Nordschleife

  • Nordschleife macht auch mit dem "schwachbrünstigen" MX-5 schon einen Riesenspaß, auch wenn die Seitenneigung mit dem Serienfahrwerk (ich hab ja nichtmal ein Sportfahrwerk) durchaus erwähnenswert ist. Aber die einzige schnelle Wechselkurve, wo ich deshalb wegen Aufschaukeln eher vorsichtig bin, ist oben am Wippermann.


    Als dediziertes Tracktool finde ich ihn mit entsprechenden Modifikationen auch geeignet, weil er eben so leicht ist. Eine 8:15 BtG (wie oben für einen Megane RS erwähnt) ist schwierig, aber möglich.
    Schon im Serientrimm traue ich dem MX-5 eine BtG von unter 9 Minuten aber ganz locker zu - das wären auch nur 23 Sekunden schneller als meine doch ziemlich gemütlich im Landstraßenfahrstil herausgefahrene persönliche Bestzeit. Mit ordentlichem Fahrwerk und Bremsen geht da noch einiges, mit tatsächlichem Spätbremsen sowieso.

    he janus, hab mir deine Runde angeschaut, toll gefahren coole sau, hatzenbach, schwedenkreuz :thumbup: im pflanzgarten noch einen überholt, das muß man erst bringen, Respekt.....Alter......

  • Mal so, mal so ;-). Bei mir überwiegend abgesperrt (Industriepool).

    Welche maximale Geschwindigkeit ist denn nun erlaubt für die Touristenfahrten? Da blicke ich nicht so genau durch.


    http://www.nuerburgring.de/fil…eitsregeln_D_22.05.17.pdf


    https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit


    StVo § 3 Geschwindigkeit "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."


    oder womöglich die 100 km/h ?

  • he janus, hab mir deine Runde angeschaut, toll gefahren

    Danke. :) Dabei war das noch nichtmal wirklich schnell. Ich bremse grundsätzlich locker eine halbe Sekunde zu früh, und die Kurvengeschwindigkeiten sind auch noch längst nicht am Maximum. Ich hänge halt an meinem Auto. :)


    Welche maximale Geschwindigkeit ist denn nun erlaubt für die Touristenfahrten?

    Die Nordschleife ist mangels Gegenverkehr gleichbedeutend mit einer Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen außerorts, also abgesehen von den expliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Döttinger Höhe und an der Breidscheider Ausfahrt (an letztere hält sich praktisch niemand) nur durch den von Dir genannten §3(1) begrenzt.


    Wer die StVO streng auslegt, wird auf jeder Touristenfahrten-Runde massig Verstöße gegen Sichtfahrgebot und Mindest-Sicherheitsabstände feststellen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin als NOS-Anfäger eine 9:17 gefahren... eine Zeit unter 9 min sollte also locker möglich sein!

  • Genau freies Fahren ist erlaubt, wenn keine Schilder stehen (was an einigen Stellen mittlerweile der Fall ist).


    Solange alles gut geht, passt das. Wenn etwas passiert, kann es je nach Situation schon einmal komische Fragen von der Polizei und Versicherung geben, da ein Unfall in der Regel auf nicht angepasste Geschwindigkeit hinweist.

  • Sehr saubere Runde, @TRB! So eine leere Strecke möchte ich auch mal haben. Mit meinem alten Auto hatte ich sie auch mal, als ich ebenfalls unter der Woche da war. Da haben ich im Vergleich zu den Wochenend-Zeiten gleich mal 20 Sekunden gefunden...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder