Sportkat und Vorschalldämpfer

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe meinen 2.0er seit 1.500 km. Zusätzlich habe ich den im Zubehör enthaltenen Bastuck Sportauspuff erstanden. Leider ist das gar nicht das was ich mir erhofft habe (und auch nicht das was mir verkauft wurde...).


    Mein örtlicher Tuner hat mit nur vorgeschlagen, den Vorschalldämpfer rauszunehmen, bzw. zu ersetzen oder aber einen Sport-/ bzw. Rennkat zu verbauen.


    Meine Ziel:
    Ich möchte nicht, dass man mich schon drei Häuserblocks weiter hört!! Aber ich möchte lächeln, wenn ich durch einen Tunnel fahre oder unter einer Brücke Gas gebe... Ihr versteht mich.


    Ich bin was Tuning angeht ein Theoretiker. Sprich, keine große praktische Erfahrung.


    Meine Frage:
    Was würdet ihr machen? Mein MX soll einfach etwas kerniger klingen. Gerne etwas blubbern beim Vom-Gas-Gehen... Ich möchte keinen ungefährdeten F40-Ersatz haben.


    Wer könnte mir hier einen Ratschlag gegeben? Soll ich erstmal den Vorschalldämpfer tauschen bzw. rausnehmen lassen oder würdet ihr mir guten Gewissens gleich die Geschichte Katalysator empfehlen??


    Danke und LG
    der Marc :thumbup:

  • @Marc Racer


    Meine Ziel:
    Ich möchte nicht, dass man mich schon drei Häuserblocks weiter hört!! Aber ich möchte lächeln, wenn ich durch einen Tunnel fahre oder unter einer Brücke Gas gebe... Ihr versteht mich.

    Hallo Marc,
    ich verstehe Dich.
    Mit dem Rennkat, dass ist natürlich einen feine Sache. Aber ich denke mal Du bist mit einem Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer auch bestens bedient.
    Ich habe bei SPS den Mittelauspuff montieren lassen.
    d.h. Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer von FOX.
    Und das Ergebnis ist einfach Spitzenklasse.
    Im unteren Drehzahlbereich ist der Auspuff "handzahm".
    Aber Du kannst ihn auch zum "brüllen" bringen.
    ....und im Tunnel (hab ich schon ausprobiert) einfach geil.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • So wie @J.C. schon geschrieben hat. Wenn du ein Vorschalldämpferersatzrohr kriegen könntest, dass auf den Bastuck passt dann wäre das schon eine deutliche Verbesserung.


    Aber gibt es denn schon ein Vorschalldämpferersatzrohr für den universellen Einsatz?

  • Normalerweise ist das frei kombinierbar, weil der Übergang zum Endschalldämpfer immer gleich sein muss. Ich habe meinen Fox ohne und mit Mittelschalldämpfer vom gleichen Hersteller gehört. Den Unterschied hört man deutlich. Gibt es nicht von Bastuck auch einen Mittelschalldämpfer?


    Wolfram

  • Wie sieht das generell eigentlich mit TÜV'igkeit aus bei nem 200 Zellen Kat? Gibt's das überhaupt TÜV'ig oder is der generell nur für'n Rennstreckeneinsatz?

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Beim 200 Zellen Kat bin ich mir nicht sicher. Ich würde den Jan mal anrufen, der kann dir genaue Auskunft geben, was geht.


    Wolfram