Probleme mit tanken

  • Blos nicht. Die Tanks müssen nach dem betanken Luftdicht sein. Mit offener Klappe oder Loch drin besteht die Möglichkeit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte.

    Außerdem würdest du bei jeder Standzeit Sprit in Form von Verdampfung nach außen verschenken.

    Ok ich dachte das gilt eventuell nur ne Motorleuche möchte ich vermeiden das mit dem versenkten Sprit wäre mir Wurst, aber danke für den Hinweis

  • Moin,
    das ist mir beim meinem tatsächlich auch am Anfang aufgefallen, weil ich es gewohnt war die Pistole quasi fast bis Anschlag rein zu halten.
    Erfordert etwas Gewöhnung, aber ich halte die Pistole nie ganz rein, so etwa die Hälfte vom Rohr der Pistole in den Stutzen und dann läuft es ohne Probleme. Probiers mal.
    Zischt bei mir auch manchmal, vorallem wenn der Füllstand vorm Tanken sehr niedrig ist.

  • Moin,
    das ist mir beim meinem tatsächlich auch am Anfang aufgefallen, weil ich es gewohnt war die Pistole quasi fast bis Anschlag rein zu halten.
    Erfordert etwas Gewöhnung, aber ich halte die Pistole nie ganz rein, so etwa die Hälfte vom Rohr der Pistole in den Stutzen und dann läuft es ohne Probleme. Probiers mal.
    Zischt bei mir auch manchmal, vorallem wenn der Füllstand vorm Tanken sehr niedrig ist.

    Ok vielen Dank für die Info, ich werd es mal probieren

  • Ich habe heute auch das erste mal mit meinem MX-5 getankt. Ich hatte da keine Probleme. Zapfpistole zu 2/3 hineingesteckt und gewartet bis diese von alleine abgestellt hat als der Tank voll gewesen ist.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • ronja00


    Ich hab' meinen ROADSTER bisher 145x vollgetankt , stets zwischen 36 und 38 Liter und nie "Dein" Problem gehabt.


    Das zischen is' halt ( zumindest bei mir ) , normal bei leeren Tank , hat bestimmt irgendwas mit Physik ( Druck ) zu tun.


    Für mich persönlich entweicht dabei jedes mal der ROADSTER-Geist Hoshi-Tanki und wünscht mir bis auf weiters eine gute und sicher Fahrt ( offen ). :thumbsup:


    Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - MX-5 - Smilie.gif


    PS : Wichtig ist beim Tank die Zapfpistole im richtigen Winkel zu halten.

    Böse Zungen behaupten das auch die Lage des Tankschlauchs eine Rolle spielt. :saint:


    Zwischenablage01.jpg


    :whistling: Der Verfasser dieses Post's hat über 15 Jahre an einer Tanke gearbeitet.

  • Jo, zischt immer. Zapfpistole hänge ich immer ganz rein, aber das Zapfrohr zeigt im 45°Winkel nach unten links (ca richtung Fußraum Fahrerseite), dann läfut es eigentlich zu ~90% problemlos durch :) :thumbup:

    Ok danke ich werd es beim nächstem mal ausprobieren. Es ist eben schon Nervig wenn man fürs tanken so lange braucht.

  • Nun, ich habe meine alten Roadster 18 Jahre gefahren und nie ein Zischen oder Probleme mit dem Tanken gehabt. Aber mit den richtigen Winkel hab ich hier auch schon gelesen, ich werd's einfach ausprobieren.

  • So jetzt noch was zum Thema gefunden. ;)

    Also, Ich hab bei Google gefunden das es ein Ventil, eine Art Klappe mit Rasternasen gibt die verhindern soll das Benzin nach Aussen gelangt wenn der Tank voll ist. Wenn man diese ein wenig Abschleift soll der Spuck vorbei sein. Ab einer bestimmten Baureihe soll wohl das Ventil nochmal abgeändert worden sein.

    die Demontage soll auch recht einfach sein,

    -Kofferraum auf

    -linke Verkleinung abbauen...is nur gesteckt

    -Blech mit 3 Schrauben entfernen

    -schon is das Rohr und der Schlauch sichtbar

    -dann nur noch die Schraube vom Schlauch lösen und abziehen

    das Ventil einmal auszubauen, wie oben beschrieben nacharbeiten und wieder ein zu setzen.

    Ob es klappt werde ich versuchen wenn Eure anderen Ratschlage nicht gebracht haben.

    Schöne Woche zusammen 🙋‍♂️