Sperrdifferential bzw. LSD

  • Bist Du schon einmal moderne, modellbasierte, vorgesteuerte Systeme gefahren? Ich kann Deine Erfahrungen mit allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 5-6 Jahren entwickelt habe bzw. gefahren bin, nicht nachvollziehen.

    Ich bin das sehr viel Trocken, Nass und auf Eis und Schnee gefahren.


    Subjektives Empfinden und Vorlieben natürlich immer aussen vor - jeder wie er Spass hat und jeder wie er mag.


    Hinsichtlich intuitiver Fahrbarkeit stimme ich Dir teilweise zu. TorqueVectoring bedingt teilweise eine andere Fahrtechnik, als man sie intuitiv von der Mechanik kennt, aber das was dann geht macht einen Riesenspass ;-).


    Mit modellbasierter Vorsteuerung umgeht man sehr viele Nachteile, insbesondere den, der zeitverzögerten Reaktion, bei rein schlupfbasierten Systemen.


    Nach meiner Erfahrung, aus Sicht OEM, setzt heute keiner mehr Torsen o.ä. aufgrund technischer Vorteile ein, sondern um Kosten zu sparen, oder den Entwicklungsaufwand, weil entweder das KnowHow fehlt oder man es nicht leisten will.


    Danke für das Feedback. Freut mich, dass Dir das Video gefällt.

  • Ja, bin ich. Diverse. Ich würde sagen ich habe nicht das schlechteste gespür für das fahrverhalten. Ich habe oft ohne etwas über das Fahrzeug zu wissen, sagen können ob es zum Beispiel ein ELSD hat oder eben was anderes. Auch, dass der MX-5 nicht, wie ich dachte, ein Torsen hat habe ich in den ersten Kurven auf Schnee gemerkt, ebenso, dass es nicht mit Lamellenkupplung war.


    Ich würde dir sofort zustimmen, dass steuerbare Differentiale und Dämpfer mehr Möglichkeiten bieten und zusammen mit den ganzen anderen Helfern wie ESP usw. sehr gut zusammen arbeiten können. Durch die vielen sehr komplizierten Systeme kann man wahnsinnig performante Fahrzeuge bauen, die jeder normale Fahrer auf Anhieb beherrschen kann. Ein Golf GTI ist ein super Beispiel. Gerade wegen seiner technischen Ausstattung kann so gut wie jeder damit schnell und sicher fahren. Deswegen ist er auch so beliebt. Er ist einfach zu handhaben und man kann nicht viel falsch machen. Ebenso schaffen wir es so, jedes tonnenschwere SUV und BEV fahren zu lassen, als wäre es ein Sportwagen. Das Potenzial ist immens. Keine Frage.


    Aber das ist eine sehr deutsche Ingenieursperspektive. Eben die von Porsche, Mercedes und teilweise BMW.


    Der GR Yaris geht bewusst einen ganz anderen Weg. Ebenso der MX-5, die älteren Lotus, der Suzuki Jimny usw.


    Alle Probleme mit Technik zu erschlagen ist ein Weg, der zu großartigen Fahrzeugen führen kann. Aber ein teurer und schwerer. Und ich widerspreche entschieden, dass es der beste oder einzige ist.


    Und mal ganz ehrlich, ich habe sehr starke Zweifel, dass der GR Yaris die Torsen aus Kostengründen hat. (Carbondach, komplett neue entwickelte Plattform, komplett neues Chassis, komplett neuer Motor, komplett neues Getriebe, komplett neuer Allradantrieb, manufakturelle Fertigungstechnik in Zellen...) Ich stelle die gewagte These auf, dass sie die best geeignete Konstruktion dort angewendet haben, wo sie sinnvoll ist. Torsen quer, und Lamellen längs. Gerade weil er so ist wie er ist, schafft er das gleiche, was ein 911er auf der Strecke kann. Nur eben anders und so viel einfacher und günstiger. Genauso wie ein Jimny das gleiche schafft, wie eine G Klasse, gerade weil er so einfach und sinn orientiert gedacht ist.


    Also um die Debatte hier nicht weiter ausufern zu lassen, möchte ich kurz meine Haltung zusammengefasst formulieren.


    Es gibt nicht die deutlich überlegene Technik. Ein steuerbares Differential ist nicht besser oder schlechter als ein rein mechanisches wie das Torsen. Es gibt nur besser oder schlechter ausgeführt und besser oder schlechter für einen definierten Zweck geeignet. 😀

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Dann ist es wie es ist. Wir haben einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont und „we agree to disagree“.

    Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sehe ich das anders.


    Ich stimme Dir aber voll zu, dass es nicht DIE optimale Technik gibt und man es immer individuell betrachten muss, welche Technik unter welchen Randbedingungen besser oder schlechter geeignet ist, in der Realität immer unter der Abwägung von Kosten/Nutzen und gewünschtem technischen Ergebnis.

    Subjektive Vorlieben als solches sind auch immer legitim und brauchen nicht diskutiert zu werden.

    Dazu gehört es natürlich ganz klar, ob man eher ein puristisches, mechanisches Fahrerlebnis möchte, oder eines das mithilfe moderner Regelsysteme die Möglichkeiten des Autos erweitert.

    Denn da sind wir uns wahrscheinlich schon einig, dass mit einem Regelsystem Dinge möglich sind, die ich mit rein mechanischen Systemen nicht, oder nur sehr rudimentär erreiche, wie z.B. TorqueVectoring.

    Insofern provoziert die Aussage

    Ein steuerbares Differential ist nicht besser oder schlechter als ein rein mechanisches wie das Torsen. Es gibt nur besser oder schlechter ausgeführt und besser oder schlechter für einen definierten Zweck geeignet. 😀

    bei mir schon ingenieursmäßigen Widerspruch.

    Dem Satz an sich kann ich weitestgehen zustimmen, was aber nichts daran ändert, das ein mechanisches Torsendifferential weniger Funktionalität bietet, also weniger kann, als ein geregeltes System. Ob man das dann besser oder schlechter findet, liegt natürliche wieder beim Betrachter ;) .


    P.S.: Zweimal liegst Du nach meiner Einschätzung daneben. Erstens hat Porsche eine andere, als die von Dir beschriebene Philosophie, und zweitens sind moderne geregelte Systeme häufig sogar leichter, als ihre mechanischen Pendants, bzw. zumindest nicht zwingend schwerer. Gerade die Torsen ist eine der Sperren, die eher am schlechteren Ende des Gewichtsvergleichs stehen.

    P.P.S.: Da ich beruflich mit geregelten Systemen zu tun habe und diese oft fahre, gebe ich offen zu, dass ich selbstverständlich einen BIAS in diese Richtung habe ;) . Was nicht heißt, dass ich das puristische Fahrverhalten im MX-5 nicht zu schätzen weiß. Aber auch da würde ich mir manchmal etwas mehr Funktionalität wünschen, wie z.B. ein Sport-ESC. Aber der Wunsch wurde ja sogar inzwischen umgesetzt. Und ganz ehrlich, ggü. der Micky Maus Sperre im MX-5 könnte man mit einer geregelten Sperre so viel mehr machen ;) .