29.04.2023 Saisoneröffnungstour Odenwald

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr findet "meine" Saisoneröffnungstour 2023 im Odenwald statt.


    Start: am 29.04.2023 um 10:00 h in Amorbach auf dem Schotterparkplatz rechts vom Edeka-Markt (Adresse fürs Navi: E-Aktive Markt Habath, Krummwiese 2, 63916 Amorbach)


    Länge der Strecke: ca. 316 km


    Fahrtzeit: 6,5 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Amorbach. Abschlußrestaurant Gaststätte Brauerei Etzel, gebucht und bestätigt für 30 Personen.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert.


    WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.

    Zur Wahrung der Privatsphäre empfehle ich Euch ausdrücklich, Eure Kontaktdaten NICHT öffentlich im Forumsbeitrag zu posten.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie erwähnt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/3fu3v (v01). Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.

    Warnung: dieses mal gibt es wieder eine Flußdurchquerung des Neckar. An der Stelle, die ich ausgedeutet habe gibt es dafür glücklicherweise eine Fähre, so dass die Socken trocken bleiben. Wer vernünftig fahren kann verliert auch keine Spoiler oder Teile der Abgasanlage bei der Auffahrt auf die Fährrampe (kleiner Insider-Gag für die regelmäßigen Gäste ;) ). Und ja: Hasenfüße können die Fähre umfahren; das ist langweilig, aber möglich.

    Dieses mal starten wir im Nordosten des Odenwalds in Amorbach. Los geht es mit einer meiner Lieblingsstrecken zwischen Amorbach und Neudorf und von da in Richtung Miltenberg. Die Eichenbühl-Bergrennstrecke befahren wir dieses mal "richtig herum" (Gruß an Marc), nämlich bergauf. Danach geht es wieder zurück nach Amorbach und weiter über Mudau. Auf einem Waldparkplatz bei Stürzenhardt darf der Frühstückskaffee in einem Gebüsch zurück gelassen werden. Durch den Reisenbacher Grund und durch das Sensbachtal geht es nach Beerfelden. Von da aus sind es noch 20 Kilometer beste Odenwälder Kurvenstrecke bis nach Hirschhorn zur Mittagspause. Da es bei der Saisonabschlusstour im Herbst 2022 ein wenig zu nass auf der Hirschhorner Burg zugegangen ist fahren wir dieses Mal einen Parkplatz im Ortskern von Hirschhorn an, verbunden mit der Möglichkeit zur Einkehr und mit sanitärem Luxus.
    Nach der Mittagspause geht es über den kleinen Odenwald zur Neckarüberquerung mit einer putzigen kleinen Fähre in Neckarhausen; wer da ängstlich ist kann die Stelle auf eigene Faust leicht umfahren. Von da geht es in Richtung Norden nach Heiligkreuzsteinach und mit ein bißchen Kreuz und Quer nach Gorxheim. Irgendwo unterwegs auf dieser Strecke halten wir (so in der Mitte) nochmals für eine Pinkelpause in einem Gebüsch an. Weiter geht es über Abtsteinach nach Mörlenbach, wo die Kaffeepause geplant ist. Um den Kaffee gleichmäßig im Körper zu verteilen geht es gleich im Anschluss über die Zotzenbach-Rennstrecke in Richtung Beerfelden. Dass der Weg dabei über Straßburg führt wird Odenwald-Kenner nicht wundern; eine Besichtigung eines Münsters ist allerdings nicht geplant. Über den Krähberg laufen wir eine kurze Pinkelpause bei Kailbach auf einem Wanderparkplatz an.
    Mit einem Schlenker über Martins Lieblings-Streckenabschnitt zwischen Wattenbach und Breitenbuch geht es dann nach Amorbach zum letzten Einkehr-Schwung des Tages in der Gaststätte Brauerei Etzel.


    Unterkünfte:


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Start Amorbach
    • 11:15 Pinkelpause Stürzenhardt
    • 12:30 Mittagspause Hirschhorn
    • 14:30 Pinkelpause Wanderparkplatz
    • 16:00 Kaffeepause Mörlenbach
    • 18:30 Abendessen Amorbach

    Wetter: Wir fahren Ende April durch den Odenwald! Da kann es kalt sein. Da kann es regnerisch sein. Wenn Ihr damit ein Problem habt rate ich zur Teilnahme an einer anderen Tour. Ernsthaft: ich freue mich über Eure Anmeldungen. Ich bekomme aber Blutdruck, wenn ich am Tourtag zehn Absagen wegen Mimimi und "Zipfelmütze vergessen" lesen muss. Jeder kann mal krank werden. Es gibt Tausend andere gute Gründe, kurzfristig abzusagen. Aber fragt Euch bitte schon vor Anmeldung, ob Aprilwetter OK sein wird.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

  • Ich bin mal dabei mit einem MX-5 und 2 Personen mit Essen am Sa. 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA