ND G160 Getriebe schaden Ersatzeile

  • Moin zusammen,

    leider habe ich an meinem ND einen Getriebeschaden vorliegen, samt an liegt das ding zerlegt aufm Tisch beim Schrauber.

    Nun bin ich auf der suche nach Ersatzteilen leider ohne den geringsten Erfolg.
    '
    Hätte jemand irgend einen Tipp wo ich Ersatzeile für das M612 bekommen könnte. :thumbsup:
    Oder ist das Ding scrap und ab in die Tonne.

  • selbstverständlich bekommst du Ersatzteile vom Mazda-Händler

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Getriebeschaden.jpgSo ich weiß jetzt auch was genau dahin ist.

    Mein Schrauber meinte zu mir das wie auf dem Bild alles Rot markierte ersetzt werden muss. Also Synchronring und das herum. Nach 100k km kann ja mal vorkommen :/



    Zu den Schadensymptomen zählen, dauerhafte Kraftübertragung und schweres schalten bis gar kein schalten.
    Ist das alles sinnig und auch das ganze markierte teil zu ersetzen?

  • Auf jeden Fall auch überprüfen, dass die Schaltgabel zu der Muffe nicht irgendwie verbogen ist und in der Muffe Spiel nach Spezifikation hat. Sonst werden nur die in mitleidenschaft gezogenen Teile ersetzt. Ein Paar Zähne der Schaltverzahnung sehen auf dem Bild auch leicht geschädigt aus. Den tatsächlichen Zustand kann man auf Bildern i.d.R. aber schwer beurteilen.

    Ansonsten passt das schon, was gesagt wird.


    Kleine Frage: bist du jemand der seine Hand auf dem Schalthebel liegen lässt? Wenn ja, wär das auch ein Möglicher Grund für den Schaden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Den Vorbesitzer wird man nicht mehr fragen können. So wie ich das sehe ist das am Anfang der Eingangswelle und die aller erste Schaltverzahnung ist tatsächlich für den 6. Gang. Damit wär das durchaus plausibel.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Das macht erstmal nichts. Du sagst ja selbst, permanente Kraftübertragung. Das wird in verminderter Form davor auch schon gewesen sein, hat dem ganzen bei dem Schaltvorgang dann eben den Rest gegeben.


    Hast du noch mehr Bilder von den Innereien?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake