Geräusch von vorne links bei Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen,


    Ich war schon bei 2 Werkstätten, allerdings haben beide nichts gefunden. Daher frage ich jetzt hier und hoffe auf Hilfe:

    Es geht um das Geräusch bei Kreiselausfahrt in diesem Video.


    Dieses tritt sporadisch auf und nur bei der Kurvenfahrt, ich glaube auch eher bei mäßigem Tempo. Es ist nicht Temperaturabhängig. Gefühlt kommt es von vorne links in Fahrtrichtung und man spürt es auch im Auto.

    Manchmal habe ich das Gefühl, wenn Unebenheiten auf der Straße in der Kurve sind ist es häufiger als bei glatter Straße, es tritt aber wie auf dem Video zu sehen, auch ohne Schlaglöcher auf.

    Das Fahrwerk ist das "alte" SPS Street und die Fahrwerkseinstellung passt.


    Hat jemand eine Idee? Es nervt mich und ich habe Sorge, dass bei schnellen Kurven doch mal was passiert.

  • Überprüfe mal die vordere Unterbodenstrebe die könnte es sein. Werksseitig ist die aus dünnem Alublech. Zwei Blechteile sind dort durch kleine Punktschweißungen verbunden. Bei mir war es so das es zuerst nur "Plong" gemacht hat, dann als mehrere Punkte gerissen fing es an zu scheppern.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch: bei der gestrigen Inspektion habe ich auf das Geräusch und die mögliche Ursache von Riff hingewiesen. Bei der anschließenden Prüfung konnte allerdings nichts festgestellt werden.

    Sind die beschriebenen Schweißpunkte von unten einfach ersichtlich oder muss man dafür etwas abschrauben?


    Kommen andere Ursachen infrage?

  • Den Schweißpunkten kann man nicht "ansehen" ob sie gebrochen sind. DIe brechen zwischen den Blechen.
    Wenn man die Strebe jedoch berührt merkt man das die Bleche lose sind und klappern.
    Sicherheitshalber rundum überprüfen es fängt wahrscheinlich mit genau einem Punkt an. ;)
    Kann man auch selbst machen wenn man sich neben das Auto legt.

  • Hört sich für mich wie ein ent-/verspannen der Fahrwerksfeder an.

    Ist der mal tiefergelegt oder am Fahrwerk gearbeitet worden?

    Vermutlich sitzt eine Feder nicht richtig an der vorgesehenen Stelle.