Beim Türöffnen/-schließen der Beifahrerseite fährt das Fenster nicht mehr herunter

  • Hallo,


    normalerweise fährt das Fenster beim öffnen der Tür ja ein kleines bisschen herunter und dann wieder hoch, wenn die Tür geschlossen wurde.

    Das ist dazu da, dass die Abdichtung greift und die Tür richtig geschlossen ist.


    Seit wohl kurzer Zeit (nicht genau definierbar) habe ich aber das Problem, dass das Fenster nicht mehr das kleine Stück herunter fährt.


    Ein Anlernen der Fensterheber hat nicht geholfen (oder ich habs falsch gemacht).

    Dazu habe ich den Fensterheberschalter einfach (gemäß Handbuch) einige Sekunden länger gehalten.


    Ich hab schon mal beim Schaltplan geschaut:
    https://www.hexorcism.com/16ND/sm355960/ bzw. https://www.hexorcism.com/16ND/sm356093/


    Anscheinend wird alles in der Tür selbst gesteuert, aber ich habe (noch) keine Lust, die Tür auseinander zu bauen, um an den Switch zu kommen.


    Woran könnte das liefen? Kennt ihr die Problematik?

    Ich wäre Dankbar für Lösungsvorschläge!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Geht das Innenlicht an wenn Du die Tür öffnest? Wenn nicht ist der Schalter nicht auf Autostellung oder der Türkontaktschalter kaputt.

    Geht schon an, wenn ich das Auto entriegele.
    Aber wenn ich es von innen öffne geht das Radio nicht aus, also fehlt da offensichtlich ein Signal.
    Fensterheber funktionier normal mit dem Fensterheberschalter.

    Ich hab mir jetzt für 70€ ein neues (gebrauchtes) Türschloss bestellt und werd das austauschen. Wenn ich die Türverkleidung runter mache und das auseinander baue möchte ich es gleich reparieren können.



    Eine kleine Befürchtung habe ich noch:

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10145237-9999.pdf

    Aber ich hab meine MX5things-Geräte (Frontcam und ACC-Controller) abgeklemmt und der Fehler war immer noch da...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Tür entriegelt, Licht geht nach einiger Zeit aus. Wenn ich mich nicht täusche müsste es dann per Türkontakt wieder angehen.


    Ich drück Dir auch die Daumen dass es nachdem Tausch des Türschlosses passt.

  • Guten Morgen aus Minden, es liegt am Fensterheberschalter! Der Schalter hat zwei Ebenen und eine ist davon defekt.

    War bei mir so!


    Gruß Kay

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Guten Morgen aus Minden, es liegt am Fensterheberschalter! Der Schalter hat zwei Ebenen und eine ist davon defekt.

    War bei mir so!


    Gruß Kay

    Hmmm ok, Beifahrerseite?

    Also der Schalter an sich funktioniert...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Das war bei mir auch der Fall!

    Ja Beifahrerseite

    In der Werkstatt wurde der Schalter sogar durchgemessen und wurde für heile befunden!

    Zum Glück stand noch ein MX-5 auf dem Hof und ruck zuck der Schalter dort raus und bei mir rein! Ja es geht wieder alles :thumbsup:

    Beim der Messung wurde nicht die zweite Ebene bedacht!

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • So funktioniert wieder, es war doch das Türschloss.

    Vielen Dank für die Hilfen hier!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert