RF: Hätte ich doch nur..

  • ...vielleicht doch lieber die Stoffmütze genommen...


    War noch nie Cabrio-Fahrer bzw. ich saß auch noch nie in einem, soweit ich mich erinnere.
    Es sollte eigentlich ein Subaru BRZ werden, aber irgendwie lachte mich der MX-5 so an, dass ich ein wenig recherchierte und siehe da - der Kleine konnte richtig was und Super Plus brauch er auch net!
    Also natürlich nen RF, son Cabrio-Zeugs ist ja Nix für mich, ist halt ne nette Spielerei..


    Ja und dann hat sich mein Bruder zeitgleich nen NC geholt - Stoffdach.
    Und irgendwie hat es da Klick gemacht bei mir, es nervt mich mittlerweile sehr, diese 13 Sekunden zu warten, um das Dach aufzumachen. Aufmachen. Wenn es nur ganz aufgehen würde...
    Die Windgeräusche beim Offen-Fahren sind im direkten Vergleich extrem, auch wenn das geschloßen natürlich umgekehrt ist.
    Die Sicht ist auch noch eingeschränkt und zu allem Überfluss wäre ein ST auch noch günstiger gewesen und leichter.


    Ich denke, was ich sagen will ist, an alle, die selten oder nie ein Cabrio hatten und mit dem RF liebäugeln: Schaut euch den mit dem Stoffdach auch an, wer weiß, vieleicht mögt ihr ihn am Ende sogar mehr als den RF.


    Was mich angeht, wenn nicht zufällig jemand hier im Forum tauschen möchte, dann behalte ich ihn natürlich - Spaß macht der natürlich auch.
    Aber es ist immer ein lachendes und ein etwas betrübtes Auge, was auf meinen Kleinen blickt.


    Gibt es Ähnliche "Leidensgeschichten" oder ganz andere Meinungen?

  • ich finde du hast mit dem rf alles richtig gemacht. Ich hatte drei MX mit Stoffdach, tolle Autos machen auch richtig viel Spaß aber optisch finde ich den rf geschlossen auf jeden Fall viel schöner. Ganz ehrlich wie viel Tage im Jahr fährt man offen?
    Meistens sehe ich die Mx geschlossen im Sommer ist es zu heiß im Winter zu kalt. Optimales Cabriowetter ist im Frühling mai und ab Ende August aus meiner Sicht. Ich fahre mit dem Auto ganzjährig und auch gelegentlich offen wenn nur die Sonne scheint auch bei Minusgraden. Aber jetzt mit dem rf wird er öfter geschlossen bleiben, weil ich ihn geschlossen absolut schön finde und beim abstellen hat man auch ein sicheres Gefühl. einfach meine Meinung dazu. Mit dem rf hast du beides, ein coupe und bei Bedarf Cabrio feeling

  • Na, da kann man nur sagen "Augen auf beim Autokauf".
    Vorm Kauf nicht beide Probe gefahren?
    Wenn die 13 Sekunden so nerven hilft ja vielleicht das Modul vom Ernst, das man auch bei langsamer Fahrt den Deckel öffnen kann.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • @Kossi Also ich (und sicherlich die meisten anderen im Forum) fahren ihren MX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast immer offen, wenn es nicht gerade regnet oder schneit. ;)


    Letztenendes ist das Thema RF oder ST immernoch Geschmackssache und „Streitpunkt“ :thumbsup: Gibt kein generelles richtig oder falsch.
    Ich persönlich liebe meinen RF und würde gegen keinen ST tauschen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @Kossi Also ich (und sicherlich die meisten anderen im Forum) fahren ihren MX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast immer offen, wenn es nicht gerade regnet oder schneit. ;)

    :thumbup:


    Ich bin seit Jahrzehnten komplett offen gewohnt, mich stört es, dass da hinten noch was stehen bleibt. Einen RF würde ich mir nur zusätzlich holen, falls mein NC-RC mal die Grätsche macht. Solch ein Modell hätte ich mir für den ND gewünscht.


    605d9931ab207c60.jpeg

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • @Kossi Also ich (und sicherlich die meisten anderen im Forum) fahren ihren MX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast immer offen, wenn es nicht gerade regnet oder schneit. ;)

    Aber sowas von ... und selbst bei kleineren, schwächeren Regen- & Schneewölkchen ... erst mal schauen, wie schnell man durch ist ... solange man mit dem RF über 80 bleibt, weht's alles drüber weg ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zitat @Kossi ....Ganz ehrlich wie viel Tage im Jahr fährt man offen?


    Das kann man nicht so pauschal beantworten. Aber bei einigen im Forum müsste man die Frage umformulieren: Wieviel Tage im Jahr fährt man geschlossen :thumbsup:
    Bei mir z.B. sind es max. 10 % geschlossen. Ganz ehrlich.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe