Lichttuning...

  • Ich frage mich was es für einen Nutzen es hat bzw. welchen Sinn es macht die Kennzeichenleuchten auf heller zu tunen?
    Ich ärgere mich jedes mal wenn so ein Auto mit "getunten" Kennzeichenleuchten vor mir fährt und diese extrem blenden! :thumbdown:
    Für mich macht diese Lichttuningmaßnahme absolut keinen Sinn!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich frage mich was es für einen Nutzen es hat bzw. welchen Sinn es macht die Kennzeichenleuchten auf heller zu tunen?
    Ich ärgere mich jedes mal wenn so ein Auto mit "getunten" Kennzeichenleuchten vor mir fährt und diese extrem blenden! :thumbdown:
    Für mich macht diese Lichttuningmaßnahme absolut keinen Sinn!

    Um heller geht es ja gar nicht unbedingt, sondern darum das antiquierte Glühobst durch zeitgemäße LEDs zu ersetzen. Bei den Scheinwerfern hat das Mazda ja bereits umgesetzt, aber eben nicht konsequent am ganzen Fahrzeug.


    Andere Hersteller haben das schon seit Jahren umgestellt und mit den richtigen Leuchtelementen blendet auch nichts.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • das ist kein Helligkeits Tuning sondern ein Neutralweiß Tuning.....was ich bei modernen Autos eigentlich ab Werk erwarte.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • @MX Olli
    Haben nicht viele Wagen wie Audi etc. schon in der Serie die LED-Beleuchtung der Kennzeichen? Z. B. die S-Line-Modelle?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • sieht echt gut aus, Lichtausbeute recht ähnlich zu den OEM leuchten, nur weißer, oder?Hast du sie durch den Kofferraum gewechselt oder kann man die einfach nach unten rausklipsen?

    Genau, so würde ich das auch beschreiben. Ähnlich hell (evtl ein gaaaanz bisschen heller), durch die kältere Farbe siehts aber bedeutend heller aus. Mir gefällts so sehr gut!


    Ich ärgere mich jedes mal wenn so ein Auto mit "getunten" Kennzeichenleuchten vor mir fährt und diese extrem blenden! :thumbdown:

    Für mich macht diese Lichttuningmaßnahme absolut keinen Sinn!

    Zum fetten Text: Deswegen habe ich auch drauf geachtet eben kein ATU-Tüning zu betreiben. Die von IL haben schwarz getönte Gläser und sind absolut nicht übermäßig hell, wie man eigentlich im side-by-side Vergleich auch gut sehen sollte.
    Dass die Tuningmaßnahme für dich nicht sinnvoll ist, ist ja auch völlig okay.
    Ich meine, die meiste Zeit sitzt man eh im Auto, aber dennoch war das ein Punkt, der mir - gerade im Winter - immer wieder negativ aufgefallen ist, wenn man mal zum Auto gegangen ist und vom Leaving-Home-Licht begrüßt wurde (oder vice versa)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und genau diese Blendung ist auch der Grund warum Kennzeichenbeleuchtung TÜV relevant ist. Die meisten blenden sonst wo hin oder sind viel zu hell. Deshalb hier auch mit E-Prüfzeichen. Die Amis zB. haben das Problem nicht in dieser Form, da dort die Kennzeichen nicht reflektieren. Deshalb muss bei denen die Beluchtung auch relativ hell sein.

  • Die Kofferraumbeleuchtung bei @Joshude sieht mir aber noch nach "gelblicher Original-Funzel" aus oder?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Jup! Innenraum ist auch noch die originale drin. Das hat mich bisher auch beides absolut nicht gestört. Werde ich vermutlich vorerst nichts dran ändern :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Innen- und Kofferraumbeleuchtung hat mich viel mehr gestört als das Kennzeichen. So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.
    Aber mal sehen, vielleicht rüste ich die Kennzeichen auch noch um. Wobei innen hat's mich keine 10 Euro gekostet, aussen ist da schon deutlich teurer.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,