ND2 mit wenig KM gekauft, Elektronik Probleme, von Kauf zurück treten?

  • Moin Schlass, tut mir leid, dass der Start mit deinem ND gleich so holprig war.


    Wir hatten hier mal einen ND2 G132, der falsch überbrückt worden war, und dabei muss der DC/DC-Wandler beschädigt worden sein.


    Der Wagen hatte genau die gleichen Fehler, die dir auch angezeigt werden. Mal nach 1 km, mal nach 50, aber immer wieder.


    Nach Tausch des Wandlers wieder alles super, keine Fehler mehr seitdem.


    Kann mir vorstellen, dass der ND durch eine längere Standzeit, die der Händler ja bestätigt, überbrückt werden musste...

    auto-bescheuert arbeitet beim fMh


    MX-5 RF ND2 Selection 2.0 6-Gang mit Sport-Paket


    "drive together."

  • Du musst dir (natürlich nicht müssen im Sinn von müssen) den Plan B zurechtlegen, was ist, wenn der Wagen immer noch nicht ok ist. Dann vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht ohne weiteres. Die Mängelrüge mit Androhung Rücktritt vom KV muss vor dem Reparaturversuch ausgesprochen werden. Wie gesagt, keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.


    BTW: Wenn der Händler mit den AGBs winkt -> AGB's brechen nicht das BGB. ;)


    Wenn der Fehler mit dem Austausch des Wandlers erledigt sein sollte, umso besser. Die Informationen aus dem Forum würde ich dem Händler spiegeln und ihn um Prüfung bitten.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()


  • Ich habe vor zwei Jahren meinen NA verkauft (ging leider nicht anders) und habe ihm schon ziemlich hinterher getrauert ;(

    Und auf den ND (ist übrigens ein RF) bin ich jetzt gewechselt, weil für mich dadurch einfach das Paket von Komfort und Fahrspaß perfekt ist :thumbsup:

    Ist natürlich alles ärgerlich direkt am Anfang, aber das kann halt vorkommen. Solange ich nach der Geschichte ein gut laufendes Auto habe, bin ich Happy.




    Das klingt auf jeden Fall logisch. Hatte auch schon den Verdacht, dass vlt irgendwas Kaputt gegangen ist durch falsches Überbrücken. Auch wenn ich sowas

    bisher immer nur von Italienischen Fahrzeugen gehört habe :/




    Du musst dir (natürlich nicht müssen im Sinn von müssen) den Plan B zurechtlegen, was ist, wenn der Wagen immer noch nicht ok ist. Dann vom Kaufvertrag zurücktreten geht nicht ohne weiteres. Die Mängelrüge mit Androhung Rücktritt vom KV muss vor dem Reparaturversuch ausgesprochen werden. Wie gesagt, keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.


    BTW: Wenn der Händler mit den AGBs winkt -> AGB's brechen nicht das BGB. ;)


    Wenn der Fehler mit dem Austausch des Wandlers erledigt sein sollte, umso besser. Die Informationen aus dem Forum würde ich dem Händler spiegeln und ihm um Prüfung bitten.


    Ja wenn, dann nochmal etwas sein sollte, werde ich definitiv mal mit einem Anwalt sprechen :thumbup:


    Die Infos werde ich auf jeden Fall mal weitergeben :)

  • Kleines Update: Die Werkstatt hat eben angerufen und es ist wohl wie vermutet, der DC/DC Wandler. Das Teil ist bestellt und wird sobald wie möglich getauscht. Ich schreibe dann nochmal, wenn ich das Auto wieder habe und alles gehen sollte :)

  • Neues Update:

    Nachdem ich jetzt ca 70km problemfrei unterwegs war, hatte ich die Hoffnung jetzt ist alles in Ordnung. Eben sind dann nach 200m Fahrt zwei neue Fehlermeldungen aufgetaucht (sind im Anhang). Im Tachso standen allerdings drei:

    Kamerasystem vorne ausgefallen

    Irgendwas mit SCBS Vorwärtsgang

    Müdigkeitswarner


    Also gehts am Montag wieder zu Mazda…

  • Viel Erfolg dabei!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex