Verdeck schließen; Fanghaken stößt gegen Schließmechanismus

  • Hallo,


    vielleicht eine komische Frage, aber stelle sie trotzdem, da wir den MX5 gebraucht gekauft haben und die Verdeckkonstruktion soviel besser als bei unserem alten NB ist.


    Also:

    Beim schließen des Verdecks, nachdem ich das Verdeck Richtung Scheibenrahmen gezogen habe, würde der Fanghaken gegen den Verschlussmechanismus am Scheibenrahmen stoßen (passiert auch schon mal wenn man nicht daran denkt).

    Das heißt, kurz vor dem erreichen am Scheibenrahmen muss ich den Fanghaken "nach unten" klappen, und dann verschließen.


    Ist das so gewollt oder müsste der Fanghaken nicht über eine Feder oder ähnlichem automatisch so weg klappen das er nicht gegen den Verschlussmechanismus stößt.


    :/


    Danke und Gruß,


    Werner

  • Werner, wenn du ihn beim Schließen "normal" in der Hand hältst, schlägt er ja nicht gegen. Oder schließt du es von Außen?

    Mir passiert es auch nur, wenn ich ihn aus Versehen manchmal kurz vorher losslasse. Warum mir das auch immer passiert...fehlende Konzentration ist es wohl.


    BG Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Hallo Frank,


    ich entriegele das Verdeck und ziehe es an den Griffschalen über den Kopf. Dabei hat der Fanghaken schon die Kollisionsstellung und würde gegen den Gnubbel des Schließmechanismus treffen.

    Also, kurze Pause und mit der anderen Hand den Haken kurz nach unten ziehen. Wobei ziehen nicht das richtige Wort ist, denn man braucht ja fast keine Kraft dafür.


    Ich dachte mir nur, bei einem so perfekten Dach kann das doch eigentlich nicht sein.


    Gruß,

    Werner

  • Der Haken wird beim Öffnen in die richtige Position gebracht, und zwar vom Öffnenden.


    Wenn Du die Verriegelungsklappe nicht ganz nach hinten kippst, bleibt der Haken in der halboffenen Kollisionsstellung (Nein, die ist nicht aus dem Kamasutra).


    (btw prima Name für das näxte Sondermodell)

  • Der Haken wird beim Öffnen in die richtige Position gebracht, und zwar vom Öffnenden.


    Wenn Du die Verriegelungsklappe nicht ganz nach hinten kippst, bleibt der Haken in der halboffenen Kollisionsstellung (Nein, die ist nicht aus dem Kamasutra).


    (btw prima Name für das näxte Sondermodell)

    Ok. Werde ich ausprobieren. In beiden Fällen ist es aber dann so, das man selbst Hand anlegen muss 8o ..... und der Haken nicht selbst in die korrekte Schließposition kommt.


    Da hätten die Japaner noch eine zusätzliche Feder dran entwickeln können, finde ich.

  • In beiden Fällen ist es aber dann so, das man selbst Hand anlegen muss 8o

    Du möchtest ein selbstöffnendes Verdeck? Kauf Dir einen NB.

    Wenn das Dach bei 120 auf der BAB aufgeht, schickt's Deinen Herzschrittmacher in einen erdnahen Orbit.


    btt GANZ öffnen - GANZ schließen. Immer schön bis zum Anschlag.

    Der weltbeste Dachmechanismus verlangt schon eine gewisse Penetranz.

  • btt GANZ öffnen - GANZ schließen. Immer schön bis zum Anschlag.

    Der weltbeste Dachmechanismus verlangt schon eine gewisse Penetranz.

    Gerade probiert… bei uns funktioniert das so leider nicht. Ganz öffnen zurück bringt leider nichts. Beim schließen ist der Haken wieder auf Kollisionskurs.

    Schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal bei einem anderen Modell an.

  • Wie GAFCOT schon sagte, beim Öffnen den Hebel ganz umlegen bis zum Einrasten - beim Zuziehen (rechte Hand in rechter Greifmulde) kann man den Hebel ohne Zeitverlust mit dem Daumen sicherheitshalber nochmal zurückdrücken, falls er nicht in der Offen Position eingerastet sein sollte.

  • Nochmal drüber nachgedacht... ich muss ähnliches Problem haben bzw. gehabt haben, da der Bewegungsablauf, per Daumen nachzudrücken, sich fest eingeprägt hat - dabei drücke ich oft erneut über die Raste - der Hebel ist also auch bei mir manchmal nicht eingerastet. Ob vom ungründlichen Öffnen oder durch Kollision oder nur normale Vibrationen sei mal dahingestellt...