Windgeräusch Fenster

  • Tach zusammen,


    ich hab mir die Stelle jetzt mal genauer angesehen.

    Exakt "hinter" dem Punkt an dem die Dichtung nicht richtig sitzt, ist eine Schraube für die Befestigung des Dachs.

    Ich hab die Dichtung jetzt noch mal ganz raus genommen und neu eingesetzt. Jetzt sitzt sie sauber.


    Ich bin der Meinung, dass das Geräusch jetzt auch leiser ist, aber nach wie vor nicht weg.

    Wie ist das denn bei euren? Gefühlt kommt das Geräusch direkt auf Kopfhöhe vom Bereich Scheibe/Verdeck.

    Ab ca. 90kmh schon deutlich hörbar, ab 120 ernsthaft laut/störend.


    Habt ihr das auch?

  • Kommt drauf an, WAS für ein Geräusch. Geräusche höre ich da schon - das ist normal - insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten.

    Ist aber auch immer eine Frage der Relation. Bei der C-Klasse (Cabrio) hätte mich das vielleicht gestört, aber hier ist es eben der Wind, der über das Zeltdach streicht ;)


    Wenn Du etwas anderes hörst (hohes Pfeifen, Flattern, Banshee-Schreie) wäre das aber natürlich schon wieder was ganz anderes und nicht mehr normal...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Nein.


    Ist bei Dir mal die Windschutzscheibe getauscht worden?

  • Moin zusammen!


    Ich hab Mal wieder ein neues Foto für euch. Ich habe diesen Riemen entdeckt und wollte Mal nach einem Vergleichsbild von euch fragen. Wenn ich an dem leicht ziehe hört man einen deutlich Unterschied. Ich fahre heute noch beim fMH vorbei, der hoffentlich einen Vergleichswagen rumstehen hat. Aber wie sieht denn dieser Riemen bei euch aus? Gefühlt muss der aufgrund der Überlange "um den Verdeckbügel rum" laufen.


    Grüße

    Tom

  • Der Riemen stört mich optisch auch immer schon. Der liegt immer in komischen Winkeln abgeknickt an. Muss aber wohl so.


    Was bei Dir natürlich sein könnte, ist dass man die Gurte mal nachspannen muss.

    Wie leicht geht denn das Verdeck die letzten cm auf und zu?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Der Riemen stört mich optisch auch immer schon. Der liegt immer in komischen Winkeln abgeknickt an. Muss aber wohl so.


    Was bei Dir natürlich sein könnte, ist dass man die Gurte mal nachspannen muss.

    Wie leicht geht denn das Verdeck die letzten cm auf und zu?


    Geht schon sehr leicht. Deine Gurte-Geschichte würde auch ganz gut erklären, weshalb ich die Verdeckhaut so leicht von der "Dachplatte" runter heben kann. (Kann da einfach reingreifen)

    Ich hab gesehen, dass die Gurte seitlich links und rechts hinten in den Verdeckkasten (nähe Kofferraum) reinlaufen. Wie komm ich an die ran?

  • Sooo. Was lange währt wird endlich gut.

    Nachdem ich nun endlich Mal einen Fiat mit baugleichem Verdeck anfassen konnte, hab ich das Problem entdeckt.

    Beim Verdecktausch wurde scheinbar nur die "Verdeckhaut" getauscht und dabei wurde wohl "vergessen" der Verdeckstoff außen an den kurzen (Fenster)Schienen richtig zu klemmen. Daher konnte ich auch zwischen "Verdeckhaut" und "Unterkonstruktion" fassen. Folge war, dass der Wind da rein konnte und entsprechend Geräusch gemacht hat.


    Anbei einige Bilder.


    Nach Korrektur dieses "Versehenes" ist plötzlich Ruhe im Karton.