Beiträge von Ceen

    Die sehen super aus! :thumbsup:

    Damit kann ich das bestehende System bereits gut optimieren und später einfach bessere Lautsprecher aufrüsten, perfekt!

    Die originalen Lautsprecher in den Türen kannst du damit nicht aufrüsten, da der Korpus vom Lautsprecher und die Aufnahme für die Tür ein Teil ist.

    Ob man die Lautsprecher sauber abtrennen und dann auf die Montageringe möglichst dicht und fest befestigen kann, kann ich nicht sagen.

    B.Scheuert Ich habe die hier verbaut - https://www.ebay.de/itm/275032…o%3D%7Ctkp%3ABFBMqLyElP1h (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bilder in meiner Signatur.

    20mm Tiefe passt genau ohne an die Verkleidung zu kommen und lässt Luft für den Magneten, falls man kein Neodym mit geringer Einbautiefe verbaut.

    Von den Plastikteilen würde ich persönlich abraten.

    Also, für mich ist das ganze Bose System ein griff ins Klo.

    Da wird am Ende nur der Name vermarktet.

    Die Speaker in den Kopfstützen sind für Navi und Telefon allerdings sehr nützlich, wenngleich bisschen krächtzend.

    Mehr aber auch nicht.

    Die Tief-Mitteltöner in den Türen sind, wie fast immer, mit einer dünnen Plastikaufnahme, undicht an die Türen angebunden.

    Dabei gibt es dann auch noch eine nicht zu kleine Öffnung für die Kabeldurchführung, was man eigentlich gar nicht will.

    Die Höchtöner sind mir zu schrill und generell schlecht ausgerichtet.

    Der mini Subwoofer im Fußraum ist mMn überflüssig.

    Man kann bessere Ergebnisse mit vernünftigen TMT's in den Türen realisieren.

    Das spart dann sogar noch Gewicht.

    Zum Schluss das größte Manko, der Verstärker mit sehr bescheidenen EQ Einstellungen, die man selber nicht verändern kann. :thumbdown:

    Hätten wir hier wenigstens die Möglichkeit, einen simplen 5-7 Band EQ selbstständig einzustellen, dann wäre dass System deutlichst brauchbarer.

    So ist es für mich leider ein Flopp.

    Svanniversary bei allem was du schreibst, ist das Thema breiter / schmaler Grenzbereich, mMn vermutlich am wichtigsten.

    Es passiert ja immer wieder, dass übermütige Fahrer im Graben / Feld / Gehweg enden, weil die Kurve dann eben doch zu eng war.

    Öffentliche Straßen sind nun einmal kein Track.

    Allerdings ist das natürlich eine sehr analytische, wenngleich korrekte, Betrachtung.

    Diese berücksichtigt dabei leider nicht das individuelle Popometer. ;)


    stefknoch geht es dir um maximale, theoretische Performance, dann würde ich den Vorschlag von Sven (und anderen hier) zu Herzen nehmen.

    Geht es dir darum ein sehr spezielles Fahrgefühl zu erreichen, dann wäre das Thema Stabis, mit seinen Vor- und Nachteilen, unter Umständen relevant.

    Die Frage kannst du aber nur selber beantworten, da dir niemand sagen kann, was dir gefällt.

    Naja, abgesehen von deiner besseren Häflte, denn die hat immer recht. ^^


    Aber wie es schon mehrfach geschrieben wurde, würde ich auch erst mit dem Fahrwerk und Karosseriestreben anfangen.

    Es sei denn, du willst exakt das Fahrgefühl reproduzieren, was du vorher mal in einem anderen ND erlebt hast.

    In dem Fall würde ich das Setup kopieren.

    Wenn du dir generell nicht sicher bist, würde ich versuchen mit einem ND mit entsprechenden Setup mal zur Probe mitzufahren.

    Wenn, dann würde ich aktuell auf H&R setzen.

    Preislich geht es zwar günstiger, aber es spricht mMn vieles für H&R.

    • 2fach vertellbar, allerdings wäre 3fach natürlich besser
    • Teilegutachten
    • Sauber geschmiedete Enden, an denen die Koppelstangen befestigt werden. Es gib Stabis, bei denen das Loch für die härteste Einstellung (innen) so positioniert ist, dass der Koppelstangenkopf am Rohr vom Stabi anliegt und nicht wirklich benutzt werden kann (sollte).
    • Lager sind selbstschmierend innen mit einem (Teflon?) Gewebe ausgekleidet. Damit entfällt die regelmäßige nachschmierung, aka kein Quietschen, o.Ä..
    • Support in DE mit dem ich persönlich bislang gute Erfahrungen gemacht habe

    Ich knete meine Autos seit 20 Jahren und nutze immer nur Glasreinger als Gleitmittel.

    Ist ja auch als Lube empfohlen.

    Im Grunde nutzt du seit 20 Jahren Claylube, nur unter einem anderen Namen. ;)

    Vllt. Ist es wirklich auch Verdeckversiegelung. Obwohl ich eigentlich alles abgedeckt hatte.

    Einfachste Methode für die Versieglung:

    - Heckscheibe abkleben.

    - Eine dünne Malerfolie nehmen und quer so weit einschneiden, dass du sie über das leicht geöffnete Verdeck stülpen kannst.

    - Dann das Verdeck von innen schließen.

    - Türen zu und am Heck die Folie so befestigen / tapen, dass kein Lack zu sehen ist.

    Das kostet maximal 2€ und 5min Arbeit und erspart dir viel Stress.


    Den Fleck würde ich mit normaler Politur und einem weichen Mikrofastertuch, leicht angehen und schauen, ob sie etwas tut.

    Knete ist dafür nicht gemacht und auch unnötig agressiv.


    Zum Thema Fahrzeugaufbereitung habe ich gelernt, dass Politurreste mit einer solchen 30% Iso, 70% dest. Wasser Mischung vor dem Versiegeln entfernt werden sollen. Reines Iso sollte vermieden werden.

    Generell nicht falsch, allerdings stark von dem Lack abhängig.

    Ein harter Mercedes Lack kann auch mit 40/60 entfettet werden.

    Bei unserem Mimosenlack, wäre ich da vorsichtig, da man sich schnell den Klarlack beschädigen kann :!:

    Speziell zum entfetten vor der Keramikversiglung, oder dem Wachsen, gibt es auch mildere (und teurere...) Mittel dafür.

    Bei einer gescheiten Politur, braucht man nur ein Mikrofastertuch um jegliche Reste zu entfernen.

    Auch hier nur in Fahrtrichtung von vorne nach hinten (oder umgekehrt) entfernen und immer eine saubere Stelle im Tuch nehmen.

    sil-ber So ist es bei der DEVK.