Beiträge von Duke_Suppenhuhn

    Handstaubsauger sind ganz nett, um mal eben schnell kleinere Ecken auszusagen usw.
    Beim Auto, grad den Teppichen und Fußmatten, hab ich noch keinen gehabt, der die ordentlich sauber kriegt.
    Fürs Auto nutze ich den Bosch GAS 10. Der hat gut Zug, ist praktisch, weil der Schlauch lang genug ist und macht auch beim Heimwerken noch eine gute Figur. :)

    Macht natürlich dann Sinn, wenn man eh das entsprechende Akkusystem nutzt.

    Der Radarklotz in der Front.


    Ich fahre selber einen Automaten mit diesem Temporalen und nutze ihn ständig. Im MX-5 hab ich ihn dagegen bisher noch nicht vermisst.

    Ich meinte generell. Dass der Klotz hässlich ist, steht außer Frage.

    Mich stört es auch nicht, dass mein ND1 nur den normalen Tempomaten hat, er ist aber auch nicht mein Alltagsfahrzeug.

    Ich nutze den adaptiven Tempomat in meinem Mercedes daily fast immer. Mit der Automatik ist das auch durchaus sinnvoll. Ich hatte mal einen CX-30 Handschalter als Ersatzwagen als der MX-5 beim Service war. Und da hat sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschlossen. Bei Verkehr - das ist ja der Anwendungsfall für einen adaptiven Tempomaten - wechselt die Geschwindigkeit so oft, dass man schalten muss. Tritt man die Kupplung, dann schaltet der Tempomat ab. In NRW jedenfalls ein nutzloses Feature, was im Falle der Bilder hier auch noch unästhetisch umgesetzt wurde. Muss also nicht immer was mit keine Ahnung zu tun haben ;)

    Öhm, ist das im CX30 wirklich anders, als in meinem 6er?!
    Wenn der adaptive Tempomat an ist, kann ich sowohl hoch als auch runter schalten und er ist danach wieder aktiv. Nur bremsen deaktiviert ihn halt, muss man aber ja nicht aktiv, da er das ja für mich übernimmt.

    Sollte es mal passen, lade ich dich gerne zu einer Fahrt ein 😎🏎️

    Bist Du zufällig auch im Juli in Einbeck dabei? Dann könnte es was werden.

    LG

    Leider nicht, da muss ich arbeiten.
    Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, komme ich gerne drauf zurück. Bin allerdings der schlechteste Beifahrer der Welt.

    Variante 1 find ich eher bei Automatik sinnvoll und komfortabel (aber eher nix für Fahraktive).

    Variante 2 hatte ich mal - machte mich wahnsinnig, weil er immer dann wieder beschleunigte, wann ich es (zumal beim Schaltgetriebe) nicht brauchte.

    Variante 3 haben wir im MX-5 - find ich bei so nem Auto immer noch am stimmigsten (und beim Abschalten und Rollenlassen füttert man den i-Eloop Kondensator ;) )


    Tempomat ist ja generell nichts für die fahraktiven Momente im Leben, sondern um auf einer langen Strecke entspannter anzukommen. Ja, es gibt auch die, die den auch innerorts nutzen, fahraktiv ist das aber auch nicht.

    Welchen Nachteil hätte denn für dich ein Tempomat wie in Variante 1 im MX5? Auf der kurvigen Landstraße hat man doch eh keinen Tempomaten aktiv.

    Per USB Stick?

    Mal schauen, vielleicht mache ich es doch selbst. 😁

    Ja, per USB Stick.


    Zum Thema Update: Ich fuhr zum fMH da ich noch die originale 2018er 50er Software drauf hatte. Fuhr also hin, parkte mich ein und meldete mich an. Der Meister sagte es dauert ca 45min, ich kann inzwischen etwas spazieren gehen. 30min später stand das Auto noch so wie vorher am Hof und ich fragte ob er schon begonnen hätte? Darauf er, jaja es läuft schon. Dann mal nachgesehen wie das von statten ging: Die haben das Auto gestartet, USB Stick mit 74er Version rein und das Auto samt Update einfach 45min am Stand laufen lassen😳. Von wegen Tür aufmachen, Kupplung treten und Ladegerät anschließen 😂.... Naja, so gehts auch 🤷. Musste nur was in die Kaffeekasse tun, somit alles top.

    Ohje... naja gut, so konnten sie ihn "unbeaufsichtigt" machen lassen. Wäre mir persönlich dennoch gegen den Strich gegangen, dass er 45 Minuten ohne Grund einfach läuft und wenn er da mit laufendem Motor steht, wo du geparkt hast, hätte ja auch jeder x-beliebige Ausparken können.
    Hab eins der Updates mit einem Freund zusammen gemacht. Haben gemütlich gesessen, gut gequatscht und damit die Zeit auch noch nett verbracht.

    Dass ich beim Update beim Wagen meiner Frau nachts mit Zündung auf 1 und halb offenem Fenster vom Regen überrascht wurde und nicht auf Stufe 2 stellen und das Fenster hochfahren wollte, weil ich Bammel hatte, erwähne ich jetzt besser mal nicht. ;)

    Ja, sehe ich auch so. Abstandstempomat ist eine tolle Sache, auch mit Schaltung. Klar, mit Automatik spielt der seine Vorteile noch mehr aus aber grad auf der Autobahn ist das auch mit einem manuellen Getriebe eine ganz andere Welt als ein normaler Tempomat.

    In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

    Hmm, aber... wenn ich mir jetzt so Focus MK2 Cabrio angucken, dann erfüllt der auch genau diese Kriterien. :D