Klimaautomatik (Klimaanlage springt nicht autom. an)

  • Hallo Leute,


    unter einer Klimaautomatik verstehe ich, dass ich eine Temperatur einstelle, den Rest auf Auto und dann brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern, oder?
    Bei mir ist nun der Fall, das die Klimaanlage nicht von alleine anspringt. Ich muss sie immer manuell zuschalten. Ist das bei euch auch so?

  • Klimaanlage aus = Lüftung kühlt soweit es geht runter, ohne Kühlmittel zu verwenden
    Klimaanlage an = Kühlung unter Einsatz von Kühlmittel soweit nötig


    Wüsste jetzt nicht, dass der MX5 dies automatisch umschalten würde - warum auch? Dann wär die Klimaanlage ja gar nicht mehr abschaltbar. :(

  • Hallo Leute,


    unter einer Klimaautomatik verstehe ich, dass ich eine Temperatur einstelle, den Rest auf Auto und dann brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern, oder?
    Bei mir ist nun der Fall, das die Klimaanlage nicht von alleine anspringt. Ich muss sie immer manuell zuschalten. Ist das bei euch auch so?

    Auch eine Klimaautomatik (bzw. deren Kompressor) kann abgeschaltet werden. Wenn Du alles auf "Auto" hast und der Kompressor zugeschaltet ist (A/C-Leuchte an), brauchst Du Dich um nix zu kümmern. Luftverteilung und Lüfterdrehzahl werden den Erfordernissen entsprechend geregelt und falls keine aktive Kühlung erforderlich ist, wird der Kompressor über die Magnetkupplung entkoppelt.

  • So isses. Nur wenn das A/C Lämpchen leuchtet, ist die Klimaautomatik eingeschaltet. Das Lämpchen fängt nicht von selbst an zu leuchten. Irgendwie muss man das Ganze ja abschalten können.


    Klimaautomatik heißt übrigens leider nicht, dass die Frontscheibe unter allen Bedingungen beschlagfrei bleibt. Wenn die Automatik der Meinung ist, dass temperaturrechnisch alles passt, wird auch der Lüfter unter Umständen ganz abgeschaltet. Und das kann bei widrigem Klima zum Beschlagen führen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen