VersaTuner "Jetzt mach ich's mir selbst" Thread

  • Moinsen,


    ich würde hier gern mal einen Thread starten, der sich rundum VersaTuner (und Co.) und natürlich auch die Motorsteuerung des Skyactiv G dreht. Versucht bitte On-Topic zu bleiben, damit wir hier eventuell mal eine Wissensbasis bzw. ein Nachschlagewerk kreieren.

    Bitte hier keine "kommerziellen" Softwarestände von Tunern teilen oder kommunizieren. Logfiles sind aber natürlich gern gesehen.


    Ich fange mal mit der Thematik "Volllastanreicherung" an:

    Zur Ausgangslage, Auto ist ein G184 (siehe Signatur). Es ist eine, für die Randbedingungen des Kfz konfigurierte, ROZ98 Basemap aufgespielt.

    Gestern Abend wollte ich ein paar WOT-Runs aufnehmen um eventuell Gemischaufbereitung und Zündung etwas anzupassen bzw. um erst mal eine solide statistische Datenlage vom Ist-Zustand zu erfassen. Alle Läufe von 2k rpm bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer mit Vollgas aber ohne Betätigung des Kickdowns (mache ich sonst auch nicht).

    Bei der nachträglichen Datenanalyse am PC fiel mir auf, dass der Lambdawert weitestgehend bei knapp unter 1 lag und der Kennfeldbereich für die Volllastanfettung (Zielwert Lambda um die 0,8...0,85) nicht genutzt wurde.


    APP_81_BaseMap.jpg


    Erst ab ca. 6800 rpm fettet die Motorsteuerung bis ca. 0,86 an.

    Ich erinnerte mich aber an vorherige Logs an meinem Auto, bei denen das Gemisch deutlich fetter war, daher befürchtete ich zunächst einen Adaptionseffekt in der Motorsteuerung, was ja bei initialen Versuchen mit "Tuning-SW" (wimre ECUTEK) ein Problem war.

    Hier ein älterer Log:

    APP_90_BaseMap.jpg


    Gemisch ist fett, vermutlich sogar schon eher zu fett und das schon ab ca. 3000 rpm. Was ist also der Unterschied?

    Es ist die Position des (Gas-)Pedalwertgebers. Im ersten "mageren" Log sind es 81%, im älteren "fetten" Log sind es 90%. Was hier nicht ersichtlich ist, die Drosselklappe ist in beiden Fällen gleich weit bzw. voll geöffnet. Hier hat der Pedalwert also keinen Einfluss, dafür aber auf die Umschaltung in die Volllastmap für das Target-AFR.


    Gefällt mir so ehrlich gesagt gar nicht. Ich hätte einen weicheren Übergang von stöchiometrischem zu fettem Betrieb erwartet, da die Belastung im Motor knapp unter WOT nicht deutlich geringer ist, um solch einen "Schalter" zu rechtfertigen. Ob jetzt bei längeren Vollgasfahrten auf der BAB das im Hintergrund arbeitende Modell zur Simulation der Abgastemperaturen angeschlagen hätte, habe ich (noch) nicht verifiziert.

    Ich habe im nächsten Schritt erstmal den Schwellwert "High Load APP Threshold" für das Heranziehen der Volllast-AFR-Targets heruntergesetzt (VT Pro Lizenz sei dank) auf 88%. Da der intern genutzte Pedalwert vom geloggten Wert abweicht (vermutlich ein Offset von 8%), habe ich danach einen Lauf im 5. Gang gemacht und das Fahrpedal sukzessiv durchgedrückt:

    HighLoad_APP_Threshold_88.jpg


    Ab ca. 79% Pedalwert (vorher nur im Kickdown!) beginnt nun die Anfettung. Hier ist auch gut zu sehen, dass der Kickdown (Sprung von 81% auf 90% Pedalwert) keinen Einfluss auf die Stellung der Drosselklappe hat.

  • Hallo MrPink,

    finde ich gut das du dieses Thema aufgemacht hast. Ich habe zwar von dem ganzen offen gesagt 0,00% Ahnung. Aber es ist bestimmt interessant.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • @Argo Closed Loop funktioniert gut, der IST-Lambdawert ist ziemlich dicht am Soll. Daher habe ich den IST-Wert hier der Übersicht zu Liebe weggelassen und nur den Sollwert als Indikator für das Anziehen der High-Load AFR Target Map genutzt.

    Zündrücknahme kommt gelegentlich eher im mittleren Drehzahlbereich, dann aber auch nur ca. 0,5°. Ich habe gerade noch ein paar Logs gemacht, die muss ich mir erstmal anschauen. Das ist aber dann ein anderer Punkt.

    Ein Direktspritzer sollte aber eigentlich mit 0,85 klarkommen, unter 0,8 ist ja schon sehr deftig.

  • @Argo Lies meine Ergüsse oben gern nochmal...

    Es gibt eine modellbasierte Anfettung und es gibt den "stumpfen" High Load AFR 2d-Table. Dieser wird initial nur bei Kickdown (Knackfrosch) herangezogen. Den Schwellwert kann man aber heruntersetzen. Die modellbasierte Anfettung ist deutlich aufwändiger zu parametrieren und greift auch träger. Bei Versatune sind auch nicht alle Tables für den G184 so ganz klar. Daher der oben spezifizierte Workaround, mit dem sich über High-Load AFR die Anfettung einfach und reproduzierbar steuern(regeln) lässt.


    Dein allumfassendes Wissen in allen Ehren aber willst du nicht erstmal auf deinen ND warten, bevor du hier ein Seminar über SkyactivG-Motorsteuerungen abhälst? ;)

  • Hallo MrPink


    schöne Ausführung und gut gemachte Logs!

    Ich habe auch einen G184 und benutze Versatuner.

    Das Thema Volllastanreicherung hat sich bei mir genau wie bei dir dargestellt.

    Ohne Kick-Down ist im normalen Betrieb keine durchgehende Vollastanreicherung zu erreichen.

    Die Anreicherung im oberen Drehzahlbereich ist auch nicht immer vorhanden, das scheint über das Abgastemperaturmodell zu kommen.

    Ich habe es anders gelöst als du, ich habe bei mir den Knackfrosch ausgebaut. Ist mechanisch sehr einfach und auch wieder reversierbar.

    Das erschien mir die sauberste Lösung, bei der momentenbasierten ECU bin ich mir nicht sicher, ob nur der ""High Load APP Threshold"" ausreichend ist um alle Maps (die in Versatune ja nur zum Teil sichtbar sind) auf "Vollast" zu bringen.

    Du könntest bei deinen Logs ja mal schauen ob der "Absolute Load" beim Kickdown nochmal ansteigt. Soweit ich die Struktur verstanden habe, wird über den "Absolute Load" der Rest der Kennfelder bedient. Also für Drosselklappe, Zündung, Einspritzung, VVT...


    Hast du auch schon an den Zündungskennfeldern optimiert? Ich habe basierend auf dem Versatune ROZ98 Kennfeld noch einiges optimieren können.

    Mit ROZ100 bin ich bei Volllast nochmal 4 Grad früher..



  • Landsburger Zum Thema Load: Der Load-Wert ändert sich durch das Überschreiten des High-Load-APP Threshold nicht. Siehe folgendes Log: Der Schwellwert wurde beim Beginn der Anfettung überschritten, Load ist hier unveränderlich. Marginale Änderungen sin mE. durch den nicht-stationären Zustand bedingt (Fahrt mit langsam zunehmender Pedalstellung).


    Load.jpg