Wer hat von einem NC zum ND gewechselt und es bereut oder das Gegenteil

  • Wollte dich aber darauf hinweisen das ich aufpassen würde mit so viel Gewicht auf den Sitz zu packen!

    Die Sitzheizungs Kabel/Drähte sollen ja recht filligran ausgefallen sein und könnten so Schaden nehmen!

    Danke für den (berechtigten) Hinweis aber die Centerline gab es nie mit Sitzheizung.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Danke für den (berechtigten) Hinweis aber die Centerline gab es nie mit Sitzheizung.

    Ah ok! Sorry dann für die Störung! 😂

    Dann weiterhin Gute Fahrt mit Bier am Sozius! Anschnallen nicht vergessen! 🙈


    Greetz Stealth


    „back to topic“

  • ich bin leider immer noch nicht viel weiter.

    Meine Fragen passen auch nicht wirklich hier rein, aber habe auch leider nichts Passendes gefunden.

    Aktuell habe ich noch drei Optionen:

    Das ganze aussitzen und hoffen, dass mir mein NC doch eigentlich langt ;)

    Noch schauen, dass ich einen aktuellen 2023er bekomme

    Das Facelift 2024er bestellen.


    Facelift wäre unproblematisch, bin aber nicht sicher, ob ich mit den dann evtl. noch stärkeren Restriktionen bezügl. den neuen Kontrollen durch das Auto, speziell Tempoanzeige, klarkommen werde. Wenn man das nicht zumindest deaktivieren könnte, wären viele meiner Fahrten bestimmt recht nervig. Und der Preis wäre natürlich auch merklich teurer für vieles, wo ich eigentlich nicht bräuchte.


    Bei einem 2023 Modell wäre das Problem wegen dem Kundendienst und TÜV jedes Jahr.

    Das Auto soll in den Wintermonaten nicht raus, definitiv nicht bei Salz auf der Strasse. Es wird auf einem Parkplatz eingemottet, also auch nicht kurzfristig schnell mal zu benutzen.

    TÜV könnte man ja relativ einfach nach hinten schieben um ein paar Monate.

    Wie ist das nun mit den Kundendiensten, die sind ja jährlich, vermutlich ab Zulassung, oder?

    Somit würde bei baldigem Kauf der Kundendienst ja im Winter liegen. Könnte man den dann beim ersten Mal vorziehen, sagen wir um 3-4 Monate und dann läge er ab da dann immer im Sommer?

    Berührt das die Garantie? Wie lange darf man Service überziehen, ohne die Garantie zu verlieren? Hätte evtl. noch die Option auf einen mit Zulassung Februar 2024.

    Was wäre, wenn man den Service Inklusive hat?

    Bei Service inkl. ist ja der TÜV wohl auch mit dabei, korrekt? Muss man den dann beim Händler machen lassen? Gehe sonst gern selbst dahin und der Händler wäre relativ weit weg und umständlich mit Leihwagen usw.

    Lohnt sich der Service inkl. überhaupt? Ist schon recht teuer für z.B. 5 Jahre. Mein BMW440i kostet da deutlich weniger als die Hälfte (970.-, allerdings ohne TÜV)


    Viele Fragen, hoffentlich habt ihr mir Antworten,


    Gruß Tom

  • Vorab: Ich glaube, du machst dir tatsächlich zu viele Sorgen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, glaube ich nicht, dass das MJ 2024 völlig unfahrbar sein wird, man kann bisher eigentlich noch alles, was nerven könnte, deaktivieren.


    Wie ist das nun mit den Kundendiensten, die sind ja jährlich, vermutlich ab Zulassung, oder?

    Ja, selbstverständlich.


    Könnte man den dann beim ersten Mal vorziehen, sagen wir um 3-4 Monate und dann läge er ab da dann immer im Sommer?

    Vorziehen kannst du immer ohne Probleme. Negative Auswirkungen auf die Garantie oder die Mazda-Mobilitätsgarantie gibt es dann natürlich nicht.


    Was wäre, wenn man den Service Inklusive hat?

    Ändert nichts daran.


    Bei Service inkl. ist ja der TÜV wohl auch mit dabei, korrekt?

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Kosten für die HU sind ja beim Händler nur ein durchlaufender Posten. Die wird er nicht übernehmen.


    Mit dem Überziehen der Wartung wäre ich sehr vorsichtig. Ab wann genau sich Mazda bei der Garantie querstellen würde, kann ich nicht sagen. Du solltest nur bedenken: Sollte tatsächlich unerwarteterweise etwas am Auto sein, dann wird sich Mazda ganz sicher mit Hinweis auf die überzogene Wartung aus der Verantwortung ziehen. Wir hatten hier z.B. einen Motorschaden (sehr, sehr seltener Fall), wo bei der letzten Inspektion ein etwas zu niedriger Ölstand dokumentiert worden war. Das Ergebnis war für den Besitzer unschön.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen