Wer hat von einem NC zum ND gewechselt und es bereut oder das Gegenteil

  • Hallo,


    ich bin total unentschlossen.

    Aktuell habe ich einen NC Sendo 1.8 mit grade mal 20000km als Erstbesitzer. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Alles gut bis sehr gut, alleinig hätte ich ab und an gerne etwas mehr Leistung, um auf der Landstarße etwas entspannter bzw. überhaupt als mal überholen zu können.

    Das Auto wird nur zum Spass bei schönem Wetter, hauptsächlich offen auf möglichst kleinen Landstrassen im Schwarzwald bewegt, wie vermutlich viel MX5.

    Größere Ausfahrten hatten wir jetzt erst eine, (MX5 Treffen), aber da war für das Gepäck schon recht knapp für 2 Tage.

    Ich habe den "kleinen" 126PS Motor drin. Zuerst dachte ich an Tuning, da sagten einige lohnt bei dem kleinen Motor nicht, besser gleich den größeren kaufen.

    Leider ist das Angebot da aber eher bei 0 für ein vergleichbares Auto als NC. Deshalb schweifte ich gedanklich erst eine Weile zum Boxster ab.

    Nach zwei Probefahrten war jedoch klar, dass der mir den MX5 nicht ersetzen kann.

    Folglich kam ich zu der Idee zu einem neuen ND als Homura.

    Leider gefallen mir einige Dinge an dem aktuell eher schlechter als beim NC. Vor allem das Platzangebot, sowohl Sitzen, also auch Ablagen und auch Kofferrraum sehe ich negativer als am NC.

    Ebenso Sound und auch Strassenlage (bei einem nicht Homura zumindest), sehe ich eher nicht besser, könnte man aber ja was gegen machen.

    Einzig die Leistung wäre natürlich merklich besser als bei meinem. Nur sehe ich schon bei den Probefahrten, dass man das nicht wirklich oft merkt bzw. wirklich braucht bei der heutigen Verkehrslage und den ganzen Begrenzungen.

    Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ob man dann den Vorteil langfristig überhaupt spürt?

    Wer hatte ähnliche Gedanken und was habt ihr da gemacht mit welchem Ergebnis?

    Was habt ihr da vielleicht noch für Gesichtspunkte, die mir evtl. eine Entscheidung für oder auch gegen den ND erleichtern könnte.

    Danke schon mal für euer Feedback,


    Gruß Tom

  • Ich kenne dein "Problem" aus der Facebook Gruppe ;)

    Ich selber bin NA und ND gefahren und fahre aktuell einen NC Karai.

    Gerade NC und ND haben als die für mich "modernen" ihre Vor- und Nachteile. Wenn du mit dem NC mit dem kleinen Motor zufrieden bist, würde ich nicht zwingend auf einen ND wechseln. Der NC wirkt in Summe erwachsener und solider, der ND ist aus meiner Sicht der sportivere und agiler, sowohl in der Drehzahlfreude des Motors als auch im Handling.

    Wenn du eher der Cruiser bist, bleibe beim NC.

    Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Frage vier Leute und du kriegst mindestens sechs Meinungen :)

  • Pure Geschmackssache.
    Ich fahre den ND (inzwischen schon ziemlich modifiziert) und meine Frau fährt bewusst den NC (inzwischen auch schon ziemlich modifiziert).
    Wir würden beide nicht tauschen wollen ;)

    Und bzgl. 126 PS. Ich war gerade am langen WE mit unserem Club im Bayrischen Wald unterwegs und dort waren zwei NC mit 126 PS mit dabei.
    Der eine wurde schaltfaul gefahren und hatte Probleme dran zu bleiben.
    Der andere wurde gedreht und war eigentlich die ganze Zeit gut mit dabei.

    Letztendlich bleibt es reine Geschmackssache.
    Wenn du im Großen und Ganzen mit dem NC zufrieden bist, würde ich in deinem Falle bei NC bleiben.
    Falls du Geld ins Hobby stecken möchtest gibt es ja auch beim NC genug Möglichkeiten dazu.

  • Soviel mehr Bums hat der ND nicht. Die Mehrleistung kommt aus der Drehzahl. So wie Du Dein Fahrprofil beschreibst sehe ich keine so großen Vorteile beim Update.


    Dein NC ist quasi neu. Mit etwas Feintuning (Fahrwerk, leichtere Räder) kompensierst Du die fehlende Leistung zwar nicht. Aber mit 126 Pferden ist er nicht wirklich langsam.


    Ich würde nicht tauschen. Der Aufpreis ist erheblich und der Mehrwert überschaubar.

  • @TK_MX5_ng

    Hah - was soll ich sagen - EXAKT mein Gedankengang vor 4 Jahren. Ich hatte nen NC, den kleinen. Fahrwerk, Räder optimiert, Friedrich drunter.

    Irgendwann hatte ich die Motorleistungsanpassung nach oben im Kopf, die Kosten sogar im Haushalt drinnen, aber gewzeifelt.

    In meiner Gegend baut sowas niemand ein, geschweige denn die Wartungen... da heißts gleich "Bastelkarre"

    Mit nem Boxter geliebäugelt und einen gefunden. Auch gezweifelt, der frisst im Unterhalt ordentlich. Wenn ich fahre, dann artgerecht.

    Mir dann online nen 2nd ND Sportsline mit 1000km Laufleistung angesehen.

    Probefahrt vereinbart - WOLLTE NUR PROBEFAHREN (bin 500km angereist) - meine Kämmerin war mit.

    Dumm war: Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Motor - alles hat gepasst. Hab am selben Tag gekauft.

    UND: NIE BEREUT! Ein riesiger Unterschied, zum Positiven. Der Leistungsschub ist aus meiner Sicht sehr deutlich, ich fahre nur

    Landstraße und gelegentlich AB. Natürlich Fahrwerk und Räder optimiert, an die fehlenden Ablagen gewöhnt man sich ganz schnell.

    Was nicht drin liegt, fliegt nicht umher. Für mich war der NC die Einstiegsdroge, der ND die Abhängigkjeit ;)

    Ich würde unter keinen Umständen zurückgehen. Und will auch keinen Boxster mehr :D


    JayGee hats gut beschrieben - der ND(184er) fährt sich sportlicher, auf Abruf. Genau das hat mir beim kleinen NC gefehlt.

  • Ich kann nur für den ND sprechen, von den anderen 3 Generationen bin ich noch keinen gefahren.


    Ich habe mich bewusst für den kleinen Motor entschieden da ich es möglichst puristisch haben wollte.


    Leistung fehlt mir auf der Landstrasse oder auch in den Bergen nie!


    Das Problem sind eher Autos die einem dort im Weg rumstehen weil die Leute nicht fahren können, am Smartphone spielen oder sonstiges Zeug machen das mit dem Fahren an sich nichts zu tun hat.


    Wenn ich den Gegenverkehr nicht weit genug einsehen kann kommt man, bei lebensbejahender Fahrweise, auch mit mehr Leistung nicht vorbei.


    Im 2. / 3. Gang geht meiner trotz nur 1.5 Liter / 131 PS gut voran wenn ich überholen kann.


    Auf der Autobahn fährt einem natürlich jeder 2 Liter - Diesel - Trecker davon, nur geradeaus schnell fahren kann jeder Depp.


    Nachdem der ND meine Alltagskarre ist nervt das geringe Stauvolumen manchmal schon, ebenso das die Türen keinerlei Ablagen habe oder es nicht mal ein kleines Handschuhfach (an normaler Stelle) gibt.


    Ebenso nervt das die Kiste keinen CD - Spieler mehr hat.


    Beim Großeinkauf passen immerhin 3 Getränke - Kästen rein.


    Aber all diese Schwachstellen sind vergessen sobald der 1. Kreisverkehr oder 'ne schöne enge Kurve kommt und dieses dämlich - debile Grinsen wieder in meiner Fresse auftaucht.

  • So, danke erst mal für eure Meinungen. Leider auch wieder alles dabei. ;)

    Ich will jetzt nicht einzeln darauf eingehen, aber generell noch was sagen dazu:

    Ich denke die Leistung vom 184PS ND zum 126PS NC ist schon immer spürbar, auch im unteren Drehzahlbereich, das ist für mich eigentlich keine Frage.

    Mein Profil ist schon möglichst schnell und sportlich im Rahmen der Vernunft und den örtlichen Gegebenheiten und nicht allzuweit über dem Erlaubten.

    Ausdrehen der Gänge ist ja gerade das, was ich will, dafür ist zum Beispiel der Boxster einfach schon wieder viel zu stark, bzw. anders abgestimmt. Da braucht man nicht schalten bis 100. Beim MX5 kann ich da schon 2 mal.

    Und genau diese Kurvenschleicher, die dann auf der Geraden wieder fahren können, an denen muss ich vorbei. Sonst steigt mein Blutdruck zu stark, wenn ich da lange hinterher fahren muss ;)

    Autobahn ist nicht relevant, da geht auch der NC selbst offen mit 200 ne ganze Weile locker zu fahren, was ich allerdings bisher erst einmal gemacht habe bei Anfahrt zum Treffen ;)

    Und Ein riesiger Unterschied, zum Positiven, was war damit gemeint? Gegenüber dem Boxster oder dem NC oder beiden?

    Und was soll ich bei Motortalk, da bin ich eh, hast du da einen entsprechenden Beitrag gemeint? Da kommt man nur auf die Motortalkhauptseite.

    Ich glaube ich muss das irgendwie auslosen.

    Zwei Probleme sehe ich halt auch noch, sonst könnte ich ja einfach abwarten und es aussitzen.

    Einmal mein Alter, wer weiß wie lange ich noch solche Autos so wie ich möchte bewegen kann. Vor allem aber auch, dass auch beim MX5 vermutlich bald noch mehr an dem elektronischen Zeug reinkommt, was ich absolut nicht haben will.

    Denke in einem Jahr oder so ist da keiner mehr zu bestellen ohne Mildhybrid oder gar ganz elektrisch (ist ja beim Boxster z.B. auch schon so), und an den Räumlichkeiten und Ablagen wird sich vermutlich trotzdem nichts zum Positiven wenden.

    Und gebraucht findet man wirklich kaum etwas, was dann bestimmt auch noch schlimmer wird.

  • In den 70er Jahren war man der König auf der Straße und hatte immer Leistung und Durchzug satt - wenn man einen Golf GTI mit 110 PS sein eigen nennen konnte. Mit anderen Worten: Man gewöhnt sich an die Leistung und sie ist immer relativ..


    Ich hab die Tage ein Vergleichsvideo gesehen. Da haben alle Modellreihen aus 50 Km/h (Mph?) im höchsten Gang nebeneinander beschleunigt. Der schnellste war auf den ersten Metern der NC. Oben raus hatte dann doch der ND die Nase vorn, aber nur wenige Meter.


    Mein 184er geht wirklich ordentlich zur Sache. Aber irgendwann wird auch das gefühlt zu wenig. Ich rühre auch damit ab und zu in den Gängen und träume von mehr Drehmoment.


    Für ein Upgrade musst Du einen fünfstelligen Betrag aus Deiner Brieftasche entnehmen und tauschst einen Neuwagen gegen einen Neuwagen aus. Wenn es Dir das wert ist kann ich Dir den ND wärmstes empfehlen. Der Wagen ist geil. Der NC ist es aber auch.