MX5 als Pendlerfahrzeug?

  • Ich hatte einen NB und NC als Ganzjahresauto und bin damit jeden Tag 100 KM gefahren (Arbeit). Das brauche ich persönlich nicht mehr.


    Für mich ist der MX-5 "NUR" noch ein Spaß-Auto da er nicht den Komfort und Luxus einer Limousine hat (wie auch).


    Zudem genug "Nachteile" wenn man eine Familie mit 3 Personen hat (Kofferaum VIEL zu klein, nur zwei Sitze, Lautstärke, etc.).


    Daher freue ich mich das Teil einfach mal zu tauschen wenn ich den M6 nicht brauche und habe dann damit mehr als genug Spaß :D


    Zudem frage ich mich die ganze Zeit warum NUR der MX-5 Spaß machen soll/bringt... ihr fahrt wohl alle sonst falsche Autos... mein M6 macht mir ebenfalls sehr viel Spaß, weil es auch ein tolles Auto ist 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wenn ich das nötige Kleingeld hätte um mir nen M6 oder ein ähnliches Fahrzeug dieser Kategorie zu gönnen, dann hätte ich und mit Sicherheit jeder Andere hier auch Spaß damit.


    Denke aber die Masse hier wird in diesen Genuss nicht kommen.
    Ein Up, Polo und wie sie alle heißen macht in der Serienausstattung mit Sicherheit nicht so viel Spaß wie ein M-Model der Marke mit dem Propeller.
    Zumindest mein Lanzer nicht, aber dafür ist er auch nicht da.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ein zweitauto nur zum spaß kann ich mir ebenfalls nicht leisten. meine frau und ich haben jeder 1 auto. 1 ist ein normales auto mit kofferaum (Polo), das andere der mixxer der ebenfalls das ganze jahr genutzt werden soll . problem kleiner kofferaum ist somit kein thema

  • Wenn ich das nötige Kleingeld hätte um mir nen M6 oder ein ähnliches Fahrzeug dieser Kategorie zu gönnen, dann hätte ich und mit Sicherheit jeder Andere hier auch Spaß damit.


    Denke aber die Masse hier wird in diesen Genuss nicht kommen.
    Ein Up, Polo und wie sie alle heißen macht in der Serienausstattung mit Sicherheit nicht so viel Spaß wie ein M-Model der Marke mit dem Propeller.
    Zumindest mein Lanzer nicht, aber dafür ist er auch nicht da.

    Der M6 ist wie man in der Sig sieht ein Mazda ;) zudem ist es mein Firmen-PKW mit 100% geschäftlicher/privater Nutzung, daher habe ich mir dann noch den MX-5 gekauft. Ich persönlich habe schon immer mit jedem Auto Spaß gehabt (waren alles Mazda-PKWs, vom 323 bis eben MX-5) und ich brauche keine dicken Kisten, ich fahre gerne Auto, das ist alles.


    Als einziges AUTO würde ich mir persönlich aber keinen MX-5 mehr kaufen, da er für meine Lebenslage zuviele Nachteile hat... aber das ist halt meine Sicht und jeder kann es halten wie er möchte :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ein zweitauto nur zum spaß kann ich mir ebenfalls nicht leisten. meine frau und ich haben jeder 1 auto. 1 ist ein normales auto mit kofferaum (Polo), das andere der mixxer der ebenfalls das ganze jahr genutzt werden soll . problem kleiner kofferaum ist somit kein thema

    Das Problem zu kleiner Kofferaum ist auch mit einem 2...3...oder 4 PKW immer noch vorhanden, wenn ich mit dem MX-5 unterwegs bin und Platz im Kofferaum brauche ;) Wenn man dann auf einen anderen PKW zurückgreifen kann... TOP... ich konnte das damals aber nicht ohne Partner...


    ABER das weiß man vorher wenn man das Auto kauft und ich habe es auch überlebt 8) wie sicher auch alle anderen die sich für den MX-5 entschieden haben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Du vergleichst hier eine eher komfortbetonte Limousine mit einem eher spaßbetonten Roadster. Das sollte Dir bewusst sein und insofern hinkt jeder Vergleich.

    Bingo. Im direkten Vergleich ist der MX-5 deutlich weniger gut geeignet für BAB-Pendelei, genauso wie der 3er BMW deutlich schlechter für die Kurvenhatz auf sehr winkeligen B- und C Landstrassen geeignet ist. Das lässt sich auch anhand objektiver Kriterien etc. erklären. Am Ende ist es aber die vollkommen falsche Frage.


    Wenn man ein Fahrzeug aus emotionalen Gründen kauft, dann ist die Frage nicht ob das Spaß-Auto genauso gut beim pendeln ist, sondern die einzig relevante Frage ist ob es adäquat genug ist, dass man sich nicht ärgert. Und das ist sehr subjektiv. Bei Motorrädern ist bspw. ein Supersportler (SSP)für den Stadt Stop- and Go Betrieb objektiv eine Qual (Sitzposition, Übersicht, zu heiß wegen Vollverkleidung, macht Schmerzen am Handgelenkt, führt zu Ermüdung etc.), trotzdem findest du in jedem SSP-Forum Leute die absolut gerne mit ihrer SSP durch die Stadt zur Arbeit gurken - weil Liebe SSP > Schmerz Stadtverkehr, und die haben sich so an die Eigenschaften gewöhnt, dass sie das selber auch nicht als problematisch oder nachteilig empfinden. Da reicht es wenn man mal alle zwei Wochen mal bei gutem Wetter die Möglichkeit hat abends nochmal ne Tour übers Land zu machen, da hat sich alles gelohnt.


    Die F3x Reihe gehört ja eh zu den lautesten Mittelklasse-"Premium"-Fahrzeugen und es gibt schon genug F3x-Fahrer die den Wagen für unerträglich laut auf der BAB halten. Am Ende ist es also alles eine Frage der subjektiven Empfindungen.


    Ich fahre zufällig seit 75tkm einen F31 und habe auch ein Exemplar was eher auf der lauten Seite ist. Bin gerade von 2 Wochen MX-5 zurück (ca. 4500km, davon 2x 1100km Anfahrt über BAB) und kann dir versichern, dass der MX-5 sich doppelt so laut anfühlt. Auch geschlossen. Man kann sich daran gewöhnen, genauso wie an Windgeräusche unterm Helm beim Motorradfahren (ein Motorrad ist mit Windgeräuschen bei 100 wiederum doppelt so laut wie der Mx5 bei 130). Meine Empfehlung wäre aber sich einfach Otoplastiken machen zu lassen und einen 15db Filter reinzutun. Habe ich eh fürs Motorrad und damit fühlt man sich im Mx-5 auf der Autobahn wie in einer Oberklasse-Limousine vom Geräuschniveau.


    Von der Federung her wirst du dich mit dem MX-5 m.E. nicht verschlechtern ggü. dem F3x, jedenfalls wenn du RFT und Serienfahrwerk hattest. Ja, theoretisch kürzerer Radstand, leichter, etc. pp., aber das Serienfahrwerk des F3x ist so bescheiden dass ich den MX-5 (ebenfalls mit Serienfahrwerk) letztlich bei Autobahngeschwindigkeit, egal ob bei 130, 160, oder 200 verbindlicher und direkter empfand und ohne Komforteinbußen. Der F3x war mir aber auch immer schon viel zu schaukelig ausgelegt - leider Leasingwagen, daher keine Möglichkeit was dran zu machen. Und die RFT haben trotz Schaukelt immer alles in den Innenraum durchgereicht. Nachdem ich einmal den Alpina F3x gefahren bin und gefühlt habe was grundsätzlich möglich wäre im F3x (sowohl an Komfort als auch an Sportlichkeit mit anderem Fahrwerk und an anderen Reifen) wars aber eh aus mit der Liebe zwischen uns. Kann sein, dass das das 9 Jahren und 3 BMWs mein letzter gewesen ist.


    Ich fahr 30tkm im Jahr und dass zu >90% BAB und überleg auch ob mir nicht ein MX-5 als einziges Auto reicht (jedenfalls mal für die nächsten paar Jahre).


    TL;DR: MX-5 Fahrwerk besser, weniger schaukelig, dank Non-RFT IMHO keine Einbußen. Lautstärke sehr laut, mit Otoplastiken aber leicht zu beheben.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Auf der Bahn einfach mal nur 100 fahren statt 130 oder 140, dann ists auch angenehm vom Geräuschniveau und man muss sich nichts in die Ohren stopfen.
    Das macht auf die kurze Distanz nur ein paar Minuten aus.
    Und zusätzlich wird man mit einem Verbrauch von 5 Litern belohnt.

  • Auf der Bahn einfach mal nur 100 fahren statt 130 oder 140, dann ists auch angenehm vom Geräuschniveau und man muss sich nichts in die Ohren stopfen.
    Das macht auf die kurze Distanz nur ein paar Minuten aus.
    Und zusätzlich wird man mit einem Verbrauch von 5 Litern belohnt.

    Grundsätzlich richtig. Auf Langstrecke wird's aber sehr langweilig/ermüdend. Ich bin letzte Woche wieder 2x500km auf Schweizer und italienischen Autobahnen gefahren und fand es (zum wiederholten male....) fürchterlich. Und Otoplastiken sind super komfortabel, nach 5 Minuten vergisst man dass sie drin sind, auch nach Stunden noch sehr bequem. Nur bei sehr hohem Temperaturen (>33°C ist das beim schwitzen etwas unangenehm...). Sicher kein Muss, aber eine gute Alternative wenn man Empfindlich ist.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.