Bericht zum Cabriosterben

  • Hi,


    weil wir es hier an anderer Stelle dazu hatten. Hier der Link zu einem (frei zugänglichen) Artikel aus der NZZ zum Cabriosterben. Sehr interessant. Die Zahlen, die darin genannt sind, beziehen sich auf den Schweizer Markt, aber der Trend ist ja hierzulande genauso zu spüren.


    LG

    Petrol


    Cabriolets: Eine aussterbende Spezies im Automobilbau
    Angebot und Interesse an offenen Fahrzeugen sinken. Das hat ökonomische und ökologische Gründe. Ändern Elektroantriebe diese Entwicklung?
    www.nzz.ch

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Zitat

    Kelly ist in diesem Jahr mit seinem TT kaum offen gefahren. «Es war viel zu heiss, da macht ein offenes Auto keinen Spass.» Schuld ist der Klimawandel. Er wird seinen Teil dazu beitragen, dass das Cabrio für die meisten Menschen immer uninteressanter wird.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass mir selbst bei bestem Wetter fast alle geschlossen begegnen. Wenn ich das Dach eh nur Sonntags bei exakt 22 Grad öffnen möchte, würde ich mir als nächstes auch eher etwas geschlossenes kaufen.


    Hoffentlich bleibt uns der MX-5 noch lange erhalten.

  • Klimawandel oder eher "Weicheier"?


    Zugegeben: Früher haben die Menschen bei Wind und Wetter auf dem Feld gearbeitet. Im Zuge der Industrialisierung gibt es deutlich mehr Arbeitsplätze in (wetter)geschützten Räumen. Das führt wohl dazu, dass man weniger abgehärtet und bequemer wird.


    Und die Beobachtung, gerade diesen Sommer, die cripo gemacht hat, habe ich leider auch gemacht. Also ich für mein Teil fahre bei jedem Wetter offen, solange es von oben trocken ist. Das hat mir (bei Temperaturen von 5° C schon so manches Kopfschütteln eingebracht. 🤪


    Ein weiterer Punkt sprich auch FÜR den Cabrio: Ein geschlossenes KFZ lässt sich nicht offen fahren, ein offenes KFZ (Cabrio) kann man auch geschlossen fahren.


    Ich schließe mich cripos Aussage an und hoffe, dass es den MX-5 noch lange in der Produktion hält.

    Über die Art des Antriebs lässt sich dabei allerdings diskutieren.

  • Ja, diese "Das ist zu warm zum offen fahren!" Aussage verstehe ich nicht. Man kann auch die Klima bei offenem Dach anmachen, wenns einem zu warm ist. :D


    Ich denke der nächste MX-5 wird mein letzter sein. Weil ich den behalten werde. Das ist ein Fun Wagen, auch wenns ein daily (noch) ist.

    Letzter, weil ich plane den zu fahren bis zum Ende, da der nächste wohl ein Hybrid wird.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Wenn nicht gerade ein Traktor oder ähnliches drüberfährt, ist mein jetziger wahrscheinlich schon mein letzter. Bei Weiterführung der bisherigen Nutzung, müsste der noch 20 Jahre halten.


    Aber als einziges Auto wäre mir der auch zu anstrengend, da kann ich den Aussagen des Artikels zustimmen.

  • Naja das Argument mit den heisen Sommern ist ja dämlich.

    Ich fahre jetzt auch nicht bei 35°C offen aber es gibt ja noch den Frühling und den Herbst und teilweise schöne sonnige Wintertage, an denen es herrlich ist.

    Begünstigt durch den Klimawandel sogar eher mehr davon als früher.

  • Ich hoffe, dass mein Kürbis laaange hält. Aber zu sagen, es wäre mein Letzter MX oder Cabrio…

    Wenn meiner 20 Jahre hält, ist es eh an der Zeit das selber fahren an den Nagel zu hängen. :D

    Instagram @mx5rf_homura