Continental extremecontact 6 dws plus

  • Hallo!

    Ich versuche, in Italien die Continental ExtremeContact 6 DWS Plus Reifen zu kaufen, aber ich konnte sie nicht finden... Ich werde die Weihnachtsferien in Wien verbringen. Weiß jemand, ob ich sie dort finden kann?

    Danke

    Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Hallo Gabryel76 ,


    Es ist so wie MrPink schon schrieb.

    Der extreme Contact ist ein "Premium Ultra High Performance all season tire". Das sind für das europäische Verständnis sehr viele Widersprüche in einem Namen. Und so ist es auch. Das ist ein Reifen und Reifensegment, das nur für den amerikanischen Markt gedacht ist. Meines Wissens nach haben diese Reifen auch wirklich keine e Kennzeichnung und sind damit nicht in der EU zulässig.

    Sie werden zwar teilweise in Europa produziert, aber dann nach Amerika exportiert.


    Persönliche Empfehlung: nicht weiter suchen, da die Eigenschaften des Reifens nicht für unsere europäischen Anforderungen gemacht sind und wenn du sie findest, sie nicht von der EU zugelassen sind.

  • Und vom Ultra Contact lass auch die Finger!


    Der kann nichts, außer schmieren und wenig Seitenführung aufbauen.


    Der ist zwar in der EU zugelassen aber wie es so ein grottiger Reifen überhaupt in die Produktion schafft ist mir bis heute ein Rätsel.


    Ich fahr den jetzt noch runter aber ein 2. mal kauf ich den ganz sicher nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Hallo Freebird der UltraContact hatte den klaren Entwicklungsfokus auf Laufleistung. Nicht auf Sportlichkeit oder Kurvenperformance.

    Daher ist es der absolut falsche Reifen für den MX-5, aber auf vielen anderen Fahrzeugen kommt er erfolgreich zur Anwendung.

  • Das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung auch. Hinterher ist man immer schlauer.


    Hätte beim Yokohama bleiben sollen aber ich teste gern mal was Neues. Nicht immer, wie in diesem Fall, erfolgreich.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Hallo.

    Vielen Dank für die Antworten. Der Reifen schien wirklich sehr gut zu sein, in allen Tests, die ich gesehen habe, war er immer der klare Gewinner. Schade, dass er nicht in Europa verkauft wird und nicht zum MX5 passt... Ich suche einen Ganzjahresreifen, der sich hauptsächlich bei Regen sehr gut verhält. Ich möchte zwei Reifensätze haben, einen für den täglichen Gebrauch und einen ausschließlich für die Rennstrecke mit Yokohama AD08 (ja, der AD09 wird sicherlich nicht in Europa verkauft, ich kann dieses Rätsel der Natur nicht verstehen...). Daher kann ich keinen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen haben, das wären zu viele Reifen. Ich werde nach Informationen zu einem Ganzjahresreifensatz mit ultra Performance suchen, der zum MX5 passt.

    Vielen Dank.

    Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Der Michelin Cross Climate wurde hier mW. als durchaus fahrbar bewertet.

    Für Track-Only würde ich etwas aggressiveres nutzen. (U)UHPs bauen doch nach (sehr) wenigen Hotlaps schnell ab. Der Nankang AR-1 funktioniert ganz gut. Allerdings braucht der etwas Sturz (-2° aufwärts), hält dann aber auch 30 Minuten Stints gut durch. Und im Sommer (bei Trockenheit) kann man den auch sinnvoll auf der Straße fahren.

  • Der Michelin Cross Climate wurde hier mW. als durchaus fahrbar bewertet.

    Für Track-Only würde ich etwas aggressiveres nutzen. (U)UHPs bauen doch nach (sehr) wenigen Hotlaps schnell ab. Der Nankang AR-1 funktioniert ganz gut. Allerdings braucht der etwas Sturz (-2° aufwärts), hält dann aber auch 30 Minuten Stints gut durch. Und im Sommer (bei Trockenheit) kann man den auch sinnvoll auf der Straße fahren.

    Hallo

    Ich habe den Michelin CrossClimat 2 in meinem vorherigen Auto verwendet, er ist ein sehr guter Reifen, aber ich dachte, es gäbe bessere, eher sportliche. Kennt jemand den Pirelli Pzero AS Plus 3? Er ist in seinen Leistungen dem Continental sehr ähnlich, und ich glaube, dass man ihn in Europa bekommen kann. In Bezug auf den Reifen für den Trackday werde ich einen eigenen Beitrag erstellen, um nicht vom Thema abzukommen. Grüße, Gabriel.

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Ich fahre im Winter und der Übergangszeit den Vredestein Quatrac XL (195/50 R16 88V). Lässt sich durchaus auch sportlich bewegen, dabei noch komfortabel und bisher immer sicher. Ich bin sehr zufrieden. Bei geschlossener Schneedecke oder sehr knackigen Minusgraden natürlich mit angepasster Geschwindigkeit ;) Ebenso dann ab ca. 20 Grad Außentemperatur nicht mehr sportlich sondern „schmierend“ (ich denke das Wording entspricht dem, was ich empfinde). Aber für höhere Temperaturen habe ich ja dann Sommerreifen. Vielleicht mag auch Chipmonk77 noch etwas schreiben, von ihm kam damals die Empfehlung, vielen Dank nochmal! 8)