Welche Maschinenpolitur benutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal fragen, welche Maschinenpolitur Ihr benutzt? Mein MX5 ist in Rubin-Rot und ich möchte den Lack ungern "hinrichten" zumal ich meine Autos bisher immer nur mit einer Handpolitur bearbeitet habe. Habt Ihr vielleicht ein paar Tips, die ich beachten kann/sollte/muss?


    Der Franke sagt "Danke"

  • Maschine: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    15mm Hub als gutes Mittelmaß.

    Mehr macht aus unterschiedlichen Gründen wenig Sinn.

    Zu dem Thema haben die Profis aber gefühlt 1000 Stunden Videomaterial... :sleeping:

    Das Gerät hat den 125mm und den 150mm Teller, wobei ich nur mit dem 125mm arbeite.

    150mm wäre für wirklich große Flächen sinnvoll.

    Bei uns, maximal die Motorhaube.

    Für den Hobbyaufbereiter ist Preis/Leistung mMn top und Exzentermaschinen sind 'the Way to go'!


    Pads nutze ich 'Lake Country HDO orange, weiß & schwarz' und 'Rupes BigFood gelb & weiß'.


    Politur: mittel -> https://www.autopflege24.net/m…ate-compound-politur.html + https://www.autopflege24.net/sonax-profiline-ex-04-06.html

    Politur: finish -> https://www.autopflege24.net/sonax-perfect-finish.html + https://www.autopflege24.net/p…politur-lackreiniger.html


    Dabei muss man wissen, Pads machen oft mehr aus, als die Politur.

    Soll heißen, mit einem harten Pad trägst du mehr ab, als mit einem Weichen.

    In Relation dazu sind Cutting polituren idR! nicht so viel agressiver, wie eine Finishing Politur.

    In der Summe kommt es auf die Kombination an.

    Verwitterter und Zerkratzer Lack = Cutting + hartes Pad gegen grobe Kratzer -> mittlere Politur + Pad gegen Swirls und leichte Kratzer -> Finisch Politur + weiches Pad für den Hochglanz.

    Cutting sollte bei keinem ND wirklich nötig sein.

    Also geht es eher um Schritt 2 und 3.

    Natürlich kann man auch Pads und Polituren mixen.

    Wenn der Lack leichte Spuren vom Waschen hat, dann geht es auch mit einer Finish Politur und einem mittleren Pad und einen 2. Gang mit selber Politur und einem wichen Pad.

    Aber vieles ist eine Frage der Übung und Erfahrung.

    Genau wie die Bedienung der Maschine (kein verkanten, richtiger Druck und Drehzahl).

    Aber auch dafür gibt es unzählige Tutorials auf Youtube.


    Meine generell Empfehlung: Meguiars Ultimate Compound für leichte Kratzer und Sonax Perfect Finish fürs Finish.

    Zudem hol dir mehrere Pads.

    Für den ND sollten es schon 2-4 Pads sein.

    Nicht zu lange mit einem Pad arbeiten, sonst überhitzt es (wird dann sehr weich und geht schneller kaputt).

    Für die Haube nehme ich 2 Pads.

    Für eine Seite 2 Pads.

    Kofferaum + Stoßstange (wo man überhaupt hin kommt) 2 Pads.

    Wären 8 Pads, aber ich habe je 4 Pads und wasche zwischendurch aus.


    Zuletzt wäre ein zusätzlicher 80mm Exzenter noch ganz geil für die engen Stellen, aber die kann man auch einfach per Hand polieren.


    EDIT: Um unnötige Kratzer zu vermeiden, beim Waschen den Handschuh / das Tuch nur in Windrichtung von vorne nach hinten bewegen.

    Nicht quer und nicht kreisend!

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Hallo Ceen


    vielen Dank für Deine Mühe und die tollen ausführlichen Erklärungen!! :thumbup: Ich hab mir letztes Jahr ne Maschine gekauft (einfaches Ding STPA) mit 125 mm Teller. Da besorg ich mir jetzt erst mal genügend Pads :thumbsup:


    nochmals herzlichen Dank!!!