18Zoll und 225er Reifen ? Ohne Metallarbeiten möglich?

  • Finde die 18 Zoll stehen dem MX-5 extrem gut. Zumindest optisch. Für Performance gibts warscheinlich bessere Rad/Reifen Kombinationen.

    Das stimmt wohl, siehe meine Signatur. Aber seit 2 Wochen und nunmehr fast 2.000 km fahre ich die BBS Design 66 (oder war es 69) und die sind fahrdynamisch eine andere Welt als die ATH Wheel 26.


    Der Wagen wirkt in jeder Kurve agiler und leichtfüssiger. Sowas ist schwer zu erklären, es ist halt nur ein Gefühl, aber der Unterschied ist eklatanter als ich jemals gedacht habe.


    Wenn man von 17" auf 18" wechselt, ist der Unterschied kaum spürbar, anders herum jedoch schon!

  • Das stimmt wohl, siehe meine Signatur. Aber seit 2 Wochen und nunmehr fast 2.000 km fahre ich die BBS Design 66 (oder war es 69) und die sind fahrdynamisch eine andere Welt als die ATH Wheel 26.


    Der Wagen wirkt in jeder Kurve agiler und leichtfüssiger. Sowas ist schwer zu erklären, es ist halt nur ein Gefühl, aber der Unterschied ist eklatanter als ich jemals gedacht habe.


    Wenn man von 17" auf 18" wechselt, ist der Unterschied kaum spürbar, anders herum jedoch schon!

    Sehen den Wheel 26 etwas ähnlich wie ich finde! Gute Wahl. :thumbsup:

  • Das stimmt wohl, siehe meine Signatur. Aber seit 2 Wochen und nunmehr fast 2.000 km fahre ich die BBS Design 66 (oder war es 69) und die sind fahrdynamisch eine andere Welt als die ATH Wheel 26.


    Der Wagen wirkt in jeder Kurve agiler und leichtfüssiger. Sowas ist schwer zu erklären, es ist halt nur ein Gefühl, aber der Unterschied ist eklatanter als ich jemals gedacht habe.


    Wenn man von 17" auf 18" wechselt, ist der Unterschied kaum spürbar, anders herum jedoch schon!

    Heureka, er ist konvertiert! 😁

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wäre folgende Konfiguration aus Borbet RS 7,5x18ET35 + 225/35 auf einem tiefergelegtem MX5 mit Eibach Federn (-30mm) ohne Probleme möglich?


    Und kennt jemand die Firma Grip500? Mir ist es nicht möglich 4 TPMS/RDKS Sensoren zu den Rädern zu bestellen !? Kommen die Reifen+Felgen unmontiert?


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • Nochmal ne dumme Frage, im Gutachten zur Felge:


    https://gutachten.bmf-application.com/ga/B04/55034413-3N-1-3-001.pdf


    steht folgendes:


    Kann man das einfach ignorieren?


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K4h An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung am Übergang von der Radhausausschnittkante

    zur Heckschürze auszuschneiden bzw. um 5 mm zu kürzen


    K6d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter

    Radmitte vollständig umzulegen.

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • Kann man das einfach ignorieren?

    Das entscheidet im Zweifelsfall der Prüfer, der die Abnahme macht. Mit anderen Worten: Eine Garantie gibt es nicht.


    Mit den hochgewichtigen 18-Zoll-Kombinationen kenne ich mich persönlich nicht aus, aber auch die Erfahrung von andern hilft dir nicht unbedingt weiter, wenn genau dein Prüfer leider nur nach dem Buchstaben des Gutachtens vorgeht. Trotzdem sind solche Erfahrungen natürlich wertvoll, wenn der Prüfer bereit ist, den tatsächlichen Status an deinem Auto zu begutachten. Wenn du vorher mit ihm sprechen kannst, dann schadet das ganz sicher nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also bei mir ist 2018 nichts von den 4 Punkten gemacht worden...Eintragung war trotzdem kein Problem!!!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de