Bremsen (Scheiben/Klötze) für sporadischen Rennstreckeneinsatz

  • Hallo zusammen,


    mit meinem NC 1.8l war ich hin und wieder auf der Nordschleife unterwegs und habe dort regelmäßig Brake Fading erlebt. Ich bin immer nur 1 Runde gefahren, habe die Bremse halbwegs kalt gefahren und 1 Stunde Pause gemacht, bevor ich die nächste in Angriff nahm.
    Das ganze hat sich erst gegeben, als ich auf Motul 600 Bremsflüssigkeit umgestiegen bin, dann war die Staubentwicklung zwar sehr hoch, aber Brake Fading trat nicht mehr auf. Pausen habe ich weiterhin gemacht.


    Jetzt habe ich den ND2 mit der 2.0l Variante und der Serienbremse. Jetzt suche ich eine Lösung um Brake Fading zu verhindern, ich war bisher aber noch nicht auf der Strecke mit dem ND, was ich mich aufgrund der Mehrleistung ohne angepasste Bremse auch nicht so recht traue.


    Ich nutze das Auto auch im Winter und bin zu 95% damit gemütlich zur Arbeit unterwegs (langweilige Autobahn Strecke, meist viel Verkehr), hin und wieder mal kurvige Straßen im Odenwald und vielleicht 3-4 mal im Jahr auf der Nordschleife. Mein Minimal-Ziel wäre die Nordschleifenrunde problemlos überstehen zu können, Wunsch-Ziel wären auch die 15 Minuten GP-Strecke ohne Fading zu überstehen und ein Traum wenn auch ein gelegentlicher Track-Day gehen würde, aber das ist erst mal nicht der Fokus.


    Vorgeschlagen wurde mir jetzt die DBA 4000 Series T3 Scheiben mit Hawk DTC-60. Bezieht sich jetzt alles nur auf die VA, hinten müsste man wohl nichts tauschen.

    Die Hawk DTC-60 scheinen aber erst ab höherer Temperatur richtig zu funktionieren, wenn man sie kalt nutzt, ist der Verschleiß wohl sehr hoch. Das wäre ja für meinen Fall eher ungünstig. Alternativ wäre wohl Hawk HPS 5.0 möglich, wobei mir da nicht klar ist wie gut die jetzt auf der Rennstrecke peformanen.

    Außerdem haben die Hawk Bremsbeläge wohl keine Zulassung? Aber da würde niemand nach fragen (so die Aussage)...


    Bremsflüssigkeit müsste man wohl eher nicht wechseln, wobei ich das mit den gemachten Erfahrungen jetzt noch nicht so nachvollziehen kann.


    Hat hier jemand eine Idee was noch eine gute Kombination sein könnte? Wenn möglich am liebsten auch ganz legal... Vielleicht sogar noch ohne Eintragungen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Ich kann grundsätzlich die Ferodo DS2500 als "dual-duty" Belag empfehlen. Zulassung haben sie aber keine. Bei hoher Beanspruchung leiden die Werksbremsscheiben mit diesen Belägen auch ordentlich. Allerdings kann man relativ günstig auf OE-Ersatzscheiben für die Brembo-Bremse upgraden (Hella bzw. Pagid ist empfehlenswert).

    Grundsätzlich sollte ein ND mit Serienbremse aber eigentlich eine Runde Nordschleife schaffen, im Gegensatz zu GP-Strecken ist hier die Belastung der Bremse eher nicht so hoch. Bremstechnik (kurz und hart) passt bei dir?

  • Ich kann grundsätzlich die Ferodo DS2500 als "dual-duty" Belag empfehlen. Zulassung haben sie aber keine. Bei hoher Beanspruchung leiden die Werksbremsscheiben mit diesen Belägen auch ordentlich. Allerdings kann man relativ günstig auf OE-Ersatzscheiben für die Brembo-Bremse upgraden (Hella bzw. Pagid ist empfehlenswert).

    Grundsätzlich sollte ein ND mit Serienbremse aber eigentlich eine Runde Nordschleife schaffen, im Gegensatz zu GP-Strecken ist hier die Belastung der Bremse eher nicht so hoch. Bremstechnik (kurz und hart) passt bei dir?

    Danke für den Hinweis, vielleicht auch erst mal austesten auf den Original Bremsscheiben, wenn die dann schneller verschleißen ist ja auch nicht schlimm... Wobei ich nicht weiß wie sehr sich das dann auf die Temperaturentwicklung in Bezug auf die Bremsflüssigkeit auswirkt.

    Also in Bezug auf meinen Fahrstil würde ich sagen dass die Bremstechnik schon passt, man kann bestimmt noch einiges optimieren, aber ich bin auch als Hobby hin und wieder mit dem Rennkart unterwegs, insofern denke ich nicht dass es daran liegen kann.

    Mit dem ND war ich halt noch nicht auf der Nordschleife, eben weil ich die Erfahrungen im NC so gemacht habe, wobei es da ja auch nur an der Bremsflüssigkeit lag. Vielleicht sollte ich es auch einfach mal austesten und gucken was passiert.

  • Jetzt habe ich den ND2 mit der 2.0l Variante und der Serienbremse. Jetzt suche ich eine Lösung um Brake Fading zu verhindern, ich war bisher aber noch nicht auf der Strecke mit dem ND, was ich mich aufgrund der Mehrleistung ohne angepasste Bremse auch nicht so recht traue.

    Das weiß der Hersteller natürlich auch, dass der ND mehr Leistung als der NC hat und daher ist auch eine passende Bremse verbaut.

    Einige wenige Runden steht der ND auf der NOS schon durch, wenn man nicht absolut letzte Rille fährt.

    Ansonsten sind die Tipps von Mr. Pink wie immer sehr gut.

  • Das weiß der Hersteller natürlich auch, dass der ND mehr Leistung als der NC hat und daher ist auch eine passende Bremse verbaut.

    Einige wenige Runden steht der ND auf der NOS schon durch, wenn man nicht absolut letzte Rille fährt.

    Ansonsten sind die Tipps von Mr. Pink wie immer sehr gut.

    Ja das stimmt, da hast du natürlich Recht.
    Aus meiner Sicht hat halt die NC Bremse schon nicht gereicht, dann wird die für den ND auch nicht reichen. Und ich versuche dann schon mit maximaler Wirkung zu bremsen (ist ja auch kürzer dann).

    Und ja die Tipps sind echt gut, ich würde mir sofort die Ferodo DS2500 holen und ggf. noch in eine entsprechende Scheibe investieren. Was mich aber noch etwas abschreckt ist diese fehlende Zulassung. Also scheinbar interessiert das ja niemanden, aber theoretisch erlischt dann doch die Betriebserlaubnis, oder ist das in dem Fall anders? Ich meine das eine ist es ja das Risiko bei Kontrollen einzugehen, auf der anderen was ist denn im Falle eines Unfalls? Also nicht die theoretische, sondern die praktische?

  • Ok, d.h. es gibt 3 Optionen:


    1. Nichts machen und hoffen dass die original Bremse hält --> Keine 15 Minuten GP-Strecke und evtl. knapp mit der Nordschleife
    2. eine Scheibe holen die sich mit den EBC Yellowstuff Bremsbelägen verträgt --> EBC finden manche wohl nicht so gut
    3. drauf hoffen dass im Falle eines Unfalls niemand die Bremsbeläge genauer anschaut und den Vorschlag von MrPink mit Ferodo DS 2500 ausprobieren


    Andere als Yellowstuff die eine Zulassung haben, habe ich jetzt nicht gefunden...

  • Ein weiterer Nachtrag grob passend zum Thema:

    Wenn das Auto neu ist bzw. noch keinen Bremsflüssigkeitswechsel hatte, dann würde ich einmal Brems- und Kupplungshydraulik entlüften lassen. Die werksseitige Entlüftung soll mitunter (analog zur Achseinstellung) nicht ganz optimal sein.

    Weiterhin ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers in meinen Augen unschön gelöst. Rückschlagventile, welche eine Belüftung des BKV bei Leckagen im Unterdrucksystem verhindern, sind direkt an den erzeugenden Organen (Ansaugbrücke und Unterdruckpumpe) verbaut. Zwischen diesen Punkten und dem eigentlichen BKV sind aber diverse Schlauch- und Rohrverbindungen. Ein zusätzliches RSV direkt am BKV Eingang (wie es bei vielen OEMs ab Werk verbaut ist) verhindert den BKV-Ausfall durch Leckagen.

  • Guter Punkt, aber hier wahrscheinlich unkritisch. Ich vermute, dass man den MX-5 mit dem geringen Gewicht auch ohne Unterstützung noch ordentlich verzögert bekommt. Aber schöner wäre natürlich die von Dir genannte Lösung.