Tour in die französische Seealpen Ende Mai 2023

  • Man könnte auch eine ganze Woche früher fahren, allerdings kann dann nicht gewährleistet werden das die Pässe auf sind.


    Schon jetzt muss ich um den Col du Galibier, Col D'Iseran und Col d'Izoard herumfahren, da alle erst ca. Mitte Juni öffnen. Außer beim Col du Galibier ist das aber zu verschmerzen.

  • Ich bin dieses Jahr auch wieder die Grand Alpes Tour unterwegs. Dieses Mal außerhalb der Ferien. 😉

    Anfang Juni vom Genfer See bis Grass und danach über den Gardasee nach Wagrain. Wird wieder ein nettes Unterfangen.

    Dir viel Spaß auf der See-Alpentour

  • Ronotto, denke d'ran, dass du dich im Vorfeld über Wintersperren auf den Pässen informierst. Zurzeit wird z. B. der Galibier mit einer Wintersperre bis zum 31.5 angegeben. Das ist durch die Wetterbedingungen oftmals eine Lotterie in der Ecke.


    Gute Infos:

    https://www.inforoute05.fr/www/index.html

    Habe ich bedacht.

    Bislang sind der Col d L'iseran, der Col du Galibier und der Col d'izoard betroffen.


    Um den Galibier ist es sehr schade und die anderen beiden finde ich nicht schlimm.

    Viel schlimmer wäre, wenn der Col de la Cayolle gesperrt wäre, denn der ist Richtig toll, genau wie der Cormet de Roselend.

  • Ronotto,


    unvergessen: Vor ungefähr 25 Jahren hat's uns mal mit den Motorrädern am 3. August mit einem Schneesturm auf dem Bonnette erwischt. War das eine Sch... Richtig Panik hatten die Radler, die jetzt auf schneebedeckter Piste mit Geröllabgängen wieder runter mussten - in ihren "dünnen Radlerklamotten". Einen Tage vorher haben wir in Nizza im Meer gebadet :)


    2019 hatten wir dafür Mitte Juni 28 Grad! auf dem Aussichtstableau und eine Sicht von der Nordsee bis zum Mittelmeer ^^


    Das ist dort leider nur ein kurzes Zeitfenster, was man hat. Denn sehr oft werden nach der Wintersperre die Winterschäden beseitigt - also wird viel repariert und Splitt gestreut. Und im Juli/August hat fast ganz Frankreich Ferien.


    Flexibilität ist in der Gegend eine "planerische Tugend" ;)

  • Hallo Ronotto ich mache die Tour vom 12 - 18.06.23 wünsche euch viel Spaß. Hoffe die Pässe sind schon offen. Gruß Ralf

    Hallo Namensvetter,


    vom 12.-18.06.2023 sind sicher die meisten Pässe auf. Lediglich der Col d`Isord öffnet erst voraussichtlich am 15.06.2023. Das musst du bei deiner Tourplanung berücksichtigen. Zu unserer Zeit sind noch andere Pässe gesperrt. Aber ich kenne auch schöne Alternativen um den ein oder anderen Pass zu umfahren. Langweilig wird uns ganz sicher nicht.


    Dir wünsche ich viel Spaß dabei!