Sperrdifferential bzw. LSD

  • Hey, ich bin den kleinen gestern wieder schön auf Schnee gefahren, solange noch welcher lag. Fa drängte sich mir eine Frage auf. Über die Suche kam da nicht wirklich was, auch nicht nach zwei Stunden auf deutsch und englisch googeln.


    Der G184 hat doch ein LSD verbaut, im Gegensatz zu dem kleinen. Weiß jeman was für ein Typ das ist? Ich dachte ja es wäre ein Torsen. Würde in Bezug auf das Konzept des MX-5 am meisten Sinn ergeben. Aber es verhält sich etwas anders. Ein clutch type ist es jedenfalls nicht. Die Verzögerung ist wesentlich geringer. Das kenne ich zur Genüge von i30N und Golf R usw.


    Kann es sein, dass es sich um ein cone type LSD handelt mit vorgespannter Feder?


    Wäre dankbar, wenn jemand da mehr weiß. :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Der MX-5 fährt ein sogenanntes Super-LSD, also ein Konus-LSD.

    ArsTechnica.de - Technik und Computer

  • hmmm. wie soll ich sagen. kleine Enttäuschung. ich will nicht behaupten, dass es schlecht ist, aber ich habe gemerkt, dass es zwar relativ schnell sperrt, aber offenbar sehr wenig. torque bias 1.5 bis 2.1 gibt der Hersteller an. Das ist nicht viel. Ich würde sagen, für vernünftige Straßen ist das schon passend. Dazu dürfte die Konstruktion recht leicht, ähnlich zuverlässig wie ein offenes Diff und günstig sein. Ergibt also durchaus Sinn im Kontext des Fahrzeuges. Für etwas loseren Untergrund oder eben Schnee/Nässe usw. ist es nicht so prall. Naja ist auch keine Rally-Karre. :P

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Einem Torsen kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

    So viel Reibung so viel Selbsthemmung, viel zu, ja, aber das sehe ich nicht nur positiv.


    Was positiv sehe ist die Serienauslegung des MX-5. Nach Test im Alltag, auf der Nordschleife und dem Eissee - passt ;) .


    Nicht nur aufs Papier und in die technischen Daten schauen. Fahren, fahren, fahren.

  • Na eben durchs Fahren kamen ja meine Überlegungen. Auf dem Schnee hätte das Torsen wesentlich besser funktioniert. Aber seien wir mal ehrlich, wie oft fährt man einen MX-5 schon auf Schnee oder Schotter :D in sofern ist die Wahl von Mazda sicher richtig gewesen. Ich mag zwar das mechanische Gefühl eines Torsen, aber für den MX-5 wäre das keine gute Wahl. In Kurven auf Asphalt wirkt es spurhaltend und damit untersteuernd. Das würde sicher stören. Deswegen ist Audi beim Quattro ja auch weg von den Torsen und hin zu Kronenrad. Das lässt sich verstellen und auf unterschiedliche Untergründe anpassen.


    Beim Torsen kann man den stabilisierenden Effekt umkehren. Das innere Rad erhält durch das Torsen mehr Drehmoment, gleichzeitig ist durch die Gewichtsverlagerung das Grip-Niveau niedriger. Wenn dann Traktion abreißt, kann man mit einem Gasstoß, beschleunigt es bis auf die Geschwindigkeit des äußeren Rades, das Torsen sperrt wieder und das Drehmoment nimmt schnell zu. Oder kurzgesagt: Fährt man quer, sieht man mehr.


    Ich komm halt eher aus einer anderen Richtung. Ich taste mich ja quasi an eine (für mich relativ) neue Hecktriebler Welt ran :P

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • So unterschiedlich sind die praktischen Erfahrungen.

    Das Torsen war mir immer zu untersteuernd, träge und zu stark gesperrt, gerade dann wenn man es nicht brauchen kann.

    Ich kenne das Torsen aber im Prinzip nur als Längs- und nicht als Quersperre.


    Das Super-LSD kann man wunderbar über die Traktion nutzen und steuern und Hinterradantrieb muss man sowieso lernen bzw. können.


    Das Optimum wäre für mich eine geregelte Sperre aber dafür müsste man dann VW statt MX-5 fahren :saint: .

  • Und das kann das S-LSD richtig gut, gefühlvoll unter Zug gefahren.


    P.S.: Den GTI Clubsport sollte man nicht unterschätzen. Auch ein sehr geiles Auto.

    Ich bin da nicht bei entweder/oder sondern bei AUCH :) .