Wer kennt sich gut aus mit Heckträger?

  • Mal eine Frage an die erfahrenen alten Hasen hier. Bin im Sommer auf den Geschmack von SUP gekommen. Leider fehlen mir da 5 cm im Kofferraum, das Board ist zusammengefaltet was zu groß für den Kofferraum.

    Wollte jedoch das Paddeling mit dem MX-5 im zusammenhang (offen hin und zurück) machen. Also sollte ein günstiger Heckträger her. Habe einen gefunden, kenn mich jedoch nicht damit aus ob das Müll ist.

    Kann jemand was dazu sagen?


    Screenshot (38).png

  • Keine Ahnung wie viel so ein SUP Board wiegt, aber die Heckträger sind mit ca. 15 KG belastbar. Der Träger aus dem Screenshot ist nur für NA-NC geeignet. Viele ältere Träger passen zwar rein physisch auch beim ND, da allerdings beim ND die dritte Bremsleuchte verdeckt wird benötigt man einen Gepäckträger der über eine zusätzliche Bremsleuchte verfügt, inklusive dem zusätzlichen Kabelbaum.


    Den originalen Carbon Träger von Mazda scheint es neu nicht mehr zu geben, schau mal bei den üblichen Verdächtigen wie IL, ATH oder Zymex.

  • Würde ich nicht machen, ein SUP darauf schnallen. Das ist zu schwer! Wenn du das unbedingt machen willst, dann nicht den Deckel mit dem schweren Gewicht darauf öffnen. Der Deckel und die Scharniere sind doch ziemlich filigran.

    Ich bin schon mit dem SUP von Berlin an die Ostsee. Dann war das SUP in seinem Sack ordentlich auf dem Beifahrersitz festgeschnallt. Damals hatte ich noch kein dreiteiliges, sondern nur ein zweiteiliges Paddel. Da mußte das Dach aufbleiben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Moin, ein SUP hat eine recht große Fläche, deutlich größer als jeder Heckdiffusor. Vielleicht reisst der Wind dadurch zu stark am Kofferraumdeckel?


    Hat jemand schonmal sein Rennrad oder Mtb auf einen Träger geschnallt? Beide wiegen etwa jeweils 9kg. Baut man die Laufräder aus (und schnallt diese irgendwie mittig aufs Fahrrad), läge die Distanz zwischen den beiden äußersten Stellen (Schaltwerk und Lenkerspitze des eingeschlagenen Lenkers) bei etwa 160cm.


    Meint ihr das funktioniert? So könnte ich mir vorerst die teure AHK sparen.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich hatte mir von Revo-Rack einen Gepäckträger gekauft, um damit mein Rad zu transportieren. Der Träger wird mit Saugnäpfen am Heckdeckel befestigt.

    Habe mir dann aber dieses Jahr einen Fahrradträger von Rockbros besorgt, weil damit der Transport des Rads nicht mehr so umständlich ist.

    Der Träger von Revo-Rack wäre wahrscheinlich zum Transport eines SUP geeignet.

    Revo-Rack.pngIMG_20220516_051550.jpg

  • Moin, ein SUP hat eine recht große Fläche, deutlich größer als jeder Heckdiffusor. Vielleicht reisst der Wind dadurch zu stark am Kofferraumdeckel?


    Hat jemand schonmal sein Rennrad oder Mtb auf einen Träger geschnallt? Beide wiegen etwa jeweils 9kg. Baut man die Laufräder aus (und schnallt diese irgendwie mittig aufs Fahrrad), läge die Distanz zwischen den beiden äußersten Stellen (Schaltwerk und Lenkerspitze des eingeschlagenen Lenkers) bei etwa 160cm.


    Meint ihr das funktioniert? So könnte ich mir vorerst die teure AHK sparen.

    ja, das funktioniert.

    So zumindest bei mir problemlos die letzten 3 Jahre - in folgender Konstellation:


    -original Mazda Carbon Heckträger (incl 3. Bremsleuchte, max. mit 10 kg belastbar, max 120 km/h)

    - orig. Gurtset, bestehend aus 3 Spanngurten.


    d.h. dann konkret in meinem Fall:

    10kg 29" Enduro Bike ohne! Laufräder (mit unterlegter Decke) "ordentlich" draufschnallen

    & die beiden Laufräder vorne auf dem Beifahrer-Sitz (auch hier unbedingt mit einer ausreichend großen Decke..)


    zugehöriges Bike Equipment im Kofferraum & go..


    ( mein oben genannter Mazda Carbon Heckträger NA1P-V4-730 , der meines Wissens so nicht mehr verfügbar ist, steht übrigens zum Verkauf - incl Verkabelung..)

    falls Interesse besteht einfach kurze PN..


    zum Verkauf, da ich seit kurzem in einem i30 N unterwegs bin, der vom Grinse Faktor her ganz locker mit dem geliebten MX ST mithalten kann ..


    Grüße / B.


    duck & weg 8o

  • Ich hatte mir von Revo-Rack einen Gepäckträger gekauft, um damit mein Rad zu transportieren. Der Träger wird mit Saugnäpfen am Heckdeckel befestigt.

    Habe mir dann aber dieses Jahr einen Fahrradträger von Rockbros besorgt, weil damit der Transport des Rads nicht mehr so umständlich ist.

    Der Träger von Revo-Rack wäre wahrscheinlich zum Transport eines SUP geeignet.

    Revo-Rack.pngIMG_20220516_051550.jpg

    Der Saugnapf in der Mitte des Revo-Rack verdeckt aber die 3. Bremsleuchte. Weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist.

  • Meinst du, man bekommt die Laufräder mit auf das Fahrrad geschnallt - zum Beispiel in einer Laufradtasche?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze