Sitzbelegungsmatte wird durch Handy mit USB Verbindung Ausgelöst

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr könnte mir helfen herauszufinden ob das ein allgemeines Problem ist oder nur ich das glück habe.


    Kurzbeschreibung: wenn mein Handy per USB angeschlossen ist, dann kann ich es nicht auf den Beifahrersitz legen, ohne das dieser eine Belegung erkennt.


    BelegungsartBelegt
    Rucksack (~5kg)Keine Belegung
    HandyKeine Belegung
    Handy mit USB Verbindung zum AutoBelegt
    Handy mit angeschlossenem Kabel, aber ohne Verbindung zum USB-Hun des Autos
    Keine Belegung


    Bei dem Handy handelt es sich um ein Google Pixel 6.


    Das ganze ist mir erst seit dem Android Auto Einbau aufgefallen, da ich das Handy vorher nie im Auto mit Kabel verbunden habe.


    Meine Frage wäre nun:

    1. Habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht?
      1. wenn ja, wie geht ihr damit um?
    2. Kann man die Matte ggf. neu Kalibrieren, während das Handy auf der Matte liegt, um die Störung quasi zu kompensieren?


    Falls ich das hier im Falschen Bereich erstellt habe oder das ganze schon Mal besprochen wurde tut es mir leid, das ist mein erster Post hier im Forum, daher habt bitte nachsicht. :saint:


    Grüße

    Yoshi

    MX5 ND G160 :)

    H&R Federn 28764 (30 mm)

    SCC Spurplaten 15mm

    OZ Formula HLT (Matt Schwarz ET42)

  • Wenn ich mich recht erinnere, triggert die Matte nicht durch Gewicht, sondern durch elektrische Leitfähigkeit.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich meine, den Fall gab es schon 1-2mal hier im Forum. Scheint also "normal" zu sein.

    Ganz doof gefragt: Gibt es denn keine Alternative zum Beifahrersitz für das Smartphone?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich meine, den Fall gab es schon 1-2mal hier im Forum. Scheint also "normal" zu sein.

    Ganz doof gefragt: Gibt es denn keine Alternative zum Beifahrersitz für das Smartphone?

    Mein aktueller workaround ist der Getränkehalter. Langfristig plane ich Android Auto auf Wireless umzurüsten.


    Ich hatte gehoft diese unschönheit anderweitig schneller lösen zu können. Ich hatte sonst keine Posts dazu gefunden, hast du vllt. Einen Link? Bzw. Weißt ob die anderen es lösen könnten?

    MX5 ND G160 :)

    H&R Federn 28764 (30 mm)

    SCC Spurplaten 15mm

    OZ Formula HLT (Matt Schwarz ET42)

  • Hallo,


    ich verstehe Euch nicht mit dem Wireless....ich bin immer fröh wenn ich Saft ins Handy bringe :thumbsup:


    Grüße

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Hallo,


    ich verstehe Euch nicht mit dem Wireless....ich bin immer fröh wenn ich Saft ins Handy bringe :thumbsup:


    Grüße

    Der Weg zur Arbeit ist kurz und ohne Kabel ist optisch nun Mal schöner 😅

    Auf längeren Ausfahrten würde ich es auch anklemmen.

    MX5 ND G160 :)

    H&R Federn 28764 (30 mm)

    SCC Spurplaten 15mm

    OZ Formula HLT (Matt Schwarz ET42)

  • Ich habe nie davon gehört, dass man da irgendetwas kalibrieren könnte. Da die Funktion sicherheitsrelevant ist würden daran auch strenge Anforderungen gestellt.


    Du könntest höchstens ein Sofakissen unter dem Handy versuchen, um den Abstand zur Sitzbelegungserkennung zu vergrößern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Sitzbelegungsmatte muss bei Austausch durchaus kalibriert werden. Da darf dann aber nix drauf liegen, weil das noch zu viel größeren Problemen führen kann.


    Daher ist die einfachste Lösung für dein Problem: Ein Handyhalter, oder eine Kletttasche, die du in den Mitteltunnel hängst und da dein Handy reinlegst.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Sitzbelegungsmatte muss bei Austausch durchaus kalibriert werden. Da darf dann aber nix drauf liegen, weil das noch zu viel größeren Problemen führen kann.


    Daher ist die einfachste Lösung für dein Problem: Ein Handyhalter, oder eine Kletttasche, die du in den Mitteltunnel hängst und da dein Handy reinlegst.

    An eine Kletttasche habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp :thumbsup:


    Ich hatte gehofft das jemand mir sagen kann das es bei ihm nicht so ist und ich zum freundlichen fahren kann um zu sagen er soll mir das doch bitte beheben 😅


    Aber mit einer Kletttasche sollte sich das ja dann haben und mit AA Wireless kann ich die Tasche dann nach bedarf dran machen. :thumbup:

    MX5 ND G160 :)

    H&R Federn 28764 (30 mm)

    SCC Spurplaten 15mm

    OZ Formula HLT (Matt Schwarz ET42)

  • Ich hatte gehofft das jemand mir sagen kann das es bei ihm nicht so ist und ich zum freundlichen fahren kann um zu sagen er soll mir das doch bitte beheben 😅

    Das von dir beschriebene Verhalten ist kein Problem, sondern es ist genauso gewollt. Dein fMh wird das auch nicht lösen können ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.