Beiträge von MHMX-5

Zwecks Getriebeölwechsel in der Mietwerkstatt: Hat jemand gerade die Schlüsselweiten der Einfüll- und der Ablassschraube am Getriebe sowie der Befestigungsschrauben dieser Blechverstrebung unterm Getriebe zur Hand?

Japaner und ihre komischen Schlüsselweiten. Möchte nicht den halben Werkzeugkasten mitnehmen 8o

Danke!

Tja, nachdem ich mich nun weiterhin durch verschiedene Foren/Themen gelesen habe, bin ich mit meinem ND3 schon ein bisschen ernüchtert. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was das Öhlins Fahrwerk bringt und in wie weit mich das dazu motiviert, weitere „Verbesserungen“ anzugehen. Mal zur Info: Ich bin ein reiner Theoretiker, sprich ich schraube nicht ( wenn es nicht super simpel ist).

Da die Software vom ND3 wohl sensibler ist, werde ich anstelle VSD und ESD nur ESD machen. Die Ohren wollen ja auch befriedigt werden…

Hallo,

inwiefern bist du "ernüchtert"? Wegen der Assistenzsysteme oder wegen des geringen Tuning-Potenzials?!

Es gibt ja wohl immerhin einen physischen Schalter, um die Assistenten unkompliziert abschalten zu können. Viele Autos haben das gar nicht, da muss man sich durch Touchscreen-Menüs wühlen...
    Falls das Knöpfchendrücken auch zuviel ist, hätte nur die Suche nach einem möglich sparsam ausgestatteten, älteren Modelljahr geholfen. Meiner hat nur den Spurwarner, den ich auch nicht bräuchte, der mir aber auch nicht übermäßig stört.

Mit VSD+MSD hast du dann aber das legale Tuning-Potenzial des 1.5-Liter-Motors komplett ausgereizt :D
    Beim 2.0, ob 160 oder 184 PS, hättest du halt ungleich mehr Möglichkeiten. Wenn auch schmerzhaft teuer teilweise. Saugertuning halt. Oder richtig teuer dann Aufladung per Turbo oder Kompressor.

Wenn's rein um Leistung und weniger um Gewicht und spielerisches Handling geht, ist eine Turbobüchse auf irgendeiner Standardplattform eines beliebigen Großkonzerns sicher die bessere Wahl. Chip drauf, Auspuff dran, 50-100 PS mehr.

Ich habe als Firmenwagen einen Hundei Tucson mit dem großen LED-Leucht-'Geweih' im Kühlergrill. Damit wird man im Vergleich zu einer matrixgrauen ND-Flunder potenziell weniger oft übersehen.

Trotzdem erlebe ich regelmäßig, wie Leute warten, warten, warten ... und dann, wenn es eigentlich zu spät ist (sprich: man muss stärker bremsen) einem vor der Schnauze noch rausziehen und auf eine Straße auffahren.

Ich denke einfach, die Autofahrer werden generell nicht mehr besser. Immer mehr Fahrstunden, immer mehr nicht bestandene Prüfungen, immer ältere Autofahrer auf den Straßen, immer mehr Ablenkung durch die Flachbildglotze in der Hand oder am Armaturenbrett. Dann nanny-Autos, die auf der einen Seite gewiss helfen, Unfälle zu verhindern mit ihren Assistenzsystemen, andererseits aber auch dazu verleiten könnten, dass die Leute "beruhigt" gedanklich abschalten können hinter dem Steuer

Witzigerweise funktionieren die Kontrollleuchten für Airbag und aktive Motorhaube aber weiterhin wie gewohnt bzw. zeigen keine Fehlfunktion an. Daher auch keine Probleme bei der HU.

Entweder hat Mazda da im Diagnosekonzept geschludert oder es ist doch nicht ganz so kritisch...

Bei der HU fällt da mittlerweile noch nix auf, weil bei spezielleren/exotischeren Fahrzeugen, vielen Koreanern, Japanern etc. weiterhin nur das Vorhandensein des jeweiligen Systems (Airbag, ABS/ESP, ...) abgeprüft wird, nicht jedoch sein Fehlerspeicher.

Bei gängigen Fahrzeugen werden Verbau UND Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlereinträge werden von der Auslesesoftware interpretiert und (weitestgehend willkürlich :rolleyes:) dem Prüfer als "Auffälligkeit" in Gelb hinterlegt angezeigt. Da könnte so ein Fehlereintrag im Airbagsteuergerät dann durchaus zum Problem werden.

Derzeit ist man noch gut dran, wenn man Fahrzeuge fährt, die bei der HU nur eingeschränkt ausgelesen werden können.

Wohingegen zum Beispiel bei einem drei Jahre alten Mini die ausgelesene Fehlfunktion der Frontkameraheizung als erheblicher Mangel zu bewerten ist. (Ja, richtig gelesen ;))

Nach Umrüstung auf Brembo übrig ... :)

- Bremssattel links+rechts

- Bremssattelhalter links/rechts

Ausgebaut aus meinem 2017er G160 mit 45000 km Laufleistung. Kein nennenswerter Wintereinsatz. Kolben ließen sich butterweich zurückdrücken. Die Teile wurden schon mal teilweise silbern angepinselt im Sichtbereich vor Jahren. Kann man so wieder einbauen, das sieht okay aus von außen. Oder man lackiert sie bei der Gelegenheit gleich mal komplett durch...

Preis: 150 Euro zzgl. Versand. Abholung in 97337 möglich.

Die zugehörigen Bremsschläuche in funktionstüchtigem Zustand gibt es auch noch. Lege ich auf Wunsch gerne dazu.

Die Bremsscheiben lägen auch noch herum bis Samstag, dann gehen sie zum Verwerter. Original Mazda, Reibfläche ohne Korrosion, kaum Verschleiß, kein Schlag.

IMG_7924.jpg

IMG_7926.jpg

IMG_7927.jpg

IMG_7925.jpg

IMG_7928.jpg

IMG_7930.jpg

IMG_7929.jpg

IMG_7932.jpg

IMG_7933.jpg

Vielleicht war dieses Feature (Aufleuchten der Lampe bei Energierückgewinnung) mal angedacht, wurde für die Serie aber verworfen... und der Passus steht halt noch in der Bedienungsanleitung.

Bei manchen Autos/Marken wird die Bremsenergierückgewinnung angezeigt, indem zum Beispiel der Zeiger der Verbrauchsanzeige unter 0 geht. BMW F-Modelle beispielsweise. Da ist so ein Batteriesymbol in der Anzeige links von 0 l/100km. Bei anderen steht "Charge" dort ;)

Bitte nicht nachmachen bzw. nachkaufen :(

Die Ferodo DS Performance FDS1667 passen nicht. Die Beläge sind ca. 1,5mm stärker als für den ND geschlüsselte Standarbeläge und das ist zuviel. EBC Yellowstuff sind lt. Herstellerseite so dick wie die DSPF. Passen also auch nicht.

Ärgerlich.

Selber probefahren und sich seine Meinung bilden ;)

Ich bin den RF als G132 und G160 probegefahren und danach war für mich die Entscheidung klar pro G160. Für mich das stimmigere Auto.

Der NC mit 17tkm könnte ein Sammlerstück sein, der ND mit 139tkm dagegen sicher 'gut gebraucht' im Zustand. Ich finde, manche Teile der Autos altern nicht sooo gut. Ich würde für 2000-3000 Euro mehr einem ND RF mit ca. der halben Laufleistung klar den Vorzug geben. Und da wäre mir der Motor egal.