Letzte Fragen vor Kaufentscheidungen (Exclusive vs Homura)

  • Deine BMWs und so gut wie alle anderen Motoren sind Turbomotoren. Bei denen klappt es nmK auch nicht ohne OPF.

    Der Mazda hat einen Saugmotor und benutzt eine andere Technologie.

    Man kann sich über vieles Gedanken machen, aber das ist ganz sicher kein Thema.

  • Die hier?

    Das fragwürdige Geschäftsmodell der Umwelthilfe
    Die Umwelthilfe ist die treibende Kraft hinter den Fahrverboten. Aber was ist das eigentlich für eine Organisation? Capital hat sich vor einiger Zeit die…
    www.capital.de


    Charmanter Verein, der nur das Beste will …

  • Mazda hat 2012 viele Weichen gestellt, um sehr langfristig Geld zu sparen.


    Ein Beispiel ist der jetzt auf den Markt gebrachten 6-Zylinder Diesel. Wo alle Hersteller auf 4-Zylinder runterschrauben und doppelte AdBlue Einspritzung adaptieren, fängt Mazda mit Upsizing (Oder Rightsizing, wie sie es so schön nennen) an und bauen Motoren, die uns noch lange erhalten bleiben. Der 3.3l Diesel ist heute schon auf dem Niveau für Euro 7 (Ammoniak und Bremsstaub außen vor, da nicht gemessen, weil die Norm noch nicht ganz klar ist)


    Was der 6-Zylinder Skyactiv-X noch bewerkstelligen wird bleibt abzuwarten. Die Skyactiv-X Motoren haben heute schon einen OPF, das ist aber eine komplett andere Technologie, die sich mehrere Prinzipien zu Nutze macht.

    Die Skyactiv-G Motoren werden denke ich noch eine Weile ohne externes AGR oder OPF auskommen werden, da diese jetzt nach und nach Mild-Hybridisiert werden und auf diesem Weg ihre Werte erreichen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake