ND2 mit wenig KM gekauft, Elektronik Probleme, von Kauf zurück treten?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in den letzten Zügen des Jahres 2022 einen ND2 aus dem Jahr 2019 bei einem Mazda Autohaus gekauft. Das Auto hatte unter 5000km gelaufen

    und war wohl ein Leasingrückläufer, der sehr wenig bewegt wurde. Auch schon bei der Probefahrt bekannt war ein Problem mit dem Batteriemanagement System.

    Hier versicherte mir der Händler, es liege an der Batterie, da die durch die Standzeit schaden genommen hätte. Wird selbstverständlich noch gemacht vor der Übergabe.

    Das Auto hat wohl auch schon 2 oder 3 mal eine neue Batterie bekommen, durch die hohe Standzeit.


    Jetzt zu dem, was nach der Übergabe passiert ist. Ich bin mit dem Auto einige Kilometer gefahren und auf den ersten Kilometern schien alles in Ordnung zu sein. Nach ca 40km kamen dann diverse

    Fehlermeldungen: Batteriemanagement, iEloop, Kamerasensor vorne und noch 1 oder 2. Also zurück zu Mazda und da hieß es ich solle ruhig erstmal weiterfahren, es kann sein, dass sich das System

    erst noch einpendeln muss. Gesagt getan, war es die nächsten Tage dann so, dass zumindest die Batteriemanagement und iEloop Fehlfunktion immer wieder angezeigt wurden. Mal nach einem Kilometer,

    mal erst nach 30. An Neujahr war es dann soweit, dass das Auto eine Ladefehlfunktion gemeldet hat und ich solle doch an der nächsten sicheren Stelle anhalten. Verdacht: Lichtmaschine. Also das Auto vom ADAC zu Mazda gebracht,

    wo dann am nächsten Tag, kein Fehler (außer das Batteriemanagement) festgestellt werden konnte. Lichtmaschine arbeitet, Batterie ist auch in Ordnung. Ich dann also erstmal wieder 50 Kilometer (immer in der Nähe des Autohauses)

    durch die Gegend gefahren um zu schauen ob, die Fehlermeldung wieder kommt und die Batterie sich entlädt. Siehe da wieder Ladesystem Fehlfunktion. Bei Mazda konnte man den Fehler dann nachvollziehen, da jetzt etwas im Fehlerspeicher stand (hatte der ADAC wohl gelöscht).

    Liegt wohl weder an der Lichtmaschine oder der Batterie.


    Nach etwas über einer Woche habe ich heute die Info bekommen, dass sie den Verdacht haben, es ist eines von zwei Steuergeräten und sie haben schon Diagnose Daten an Mazda geschickt und warten auf Rückmeldung.


    Da es bei der geringen Laufleistung, schon zu gravierenden Problemen mit der Elektronik kommt, habe ich die Sorge, dass es evtl. nicht das Einzige ist, was irgendwie Defekt ist. Beim Kauf hieß es es sei nur die Batterie, was ja bei längerer Standzeit auch mal passieren kann.

    Aber so bin ich wirklich am zweifeln ob das Auto zuverlässig ist. Ich dachte bei der Laufleistung und dem Alter von einem Mazda Autohaus, sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein.


    Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Lieber schauen ob ich irgendwie vom Kauf zurück treten kann (Gewährleistung), insofern das möglich ist? Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?


    Danke schon mal für euren Input :)

  • Vor Rücktritt vom Kaufvertrag ist von mehreren Bedingungen abhängig. Du kannst z. B. wenn der Wagen über einen Verbraucherkredit innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss den Kauf widerrufen.


    Aufgrund der Mängel ist dies nur dann möglich wenn diese nicht zu beseitigen und erheblich sind.

  • Es gab mal eine Rückruf, vielleicht ist dein Fahrzeug betroffen und das wurde nicht getauscht. War zwar für Fahrzeuge die bis 2017 produziert wurden, aber Erstzulassung und Baujahr können ja teils weit auseinandergehen.


  • Es gab mal eine Rückruf, vielleicht ist dein Fahrzeug betroffen und das wurde nicht getauscht. War zwar für Fahrzeuge die bis 2017 produziert wurden, aber Erstzulassung und Baujahr können ja teils weit auseinandergehen.


    Aber nicht, wenn es ein ND2 ist.

  • Was passiert, wenn der Fehler auftaucht und du mal die Zündung aus- und wieder einschaltest? Fehler immer noch da? Funktioniert Start-Stopp, wenn gerade keine Fehler angezeigt werden und die sonstigen Randbedingungen erfüllt sind (Motor warm genug, Innenraumtemperatur nicht zu stark vom Soll abweichend, siehe Anzeige im zugehörigen Infotainment-Menü)?


    Nicht, dass man dir eine „faule“ (gut abgelagerte) Batterie eingebaut hat…

    Dann gibt es ja noch diese Einlern-Routine nach Batterietausch, die ich jetzt nicht auswändig auf die Reihe bringe, aber über die Suche zu finden ist bzw. im Elektrik-Unterforum. Vielleicht hat der Händler das nicht erledigt, wenn er davon ausgeht, dass sich das „einpendelt“ :/


    Ich würde die Flinte noch nicht so früh ins Korn werfen und dem Auto eine Chance geben. Du hast noch eine Weile Garantie oder Gewährleistung, falls alle Versuche scheitern. Mir ist nach einiger Zeit des Mitlesens hier noch nicht aufgefallen, dass unsere Autos da besonders problematisch oder anfällig seien.


    Den Fehler „Batteriemanagement - sofort anhalten (oder so ähnlich)“ hatte ich zwei- oder dreimal innerhalb 1 Jahres nach Kauf (2017er RF). Das letzte Mal war im Juli etwa, dass der Fehler angezeigt wurde. Allerdings jedes Mal OHNE weitere Begleiterscheinungen/Fehlermeldungen wie Eloop, Kamera, …

    Motor aus, Motor wieder an, Fehler weg. Händler konnte angeblich nichts im Fehlerspeicher finden.

    Meine Batterie fängt aber langsam an, zu schwächeln. Start-Stopp funktioniert bei mir seit 4 Monaten nicht mehr. Ich bin froh drum, dann ärgere ich mich wenigstens nicht, wenn ich mal vergessen habe, das manuell vor Fahrtbeginn zu deaktivieren :D

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten :)


    Ich bin bis das Auto letzte Woche wieder in die Werkstatt gegangen ist, ca 250km gefahren. Meist Langstrecke aber auch etwas Kurzstrecke. Der Fehler ist nachdem die Zündung aus und wieder an gemacht wird zwar erstmal weg, taucht aber wieder auf.

    Das passiert mal nach 30 Sekunden, mal nach einem km Fahrt undmanchmal auch erst nach 30km. Die Start/Stopp Automatik hat aber noch nicht einmal funktioniert. Auch nicht, wenn keine Fehlermeldung angezeigt wurde.


    Und der Werkstattleiter, hatte mir auch gezeigt, dass alleine in den letzten 6 Monaten, 3 neue Batterien eingebaut worden sind. und in den letzten 16 Monaten wurde das Auto auch nur 1700km bewegt. Kann also gut sein, dass einfach immer nur die Batterie

    ausgetauscht wurde aber nie richtig nach einer Ursache geforscht wurde aufgrund der Standzeit des Autos.

  • Ich könnte mir bei der Vorgeschichte und Symptomatik gut vorstellen, dass der iEloop-Kondensator Schaden genommen hat.


    Das System ist im Vergleich zum 24V-M-Hybrid recht einfach gestrickt. Eine Diagnose kann dennoch schwer ausfallen. Vor allem wegen der sporadisch auftretenden Symptome.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Rechtlich gesehen ist es relativ einfach (keine Rechtsberatung sondern meine persönliche Meinung).


    Finanzierung? Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gem. Frist von 14 Tagen nach Übernahme

    Onlinekauf? Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gem. Frist von 14 Tagen nach Übernahme

    Vorortkauf? Kein Rücktrittsrecht.


    Aber: Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Beweislastumkehr tritt seit 2022 erst nach einem Jahr in Kraft. Fehler bestand somit (nachvollziehbar) schon bei Übergabe des Wagens. Scheinbar ist dies schon der zweite Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Muss man seit 2022 nicht mehr tolerieren. Ich würde Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein erteilen und noch einen einzigen Nachbesserungsversuch akzeptieren. Bei keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hinweisen.


    Wenn ich mir einen (gebrauchten) Wagen vom Händler kaufe, dann mache ich das im Wissen, dass ich Verbraucherrechte habe. Dafür bezahle ich eventuell auch etwas mehr als bei einem Privatkauf. Es geht um viel Geld und meine Zeit wäre mir zu schade, mich in Werkstätten mit ungewissen Ausgang herumzudrücken und mit dem Unbehagen leben zu müssen, was mit dem Bock los ist. Der MX5 ist kein Exot und auch andere Händler haben schöne Autos. Fein raus ist derjenige, der eine Rechtschutzversicherung besitzt und sich anwaltliche Unterstützung nehmen kann.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Das Problem liegt in der Werkstatt, wie so oft. Der ND ist ein zuverlässiges Auto, unfähige Mechaniker können so einen Fehler aber sehr in die Länge ziehen. Fehlerdiagnosen sind sehr oft ein Problem, das leider in der Ausbildung liegt. Gibt leider nicht so viele gute Mechaniker - meine Erfahrung.



    Rolf

  • Aber: Gewährleistungsfrist 2 Jahre. Beweislastumkehr tritt seit 2022 erst nach einem Jahr in Kraft. Fehler bestand somit (nachvollziehbar) schon bei Übergabe des Wagens. Scheinbar ist dies schon der zweite Nachbesserungsversuch seitens des Händlers. Muss man seit 2022 nicht mehr tolerieren. Ich würde Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein erteilen und noch einen einzigen Nachbesserungsversuch akzeptieren. Bei keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hinweisen.

    Genau hierauf wollte ich mich sonst beziehen. Wenn ich das Auto jetzt wieder bekomme und danach ist alles in Ordnung, passt auch alles. Habe einen Leihwagen inkl. Sprit bekommen und bin also Mobil.

    Nur habe ich natürlich die Sorge, dass wenn jetzt schon ein Komplexeres Problem mit der Elektronik besteht, dass es evtl. nicht das Letzte sein wird ("Montagsauto" wie man so schön sagt :D).


    Und es besteht natürlich auch eine Hemmung Umbauten am Auto zu machen, bis klar ist, das jetzt auch nichts mehr passiert...


    Aber selbst wenn es am Ende dann doch ein anderer ist, die Entscheidung MX5 war auf jeden Fall die richtige :thumbsup: