Innenraum zu warm

  • magnum, wie sind denn deine 3 regler eingestellt?
    die automatikfunktion macht bei zu großen temperturunterschieden wenig sinn. wenn du z.B auf 29 grad stellst und gebläse auf auto, dann gibts logischerweise eine orkan.wenn dagegen die temperatur die eingestellt ist fast erreicht ist dann bläst es sanft. ist auch im sommer so, wenn klima auf kalt aber bullenheiss dann bläst es dir nen kalten sturm.
    deswegen mach ichs so: gebläse erstmal auf 2 oder 3 striche und temperatur volle kanne erstmal an scheiben. wenn scheiben warm dann auch auf füße + scheiben. regle dann auf 23 grad wenns richtig warm ist. man könnte dann auch auf auto stellen aber ich lasse auf 2 stufen. im sommer bei geschlossenem dach immer auto und wenn offen dann je nach wetter auto oder manuell. wichtig zu wissen ist dass je stärker der temperaturunterschied, je stärker bläst es auf auto. deswegen lieber anfangs manuell. aber jeder mag es vermutlich anders.

  • Wenn ich die Klima auf "Auto" stehen habe... Und die Temperaturauf 22... Dann wird der Innenraum schön muckelig warm...
    Dann verbrennen einem auch nicht die Hände oder sonst etwas...


    Eine TI über die Bedienelemente der Klima bzw Heizung ist mir nicht bekannt...
    Für den zu warmen Beifahrerfußraum gibt es eine TI...

  • Die Einschwingzeit ist halt sehr lang - gerade wenn es kühler ist.

    Ja die Einschwingzeit ist unterschiedlich, habe ich jetzt auch beobachtet und hängt mit Außentemperatur zusammen. Hatte nun in den letzten Tagen immer die selbe Einstellung. Alles auf Automatik, Temperatur so ca. 18 Grad, bzw. dritte Raste über 15.


    Falls die Scheiben beschlagen kurz Klima und dann wieder abgeschaltet.


    Also ich bin doch jetzt der Meinung, alles ist bestens. Und wenn einem wirklich zu warm werden sollte, dann einfach Dach auf :) .

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Ich habe die Temperatur fast immer auf knapp unter 20 Grad stehen.
    Am Anfang benötige ich bei geschlossenem ND die Klimaanlage, aber kann sie relativ bald für die gesamte weitere Fahrt abschalten, wenn es nicht grad regnet.
    Die Lüftung steht entweder auf Windschutzscheibe oder Fußraum und Innenraum. Die Luftstromstärke meist auf dem zweiten oder dritten Bereich, also noch recht wenig.


    Was mir aber auffällt, ist, dass die Heizung sehr ungleichmäßig läuft. Am Anfang bullert sie wie hulle, dann wird es angenehm und nach einer langen Weile wird sie dann, vor allem, wenn ich vor einer Ampel stehe, kühl.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • die blauen ND-Fahrer (innen)

    Fährt Highfidele blau Auto ? Ich fasse es nicht, schlimmer Finger [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_010.gif]">

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Die Lüftung spinnt aber wirklich (nicht nur in der Warmfahrphase), habe deswegen auch beim FMH vorgesprochen.


    Einstellungen (keine Automatik, da die Scheiben nicht beschlagen sollen): Gebläsestufe z.B. auf 3, Lüftung Richtung Scheibe, Scheibe/Füße, Innenraum, Innenraum/Füße..., Temperatur 20°C. Alles schön und gut, aber es kommt immer heiße Luft, auch wenn ich 20min später (also 20°C warmem Inneraum) auf ca. 16°C stelle. Das einzige was geht und gemacht werden muss - den Temp.-Regler bis zum Anschlag auf Kalt (15°C)....dann wird die Luft erst kälter.
    Der FMH wusste auch nicht weiter...kam aber auf die Idee dass ich Anschlag Kalt einstelle.


    Was meint ihr - ist das ein Defekt oder bei allen NDs so...und manch einer hats noch nicht bemerkt??