Beiträge von MHMX-5

Opel Speedster 2.2 Kompressorumbau, Speedster Turbo oder S1 Elise in der Reihenfoge.

Diese Fahrzeugauswahl verwundert mich jetzt etwas :/

Diese Autos sind alt, spartanisch und einfach gemacht. Und können garantiert noch ein weitaus größeres Ensemble an komischen Nebengeräuschen bieten als ein ND.

Eine Elise S1 bin ich mal probegefahren. Mit Sachs-Fahrwerk und Einzeldrossel. Krasses Teil, aber echt was für Hartgesottene...

Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Getriebe im zweiten Video klingt imho völlig normal. Siehe auch die Kommentare im Video ;)

Wer damit nicht zurechtkommt, hat leider das falsche Auto gekauft. Ein T-Roc Cabrio wäre leiser gewesen.

Die Buchsen inklusiv Werkzeug aus England habe ich nach einem Jahr durch die von IL Motorsport ersetzt, weil sie schon wieder Spiel hatten.

Nicht gut :( Das können/dürften ja keine 20tkm gewesen sein, die die gehalten haben, oder?

Ich habe bzgl. Teile aus UK zu vermelden, dass die Manschetten porös werden. Spiel ist nach 25tkm und 4 Jahren bei meinem noch keines feststellbar.

Du bringst mich auf Ideen - an sowas könnte ich auch mal teilnehmen :) (danke!)

Gibt's bzw. gab's da für die GP-Strecke wirklich nur einen Termin dieses Jahr oder sehe ich das falsch??

Das Teilnehmerfeld finde ich gut. Da ist ja alles dabei. Hätte ich nicht erwartet. Ich hätte eher Bedenken gehabt, dass ich mit einem eher "schwach" motorisierten MX-5 da Fehl am Platz sei.

Den Diffusor lässt du bei Zymexx anbauen, das lese ich richtig? Für die Selbstmontage würde ich nämlich sonst längere Auspuffgummis empfehlen, da der Auspuff tiefer muss, damit der Zymexx-Diffusor da Platz hat.

Nun ja, dann hast du gut gekauft. 👍🏻

(… oder ich schlecht verglichen.)

Das Umrüst-Kit hat il mit 2,2k gelistet. Einzeln kommt bei il bei eher zusammen 2,5k.

Also grob überschlagen mit Orginal brembo Scheiben und Beläge usw. Bevor mir der Belagsatz mit 290 etwas teuer bei il vor kommt. Und die Bremboscheibe listet il mit 250€ ist auch nicht ohne. Da kann man bei At-RS die brembosxheibe für 120€ bestellen. Ist das die gleiche? 🤔

Das Umrüstkit beinhaltet afaik auch die Bremsschläuche vorne, Originalteile, passend für die Brembosättel. Ich meine, für satte 117 Euro/Stück. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, die anstelle von Stahlflexleitungen (ca. 150 Euro/Satz) einzubauen.
    Scheiben und Klötze von Mazda kosten wahrhafte Mondpreise. Der Satz Scheiben kostet sogar mehr als einer von Tarox oder DBA. Bisher kann ich über die Hella-Scheiben nix schlechtes sagen, sind zudem auch "Mr.Pink - erprobt" ^^

Eine schöne Ersparnis wäre noch, wenn man noch Alternativen für die Sicherungsstifte und Haltebleche finden würde. Die Originalteile sind leider auch echt unverschämt eingepreist.

Ich habe für alle benötigten Teile letztes Jahr zusammen ca. 1850 Euro bezahlt. Also noch weit weg von 2,5-3k.

Alle Mazda-Teile von IL mit Rabattcode, Scheiben Hella-Pagid, Beläge Ferodo, Stahlflex von Fischer-Hydraulik, Bremsflüssigkeit, Bremssattelfarbe für die hintere Bremse.

Die Auswahl an performanteren Belägen mit Straßenzulassung ist leider wider Erwarten begrenzt. Von Pagid gibt's was, EBC weiß ich noch nicht, ob es eine Katalogleiche ist. Andere Hersteller haben Beläge für Alpine, Alfa und OPC im Angebot, die von der eigentlichen Form her passen, aber leider zu dick sind.

Einen Unterschied merke ich auf jeden Fall beim Pedalgefühl. Toller Druckpunkt und bei Pedalweg x mehr Biss als die Standardanlage.

Ich gebe es aber zu, dass ich auch wegen der Optik umgerüstet habe. Es ist halt ein Hobby und das kostet Geld. In die Karre versenkt habe ich schon ein Vielfaches von 1800 Euro. Für irgendwelche Spoiler, Firlefanz, Schmiederäder, ein suboptimales Gewindefahrwerk, ... :D Die Brembobremse war nicht die schlechteste Investition, so mein Fazit nach dem letzten Dutzend Pässe dieses Jahr.

Zwecks Getriebeölwechsel in der Mietwerkstatt: Hat jemand gerade die Schlüsselweiten der Einfüll- und der Ablassschraube am Getriebe sowie der Befestigungsschrauben dieser Blechverstrebung unterm Getriebe zur Hand?

Japaner und ihre komischen Schlüsselweiten. Möchte nicht den halben Werkzeugkasten mitnehmen 8o

Danke!

Tja, nachdem ich mich nun weiterhin durch verschiedene Foren/Themen gelesen habe, bin ich mit meinem ND3 schon ein bisschen ernüchtert. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was das Öhlins Fahrwerk bringt und in wie weit mich das dazu motiviert, weitere „Verbesserungen“ anzugehen. Mal zur Info: Ich bin ein reiner Theoretiker, sprich ich schraube nicht ( wenn es nicht super simpel ist).

Da die Software vom ND3 wohl sensibler ist, werde ich anstelle VSD und ESD nur ESD machen. Die Ohren wollen ja auch befriedigt werden…

Hallo,

inwiefern bist du "ernüchtert"? Wegen der Assistenzsysteme oder wegen des geringen Tuning-Potenzials?!

Es gibt ja wohl immerhin einen physischen Schalter, um die Assistenten unkompliziert abschalten zu können. Viele Autos haben das gar nicht, da muss man sich durch Touchscreen-Menüs wühlen...
    Falls das Knöpfchendrücken auch zuviel ist, hätte nur die Suche nach einem möglich sparsam ausgestatteten, älteren Modelljahr geholfen. Meiner hat nur den Spurwarner, den ich auch nicht bräuchte, der mir aber auch nicht übermäßig stört.

Mit VSD+MSD hast du dann aber das legale Tuning-Potenzial des 1.5-Liter-Motors komplett ausgereizt :D
    Beim 2.0, ob 160 oder 184 PS, hättest du halt ungleich mehr Möglichkeiten. Wenn auch schmerzhaft teuer teilweise. Saugertuning halt. Oder richtig teuer dann Aufladung per Turbo oder Kompressor.

Wenn's rein um Leistung und weniger um Gewicht und spielerisches Handling geht, ist eine Turbobüchse auf irgendeiner Standardplattform eines beliebigen Großkonzerns sicher die bessere Wahl. Chip drauf, Auspuff dran, 50-100 PS mehr.

Ich habe als Firmenwagen einen Hundei Tucson mit dem großen LED-Leucht-'Geweih' im Kühlergrill. Damit wird man im Vergleich zu einer matrixgrauen ND-Flunder potenziell weniger oft übersehen.

Trotzdem erlebe ich regelmäßig, wie Leute warten, warten, warten ... und dann, wenn es eigentlich zu spät ist (sprich: man muss stärker bremsen) einem vor der Schnauze noch rausziehen und auf eine Straße auffahren.

Ich denke einfach, die Autofahrer werden generell nicht mehr besser. Immer mehr Fahrstunden, immer mehr nicht bestandene Prüfungen, immer ältere Autofahrer auf den Straßen, immer mehr Ablenkung durch die Flachbildglotze in der Hand oder am Armaturenbrett. Dann nanny-Autos, die auf der einen Seite gewiss helfen, Unfälle zu verhindern mit ihren Assistenzsystemen, andererseits aber auch dazu verleiten könnten, dass die Leute "beruhigt" gedanklich abschalten können hinter dem Steuer