Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

  • Hallo,


    das Thema find ich sehr spannend. Ich wollte die Frontkamera auch einbauen, wenn mein neues Schätzchen da ist.


    Das man vor Zündung die Handbremse lösen muss... ok, daran kann man sich gewöhnen. Und das mit dem Touch ist mir persönlich tatsächlich nicht so wichtig. Vorausgesetzt, man kann bei AndroidAuto alles via Dreh/Drück und/oder Sprache bedienen. Ich kenne AA im MX5 noch nicht.


    Was mich umtreibt:
    Wenn man "Touch während des Fahrens" deaktiviert lässt, funktioniert dann der Rest (Frontkamera, Heckkamera, Verkehrszeichenerkennung usw.) so wie man es erwarten würde? Wenn es aber auch ohne Touch immernoch weitere Abstriche gibt, würde der Einbau langsam fraglich werden.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Und das mit dem Touch ist mir persönlich tatsächlich nicht so wichtig. Vorausgesetzt, man kann bei AndroidAuto alles via Dreh/Drück und/oder Sprache bedienen. Ich kenne AA im MX5 noch nicht.

    Android Auto funktioniert nach dem Einbau der Frontkamera (bisher) einwandfrei und ohne Einschränkungen!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Hab jetzt die Einstellungen nochmal geändert auf "Touch während der Fahrt aus". (Scheint auch zu klappen, während der Fahrt kann ich auch im MZD nichtmehr "touchen".


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert allerdings immernoch nicht :( Weder die Erkennung selbst, noch der Menüpunkt tauchen auf. Navi inkl. Original SD funktionieren aber...

    Sehr seltsam, dass das bei einigen zu funktionieren scheint und bei anderen nicht. Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen geben stefknoch ?


    Bei mir geht mit den Einstellungen jedenfalls keine Erkennung:

    Touch: Aus

    Mute-Button: An

    TC Button: An

    Auto: An (16kmh)

    Turn-Alarm: Aus

    TPMS-Beep: Aus


    Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber es nervt mich langsam schon, den ganzen Einbau-Stress eventuell vollkommen umsonst gehabt zu haben. Sollte die Verkehrszeichenerkennung durch das Modul deaktiviert werden ist das Modul (zusätzlich zum fehlenden AA Touch) für mich mehr Schaden als Nutzen.


    Kurz noch zur Handbremse und AA generell:

    AA funktioniert nach wie vor ohne Probleme mit dem Dreh-Drücksteller. Und soweit ich das jetzt sehe kann man das Auto schon mit Handbremse starten, nur kann man die Frontkamera nicht nutzen solange die Handbremse gezogen ist. (Keine Ahnung warum, aber auch keine Ahnung warum man das

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Wenn man "Touch während des Fahrens" deaktiviert lässt, funktioniert dann der Rest (Frontkamera, Heckkamera, Verkehrszeichenerkennung usw.) so wie man es erwarten würde? Wenn es aber auch ohne Touch immernoch weitere Abstriche gibt, würde der Einbau langsam fraglich werden.


    Hab mir vor 2 Wochen ebenfalls die Frontkamera gekauft, eingebaut wird aber erst nach dem Winterschlaf im April. Daher interessiert mich die Frage von mx5rf.kr auch. Sprich funkioniert alles reibungslos, wenn man Touchbedienung währen der Fahrt deaktiviert lässt?


    Michael

    Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

  • Das würde aber ja dafür sprechen, dass das nicht unbedingt mit der künstlich erzeugten Geschwindigkeit 0 kmh zu tun hat und vielleicht eine andere Ursache hat. Kann man mit dem Hersteller/ Entwickler des Moduls da eventuell direkt Kontakt aufnehmen?

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Werde mal probieren mit mx5things Kontakt aufzunehmen, ob er eine Idee hat was man ändern könnte, ja. Der hat aber in seinem MX-5 wohl keine Verkehrszeichenerkennung und ging davon aus, dass es mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. (siehe hier)


    Außerdem spricht er (im Gegensatz zu Marco#Zymexx hier und Kugelfisch hier) davon, dass AA nicht unbedingt mit Touch während der Fahrt funktioniert, sondern nur wenn es bereits vorher mit Touch funktioniert hat. (wie z.B. auch DirkG hier schonmal angemerkt hat)

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Kurzes Update:

    Nachdem mx5things einen ND1 hat kann es wohl sein, dass das Modul für den ND2 nicht vollständig funktioniert :(


    Falls irgendjemand das Modul in den nächsten Tagen ein/ausbaut wäre es super, wenn derjenige Fotos von den Stecker + Kabeln zum MZD machen könnte. Eventuell fehlen dort einfach Anschlüsse im Moduls.

    Werde mir das sonst auch mal anschauen, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Hm, das wäre dann wohl eher halb-professionell das Modul dann ohne weitere Einschränkung in der Produktbeschreibung zu verkaufen. Ich komme leider erst nach Weihnachten dazu das Teil nochmal freizulegen und Fotos zu machen.

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Ich habe auch den ND2 und wenn dies beim Facelift nicht einwandfrei funktioniert, wäre ich auch sauer. Denn dann hätte ich mir das Geld gespart.


    @ Andi666: Wäre super, wenn du dann beim Einbau ein paar Fotos machen und uns dann berichten könntest.


    Michael

    Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

  • Ich habe auch den ND2 und wenn dies beim Facelift nicht einwandfrei funktioniert, wäre ich auch sauer. Denn dann hätte ich mir das Geld gespart.

    Möglicherweise kann Ernst Kugelfisch dazu was sagen...er hat die Kamera ja auch im ND2 installiert!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸