Ruckeln beim Anfahren und ersten Gang

  • Hallo,


    ich habe einen MX5 ND G184 gebraucht gekauft BJ 2018 mit 30000km.

    Wenn man im ersten Gang Gas gibt, dann ruckelt der Wagen gerne. Auch beim Anfahren und teils im zweiten Gang tritt dies manchmal auf.

    Im englischen Miata Forum wird dies teils als "Bucking/Jerking/Lurching" beschrieben und kommt wohl gelegentlich vor. Manche konnte dies auf defekte Zündkerzen zurückführen.

    Ich hatte zuerst an eine Rupfkupplung gedacht, aber das trifft es wahrscheinlich nicht wirklich.


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

  • Kupplung oder nicht kann man einfach ermitteln - tritt das Ruckeln beim Kuppeln auf, oder auch wenn die Kupplung bereits voll eingerückt ist (Kupplungspedal gelöst).

  • Tritt es denn nur bei einem Kaltstart auf?


    Meiner ist in den ersten Minuten bei der Gasannahme auch etwas "eigen"/"ruckelig".. aber sobald er wärmer ist, dann gehts problemlos. Hintergrund ist scheinbar, dass das Auto erstmal versucht den KAT schneller aufzuwärmen

    Auch hier in dem Video einmal angesprochen, soweit es denn stimmt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann denke ich, es ist wie bei mir bzw. wie im Video angesprochen.

    Kaltstart - vollständig eingekuppelt im 1. Gang am rollen. Leichter Gasstoß - Auto ruckelt ziemlich unsanft nach vorn. "Jerking" beschreibts sehr gut. Wird dann nach kurzer Zeit allmählich deutlich flüssiger.. "smoother" zu fahren - da gefühlt dann das Gas sanfter agiert


    Somit aus meiner Sicht nicht unnormal und würde mir einmal keine Gedanken drüber machen :>


    (Gerne dürfen mir die Experten hier im Forum widersprechen - bin ja schließlich auch kein Guru!)

  • Ich wollte nochmal updaten: Ich habe gestern einen MX5 G184 gemietet und konnte dabei das Phänomen nicht wirklich beobachten. Höchstens wenn ich im ersten Gang Vollgas gegeben hab und dann direkt vom Gas runter bin. Entweder ich bin ein großer Hypochonder oder es gibt zwischen den Fahrzeugen gewisse Variationen. Ich habe jetzt beim Verkäufer eine Stornierung angefragt. Mal schauen.

    Bei der Probefahrt war ich wirklich kurz verdutzt und hatte bis jetzt kein gutes Bauchgefühl. Im Stadtverkehr würde mir das tierisch auf die Nerven gehen.

  • Also ich muss mit meinem G184 morgens immer aus der Garage eine Steigung hochfahren, wenige Meter später kommt ein Stoppschild. Das Ruckeln ist mir da beim Anfahren noch nie aufgefallen.

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…