Gasdruckfeder für Motorhabe möglich?

  • Gerne würde ich die Motorhaube mit Gasdruckfedern ausstatten, falls rechtlich möglich.


    Die Amis machen das ja reihenweise und denen steht ja, ganz im Gegensatz zu uns Europäern, dabei nichts im Wege (TÜV, ABS).


    Ich habe ein kit gefunden das sich scheinbar auch mit ABS verbauen lässt, da die entsprechenden Aussparungen vorhanden sind:

    link


    Theoretisch sollten die Gasdruckfedern der Funktionsweise des ABS auch nicht wirklich im Wege stehen. Hebelarm und Positionierung sollten das rückseitige Anheben der Haube nicht behindern.


    Leider konnte ich im Forum nichts darüber finden. Deshalb meine Frage: Kann man das bedenkenlos einbauen weil das z.B. wie Domstreben "nur als Verstärkung der Karosserie" durchgeht oder ist mit ernsthaften rechtlichen Folgen zu rechnen?


    Ich bin dankbar für jegliche Erfahrung bzw. Informationsquelle. :?:

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • Das mit dem ABS verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Du meinst vermutlich das System zum Fussgängerschutz beim Aufprall, die aktive Motorhaube, richtig?


    ATH Hinsberger bietet so einen Haubenlifter für den CX-30 an, nicht aber für den MX-5... Ob das mit obigem System zusammen hängt? Meines Wissens nach hat der CX-30 dieses Fußgänger Schutzsystem nicht.

    Vielleicht einfach mal bei Herrn Hinsberger nachfragen?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Das mit dem ABS verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Du meinst vermutlich das System zum Fussgängerschutz beim Aufprall, die aktive Motorhaube, richtig?


    ATH Hinsberger bietet so einen Haubenlifter für den CX-30 an, nicht aber für den MX-5... Ob das mit obigem System zusammen hängt? Meines Wissens nach hat der CX-30 dieses Fußgänger Schutzsystem nicht.

    Vielleicht einfach mal bei Herrn Hinsberger nachfragen?

    Danke, das ist ein super Tipp.

    Sorry, wahrscheinlich ist das englisch Acronym hier nicht geläufig. Mein Fehler! :S

    ABS = Active Bonnet System (ja, genau der Fußgängerschutz)

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • Hi. Ich habe die Haubenlifter seit 2 oder 3 Jahren drin. Die empfinde ich als echten Komfortgewinn, da die Haube damit viel weiter offen steht. Der Einbau war in 10 Minuten erledigt. Ich führe immer die Haube am Haubenschloß langsam nach oben, da sie sonst ziemlich schnell aufschnappt.

    Über Gesetzeskonformität und Sinn könnte man lang und breit streiten.... Entweder will man so ein Teil oder nicht.

    Die Aussparungen für die Sprengdinger sind vorhanden. Die drücken bei ihrer Auslösung die Haube so stark nach oben, daß die Scharniere abreißen. Auch die Haubenlifter drücken die Haube nach oben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hi. Ich habe die Haubenlifter seit 2 oder 3 Jahren drin. Die empfinde ich als echten Komfortgewinn, da die Haube damit viel weiter offen steht. Der Einbau war in 10 Minuten erledigt. Ich führe immer die Haube am Haubenschloß langsam nach oben, da sie sonst ziemlich schnell aufschnappt.

    Über Gesetzeskonformität und Sinn könnte man lang und breit streiten.... Entweder will man so ein Teil oder nicht.

    Die Aussparungen für die Sprengdinger sind vorhanden. Die drücken bei ihrer Auslösung die Haube so stark nach oben, daß die Scharniere abreißen. Auch die Haubenlifter drücken die Haube nach oben.

    Danke für die Info geraldberlin63

    Hast du beim Einbau die Batterie abgeklemmt wegen dem Sprengsatz (um auf der sicheren Seite zu sein?) Oder hast du einfach so die Montage durchgeführt? Sind ja nur die 4 Schrauben, die die zwei Sprengsätze befestigen kritisch. Aber das sollte ja ohne Signal vom Sensor eh nicht feuern...

    Vielen Dank für die Info vorab.

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • r3forge

    Ich glaube, mich zu erinnern, daß ich die Batterie abgeklemmt hatte.

    Die mitgelieferten Schrauben hatte ich nicht verwendet, sondern originale MAZDA-Schrauben mit verbreitertem Schraubenkopf (wie integrierte Unterlegscheibe), denn die Löcher für die Halteschrauben sind recht groß. Es gab noch irgendeinen Trick beim Einbau.

    Irgendwo gab es einen Thread dazu.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hab ich auch seit Anfang an also jetzt 6 Jahren verbaut. Selbst der TÜV hat dazu noch nie gemeckert der hat schon ganz oft genau hingeschaut aufgrund der vielen Einzelabnahmen die ich gemacht habe.


    Was aber im Falle eines Unfalls passiert und ggf. eine Versicherung dann entscheidet kann ich nicht beurteilen.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Danke für die Infos und auch für den Link zum Thread. Das hatte ich in der Suche nicht gefunden. Es hat sich jetzt erstmal eh erledigt für mich, da die gelieferten Gasdruckfedern zu lang sind -.- in diesem Falle ist es wirklich Chinaschrott... Ich habe mich auch nicht gewundert. Habe klar an der falschen Stelle gespart. Mal sehen ob es der Händler von Aliexpress das Teil zurücknimmt X/


    LG

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);

  • Danke für die Infos und auch für den Link zum Thread. Das hatte ich in der Suche nicht gefunden. Es hat sich jetzt erstmal eh erledigt für mich, da die gelieferten Gasdruckfedern zu lang sind -.- in diesem Falle ist es wirklich Chinaschrott... Ich habe mich auch nicht gewundert. Habe klar an der falschen Stelle gespart. Mal sehen ob es der Händler von Aliexpress das Teil zurücknimmt X/


    LG

    Ja der Preis ist echt günstig. Ich hatte damals knapp 90€ bezahlt. Die kamen von einem Zulieferer aus Taiwan.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche