächsten 11 Jahre RUHE! 8o

  • Diejenigen welche auf ein Hauptlager der Eingangswelle getippt haben liegen wohl richtig. ;)

    Wie in Post 17 erwähnt kann ich es nun auch während der Fahrt bis ca. 80 km/h hören, darüber hinaus überlagern dann die 'normalen' Fahrgeräusche.

    Hörbar vor allem wenn ich ganz langsam anfahre und schnell hochschalte, also immer schön untertourig. Das Geräusch läuft synchron zur Raddrehzahl. Also doch Hauptlager.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • An und Abtrieb sind auf einer Achse, mechanisch aber (außer im 6. Gang) nur über die Vorgelegewelle verbunden. Außer im 6. Gang sollte das Geräusch abhängig von der Motor- und nicht von der Raddrehzahl sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hmm, ... kommt das Raddrehzahl abhängige Geräusch vielleicht garnicht vom Getriebe sondern vom Differenzial?

    Nur wie paßt dann das Geräusch bei Betätigung der Kupplung da rein?

    Zwei Fehlerquellen?


    Soll der Freundliche nochmal gründlicher checken. Muß eh demnächst nochmal hin.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hmm, ... kommt das Raddrehzahl abhängige Geräusch vielleicht garnicht vom Getriebe sondern vom Differenzial?

    Nur wie paßt dann das Geräusch bei Betätigung der Kupplung da rein?

    Zwei Fehlerquellen?


    Soll der Freundliche nochmal gründlicher checken. Muß eh demnächst nochmal hin.

    Glaub mir bitte, dass es reicht, das Getriebeöladditiv hinzuzugeben und die Lager werden leise, da es weniger Reibung gibt😉

    Und ja, nach rund 100t km hörst Du auch das Trieblinglager im Rollbetrieb schnarren .. das ist normale Abnutzung und auch das würd ich nicht reparieren lassen

    Du kannst auch hier das Additiv hinzugeben, da der ND kein richtiges Sperrdifferential hat, sonder nur eine Art Drehmomentverschiebung über verzahnte Kegelräder (gleich wie beim RX8, NC und NBFL ab bj. 2004)

    Ist also keine reibscheibe im ölbad .. deswegen darf das additiv verwendet werden


    Und wirklich, es muss nicht immer alles bis ins kleinste detail benannt werden .. verschleiss ist verschleiss

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)