Ablauf verstopft RF

  • Ich bin gerade etwas panisch. Ich wollte einfach vor dem Winter die Dichtungen prüfen und die Abläufe säubern.

    Der Ablaufbehälter auf der Beifahrersitz ist verstopft. Der war gänzlich voll. Ich habe diesen gesäubert, aber es läuft nichts hindurch. Ich habe auch keine Ahnung wo der Ablauf weiter geht. Das Auto steht draußen, also läuft es munter weiter. ;(


    Ich hoffe jemand kann helfen.


    Grüße

    Johannes

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) :thumbup:

  • Ich habe den Abfluss jetzt mit einem alten Stromkabel bearbeitet.

    Es gingen durch beide Seiten jetzt jeweils 5 Liter heißes Wasser mit Küchenreiniger gemischt. Es riecht im Auto nicht vermindert, also denke ich, dass alles recht frisch ist.

    Der Beifahrersitz und der Teppich muss raus und alles abtrocknen.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Siehe hier


    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit verstopften Abläufen.

    In meinem Fall geht es um's SoftTop, aber unten werden die sehr ähnlich aufgebaut sein.


    Bei mir war den Beifahrerteppich nass gewesen.

    Ich hatte beide Teppiche rausgeholt und der Fahrerteppich schien von oben trocken zu sein, aber unten dass Dämmmaterial war trotzdem nass.

    PXL_20231117_205407839.jpg


    Also würde ich dir empfehlen beide rauszuholen.

    Hatte die Teppiche erst in der Badewanne ein bisschen abfließen lassen und dannach habe ich mit einem Nasssauger unten die weißen Dämmflächen ausgesaugt.

    Dann noch 2 Tage im Wohnzimmer hingelegt zum Resttrocknen.


    Was die Abläufe angeht, so habe ich sie bei einer Mietwerkstatt von unten ausgeklipst, so dass sie im Innenraum lagen.

    Anschließend habe ich sie bei einer Waschstraße in diesen Staubsaugerplätzen rausgesaugt. (Mit Faust abdichten und man hört, wie sie oben Luft ziehen)

    Ich hatte den Schwammfilter dafür auch entfernt, aber ich weiß nicht, ob der RF die hatte.

    Dannach waren die frei.


    Abläufe siehe Die Regenabflüsse des Daches - das unbekannte Innere Deines Mazda-Flitzers....

    PXL_20231113_202807929~2.jpg


    Mit Überdruck kann man halt Steckverbindungen beim Schlauch aufplatzen und mit Durchziehhilfen kann man halt die Ventile kaputtmachen. (Insbesondere wenn man die Zurückzieht und nicht unterm Auto wieder rauszieht)

    Mit Unterdruck habe ich die wenigsten Bedenken gehabt.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen feuchten Fußraum auf der Beifahrerseite an meinem RF. Grund ist gewesen das der Schlauch, der von der Heckscheibe kommt auf den Kasten nicht aufgesteckt gewesen ist (Aus welchen Grund auch immer) und lose herumbaumelte. Da es nur Feucht im Fußraum gewesen ist habe ich mir einen Luftendfeuchter in den Beifahrerfußraum gestellt. Gestern hat sich der Teppich schon trocken angefühlt. Den Luftendfeuchter werde ich sicherheitshalber noch weiter im Auto belassen. Da ich meinen gebrauchten RF erst seit September habe frage ich mich ob da bei einer Inspektion vor dem Kauf vergessen wurde den Schlauch aufzustecken oder ob der sich durch das Dachöffnen lösen kann? Ich bin am Überlegen da sicherheitshalber Schlauchschellen zu montieren da die Schläuche nur gesteckt sind.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Na Hauptsache ich habe das erste Ventil nicht zerstört.

    Beifahrersitz kommt 100% raus. Ich denke wenn der Mitteltunnel weg ist, kann der Fahrer auch raus. Muss bich etwas beachtet werden beim abklemmen? Batterie ab ist klar. Gibt es beim anstecken einen Fehler?


    Grüße

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Genau Batterie ab. Ich habe dabei beide Türe geöffnet, so dass die Scheiben ein paar mm runterfahren.

    Beim Airbag Stecker vom Sitz muss erst eine Lasche in Fahrtrichtung rausgezogen werden (Habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gemacht) und dann kann die Nase gedrückt und der Stecker gezogen werden.

    Falls du die Batterie zwischenzeitlich anschließt, geht die Airbaglampe bei der nächsten Fahrt mit Sitz wieder aus.


    Ansonsten geht's recht leicht und schnell.

    Türeinstiegsleiste, sowie Verkleidung an beiden Enden der Leiste, hinterm Sitz den vertikalen Teppich, Mittelkonsole (Schaltsackverkleidung ausklippen, 2 Schrauben drunter + Konsole hinten geclipst), Plastiknieten vom Teppich lösen (ich glaube x1 Mitteltunnel, x1 unterm Sitz und x2 Einstiegsleiste für Beifahrer) und schon sollte der Teppich raus können.


    Da es nur Feucht im Fußraum gewesen ist habe ich mir einen Luftendfeuchter in den Beifahrerfußraum gestellt. Gestern hat sich der Teppich schon trocken angefühlt.

    Der "Teppich" trocknet auch schnell, aber das Dämmfließ darunter kann ein richtiger Wasserspeicher sein.