Leichtes Tackern/Klappern bei niedrigen Drehzahlen ND184

  • Hallo,


    Ich wollte die wissende Menge nur kurz fragen, ob ihr bei offenem Dach, meist wenn man in engeren Gassen fährt auch ein ganz leichtes Tackern/Nageln/Klappern drehzahlabhängig vom Motor hört. Am ehesten im Schubbetrieb (oder bei ganz wenig Gas) bei niedrigen Drehzahlen (ca 1500 bis 2500). Klingt ein wenig wie vom Ventiltrieb, kann mich aber täuschen.


    Ich frage, weil mein 2019er jetzt noch ein Jahr Anschlussgarantie hat und falls es nicht ok sein sollte, ich da noch was machen könnte. In der Werkstatt war ich noch nicht, die sagen sicher, dass es so normal ist.


    Danke euch!

  • macht meiner (G184, 2020) auch, aber eigentlich nur morgens nach dem starten ne zeitlang. Hab beim Service auch den Verdacht auf Hydrostößel geäußert, wurde aber auch als normal abgetan.

    Wenn er warm ist ist er dann ruhig...

  • Danke dir! Wenn er kalt ist, hört mans besser ja, bei meinem im Leerlauf wenn warm unhörbar aber wie gesagt bei offenem Dach im Schubbetrieb schon wahrnehmbar manchmal auch bei Betriebstemperatur

  • Könnt ihr beim Fahren, aus dem Seitenfenster lauschend eindeutig zwischen einem lahmen Hydrostößel und dem normalen Arbeitsgeräusch der Hochdruckpumpe sowie der Einspritzventile unterscheiden? :/

    Der unterschiedliche Motorklang Warmlauf vs. Kaltstart soll mit der Steuerzeitenverstellung und Leerlaufanhebung (zwecks Katheizen) zu tun haben, liest man öfter.

    Macht euch nicht verrückt... ;)

    Mazda hätte den Motor wie heute üblich dick in Plastik und Dämmmaterial verkleiden müssen, damit man nix hört.

  • Das ist sicher richtig,aber es gibt auch Geräusche die ich nicht pauschal ins Land der Normalität verorten würde.

    Da muss man dann halt differenzieren, wenn es zu arg ist, dann würde ich dem auch nachgehen.


    LG

  • Nur zur Beruhigung.


    Mein ND EZ 06/21 macht das auch. Ebenfalls vor allem ein paar Minuten nach dem ersten Kaltstart des Tages.


    Ich hatte letzte Woche einen Vorführer von X/2023 als Mietfahrzeug, mit keinen 2000km drauf, der ebenfalls leicht genagelt hat.