Wumms statt Zoom Zoom

  • da scheinste wieder mal nicht gut informiert zu sein oder nicht belesen genug, oder?

    Was soll denn diese dreiste Unterstellung?! So ein Ton muss ja wohl echt nicht sein..



    Es heißt schon ganz lange, dass Mazda an Fahrzeugen mit Range Extender in Form eines Wankelmotors tüftelt, und auch mit allerlei anderen Antrieben experimentiert.

    Nach Europa oder generell ist bisher aber wenig dabei raus gekommen.


    Das Mazda hinter den Erwartungen blieb ist nicht überraschend, so geht ja beinahe allen Autoherstellern seit der Corona-, Chip- und Ukraine-Krise.


    Finde es cool, dass Mazda sich immer noch viel traut und innovative Möglichkeiten sucht.

    Bin aber auch gespannt ob es einen MX-5 NE geben wird, ob als letzter Verbrenner, Hybrid oder reines E-Auto.


    Generell finde ich hat Mazda - für meinen Geschmack - etwas zu viele, zu gleiche SUVs:


    CX-3, CX-5, CX-30, CX-60, MX-30, CX-80?


    Da blickt man ja schon fast nicht mehr durch.. ^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • "normale" PKWs sind nicht mehr gefragt. Mit SUVs kann jeder Hersteller gutes Geld verdienen. Von Sprochtwagen kann ein Unternehmen ohne wirkliche Reputation auch nicht leben können. Würde Mazda keine SUVs bauen, wäre die Marke schon längst nur noch eine der Firmen die es irgendwann einmal gegeben hat und jede (nach meiner Meinung nicht sinnvolle) F&E im Bereich des Wankelmotors wäre auch hinfällig.


    M. E. hat Mazda in der Vergangenheit den E-Zug aufgrund Fehlentscheidungen pro Verbrenner verpasst (wer braucht noch einen teuren 6 Zylinder Diesel in einem non-Premiummarken-SUV in Europa und den USA?) und werden ihre Anstrengungen noch wesentlich intensivieren müssen um der schon angebrochenen Zukunft des globalen automobilen Marktes bestehen zu können. Die Hauptmärkte, dort wo Stückzahlen generiert werden, Europa, USA, Japan und China werden mit Ansage oder perspektivisch elektrisch - nur noch auf den Märkten Afrika, Südamerika und Süd-Ost Asien wird die Umstellung noch weitere Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Das könnte die max. mittelfristige, wenn auch nicht nachhaltige, Nische für Mazda als kleiner unabhängiger Hersteller mit nur knapp 1 bis 2 Mio Einheiten sein.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()