Empfehlenswerte Autohäuser und Werkstätten

  • Da hier im Forum immer wieder von nicht so tollen Neuwagen-Übergaben und ähnlichem berichtet wird, aber auch immer wieder zufriedene Autokäufer sich zu Wort melden, wollte ich mal eine Liste mit empfehlenswerten Autohäusern und Werkstätten (natürlich auf den Mixxer bezogen) anstoßen. Es wäre schön, wenn hier wirklich nur diejenigen schreiben, die ein Autohaus/eine Werkstatt guten Gewissens weiterempfehlen können. Vielleicht kann auch ein bisschen mehr dazu mitgeteilt werden als nur der Name und die Adresse :) Ich bitte darum, vorher mit den betreffenden Personen abzuklären, ob Namen genannt werden dürfen.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

    Einmal editiert, zuletzt von NDmitSchaf ()

  • Ich mach dann gleich mal den Anfang:


    Meine Marilyn habe ich bei Automobile Tierhold in Haunstetten (bei Augsburg) gekauft.


    Betreut wurde und werde ich immer noch von Sabine Gruber. Sie hat sich ausführlich Zeit genommen und mir vor dem Kauf alle meine fragen ausführlich beantwortet. Nach Unterschrift wurde ich von ihr regelmäßig auf dem Laufenden gehalten: Sie hat regelmäßig bei mir angerufen und den aktuellen Status meiner Bestellung mitgeteilt (Produktionsliste, Schiff, Ankunft in Antwerpen...). Sabine hat sich schon kurz nach der Bestellung auf die suche nach passenden Felgen gemacht, die hat genau nachgefragt, was für Winterreifen wir wollen und und und... Es wurde kein exakter Liefertermin genannt sondern nur ein Zeitraum, der dann auch eingehalten wurde - Marilyn war sogar früher da. Am Tag der Lieferung durfte ich sogar kommen und schon mal Probesitzen.


    Die Übergabe war so, wie man es sich vorstellt: Marilyn stand picobello poliert ohne einen Fingerabdruck im Showroom. Nachdem der Papierkram erledigt war, hat sich Sabine ausführlich Zeit genommen und alles Wichtige am und im Auto erklärt. Danach gab's einen Blumenstrauß und ein Foto mit Geschäftsführung. Das Foto gab's kurze Zeit später per E-Mail vorab schon und etwa zwei Wochen später per Post in gedruckter form.


    Meine Erfahrungen mit der Werkstatt von Automobile Tierhold sind bis jetzt ebenfalls sehr gut: Die Verdeckproblematik wurde im Februar vom Chef höchstpersönlich angeschaut und fotografiert. Nach nicht etwa einer Woche habe ich dann einen Anruf zur Terminabsprache bekommen. Anfang März wurde dann die Verdeckproblematik mit einer hauseigenen Lösung "behandelt" (In der Zwischenzeit wird die offizielle Lösung von Mazda angewendet).


    Die Werkstatt kann ich trotz wenig Erfahrung damit (zum Glück ;) ) weiterempfehlen, da Sabine (die Verkäuferin) ihren eigenen NBFL ebenfalls dort machen lässt.


    Noch eine Anmerkung zum Schluss: das sind alles meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob das auf die anderen Verkäufer (die bisher ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend waren) in genau dieser Art und Weise ebenfalls zutrifft.


    Edit: hab noch was vergessen: für Garantiearbeiten in der Werkstatt und die vorgeschriebenen Inspektionen gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug (das muss nicht zwingend ein Mazda sein, kann auch z. B. ein Kia Venga (OMG) sein.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

    Einmal editiert, zuletzt von NDmitSchaf ()

  • Ich bin Kunde des Autohauses Mattern in Bielefeld.
    Habe dort den Wagen gekauft. Preis war super, war sogar noch 100€ günstiger als der billigste im Netz verfügbare Wagen zu dem Zeitpunkt. Den Verkäufer (Herrn Finke) kannte ich noch aus der Zeit, wo das Autohaus noch einen anderen Inhaber hatte - habe damals einen Kia bei Ihm gekauft.
    Die ganze Abwicklung inkl. Zulassung etc. ist auch super gelaufen, kein Grund irgendwas zu beanstanden.


    Die Verdeckproblematik wurde auch ohne TraRa und TamTam aufgenommen, die Teile bestellt, ich habe einen Termin ausgemacht, den Wagen abgeliefert, einen Ersatzwagen bekommen und dann am nächsten Tag wieder abgeholt.
    Ich hätte ihn auch schon am gleichen Tag zurück haben können, aber meine Arbeitszeiten sind nicht ganz kompatibel mit den Öffnungszeiten des Autohauses, ergo wurde mir der Ersatzwagen für 2 Tage mitgegeben.
    Heute den Wagen abgeholt - der Werkstattmeister persönlich hat den Reperaturerfolg gezeigt - nichts schleift mehr, guter Abstand des Verdecks zu den Bügeln, auch kein "Nach"- oder Ranruckeln durch Fahrbetrieb.
    Und gewaschen hatten sie den Wagen auch noch.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Kann das Autohaus nur empfehlen.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ein solcher Thread keine Negativberichte über namentlich genannte Autohäuser (auch Tuner, Händler, …) enthalten darf, da dies juristische Konsequenzen für den Betreiber und/oder Verfasser haben könnte. Auch "umschriebene" Händlerinformationen, wie bspw. der "Händler in der Musterstrasse im Musterort" bitte vermeiden.


    Vielen Dank für das Verständnis.


    Gruß Oli

  • Ich mach dann gleich mal den Anfang:


    Meine Marilyn habe ich bei Automobile Tierhold in Haunstetten (bei Augsburg) gekauft.


    Betreut wurde und werde ich immer noch von Sabine Gruber.

    @NDmitSchaf, schön geschriebener Bericht. Kann mich da nur anschließen. Meinen NA hatte ich im Oktober 1994 noch bei einem anderen Händler in A gekauft bin dann aber sehr schnell zu Automobile Tierhold gewechselt. Sabine Gruber war damals schon mit an "Bord" und verkaufte mir noch nach und nach NB, NC. Zu Mazda kam dann noch die Marke Kia.....und ich so zu einem Picanto als "Winterauto". Eine schöne Geste des Autohauses war eine Einladung von 10 Kunden (alles NC Besteller) zu den "Mazda Xperience Days" 2005 nach Hockenheim. Mittlerweile wurden aus 30km Anfahrt zum fMH 120km, lieber keine Experimente und der ND wird statt A ein M bekommen. Nummer ist schon reseviert M-X 5..5 und der Mixxer schon mal in Antwerpen.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Gestern war meiner beim Händler wegen des schleifenden Verdecks.


    Obwohl er nur etwa 1,5 Stunden für den Umbau der Bügel von Mazda erstattet bekommt, hat er sich den ganzen Tag um den Wagen gekümmert:


    Bügel versetzt, neue Verkleidungen montiert, alle weiteren Rückrufe abgearbeitet, wie neue Türgummis einbauen und Drehmoment der Verschraubung des Fachwerkträgers zwischen Getriebe und Differenzial kontrollieren.


    Und das alles nur auf einen kurzen Hinweis auf ein schleifendes Verdeck von mir, alles andere hat er von sich aus abgearbeitet.


    Kann das Autohaus Stiefel in Mühlacker wirklich nur empfehlen, schon die Kaufabwicklung verlief durchgehend sehr angenehm. (Gutes Angebot für montierten Winterradsatz...)

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • Ich freue mich für euch und eure positiven Erfahrungen, leider hab ich das Gefühl meiner macht immer nur das absolute Minimum uns findet für alles andere ausreden...
    Für den nächsten Werkstatttermin werd ich mir nen anderen Suchen!

  • Ich habe mein Fahrzeug bei Mattern in Bielefeld gekauft. Der MX stand da gerade so wie ich ihn haben wollte und der Verkäufer ist super nett.


    WM Automobile in Bielefeld


    Sehr freundlich, spontane Hilfe und auch die Inspektion einwandfrei mit Möglichkeit jederzeit einen Blick in die Werkstatt zu werfen. So muss es sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()