Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

  • Kann es sein, das die Firmwareversion des MZD einen Unterschied macht?

    bei mir so:

    20231224.jpg

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • moin,


    vorweg, ich bin hier nicht betroffen, weil ich diese Kit nicht einsetze, aber zur konzentrierten User-Daten-Sammlung würde ich hier gerne vorschlagen, eine fortlaufende "Liste" zu führen, ohne Fotos, mit den Angaben zum Fahrzeug und Firmware-Version. So können die Spezialisten sich besser austauschen und Lösungsvorschlage ergründen. Liste z. B. wie folgt.


    Die Frontkamera kann man auch nachrüsten, wenn man kein TSR hat? Wenn kein BOSE? Keine Rückfahrkamera? Quasi ab Centerline mit MZD?


    Username, ND1 / ND2, Ausstattungs-Line, Baujahr/EZ, Firmware-Version (komplette Nummer!), Bose JA/NEIN, Android-Auto AB WERK/nachgerüstet OEM/China, Probleme ...


    Probleme mit Front-Kamera-Nachrüst-Kit:

    Testuser, ND1, Center-Line, 05/2017, 74.00.324, keine Bose, AA nachgerüstet China-Nachbau, Probleme: TSR geht nicht mehr, kein Touch... / noch nicht verbaut

    ...

    ...

    ...





    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Kann man denn hier im Forum gemeinsame Beiträge schreiben? Wahrscheinlich nicht, oder? Grundsätzlich stimme ich dir aber natürlich zu. Kann ja jeder gerne einen seiner Beiträge dementsprechend aktualisieren :thumbup:

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • moin,


    ich dachte auch eher an die Zitat-Funktion, das jeder der sich eintragen möchte den vorherigen Beitrag zitiert und kann dort doch die "Liste" herauskopieren und dann in seinen eigenen Beitrag übernehmen und mit seinen Daten ergänzen.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Also, ich habe versucht ein paar Fotos zu machen. Jeden Stecker von jeder Seite, in der Reihenfolge sieht man immer die zueinander passenden Teile.

    Ließ sich jetzt nicht besser fotografieren, weil ich den Adapter nicht ausbauen konnte, da ja die Kabel in Richtung Kamera ja schon durchs Auto verlegt sind.


    Von der Anzahl der Adern her sind es jedenfalls nicht zu wenig, da sind im Adapter für das Modul sogar mehr Adern als im Originalkabelstrang. Ob das pinning passt kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Hab das Modul vorerst ausgebaut, weil ich im Januar zur Inspektion muss und ich da keine Überraschungen wegen etwaiger Fehlfunktionen haben will.


    Hier die Bilder:

    IMG_2804.jpegIMG_2805.jpeg

    IMG_2806.jpegIMG_2807.jpeg

    IMG_2808.jpegIMG_2809.jpeg

    IMG_2810.jpegIMG_2811.jpeg

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Bei meinem ND2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Frontkamera einwandfrei. Und nochmal ganz klar, Touch MZD funktioniert....nur nicht bei Android Auto.


    Gruß

    Dirk

    DirkG : Würdest du uns sagen welche MZD Firmwareversion du hast?


    Ich habe die 70.00.335 EU N. Da funktioniert es ja nicht. Ich würde gerne irgendwie beurteilen können ob ich im Rahmen meiner Inspektion nächste Woche ein Firmwareupdate machen sollte.

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Weiß jemand, welche Version derzeit vom Mazda ausgeliefert wird?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ich habe das gleiche Problem mit der (für mich wichtigen) Verkehrszeichenerkennung und der Frontkamera, die Ende November bei Zymexx Kugelfisch eingebaut wurde. Sehr, sehr ärgerlich.


    Die von Marco#Zymexx verwende bzw. ausgelieferte Standard Einstellung der Kamera habe ich nicht verändert. Touch Display ist also nicht aktiviert.


    Ich habe Dienstag deswegen einen Termin bei Mazda, die sollen mindestens die MZD Firmware Version mal überprüfen. Mal sehen, was das alles kostet und ob es zu einer Lösung kommt.


    Zuvor hatte ich noch ein Update über die Toolbox (am PC) für die Mazda Navi Karte durchgeführt und das Abo um weitere drei Jahre kostenpflichtig (180€) verlängert. Dieses ist zwingend erforderlich für die Verkehrszeichenerkennung! Das Mazda Navi selber verwende ich gar nicht.


    Daher hatte ich ein verstärktes Augenmerk auf die Verkehrszeichenerkennung und glaube (hmmm), dass ein paar Tage lang beides zusammen funktionierte, dann auf einmal nicht mehr.

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020